2022
|
Kirchner, Constanze (2022). Erkennen und Fördern von bildnerischen Potenzialen als Voraussetzung der Entwicklung von Lehrprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: diagnostizieren und adaptiv Unterrichten im Kunstunterricht. In Andreas Hartinger, Markus Dresel, Eva Matthes, Ulrike E. Nett, Kristina Peuschel & Andreas Gegenfurtner (Hrsg.), Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde (S. 227-238). Münster: Waxmann. BibTeX | RIS |
2021
|
Kirchner, Constanze (2021). Diagnostische Kompetenz im Kunstunterricht: Erkennen und Fördern von bildnerischen Potenzialen. Kunst + Unterricht, (457/458), 18-24. BibTeX | RIS | URL |
Kirchner, Constanze (2021). Lehren und Lernen: Kunstunterricht reflektieren – Lehrprofessionalität entwickeln. Kunst + Unterricht, (457/458), 4-13. BibTeX | RIS | URL |
2020
|
Kirchner, Constanze (2020). Bildnerisches Gestalten im Kindesalter. Frühe Kindheit: die ersten sechs Jahre, 2020(5), 6-17. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Kirchner, Constanze (2020). Kunstdidaktik: Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. In Martin Rothgangel, Ulf Abraham, Horst Bayrhuber, Volker Frederking, Werner Jank & Helmut Johannes Vollmer (Hrsg.), Lernen im Fach und über das Fach hinaus: Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich; Allgemeine Fachdidaktik, Band 2 (S. 208-235). Münster: Waxmann. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze & Mühleisen, Hans-Otto (Hrsg.). (2020). Universität Augsburg - Kunst am Campus. (2., neu bearbeitete und ergänzte Auflage). Lindenberg im Allgäu: Kunstverlag Josef Fink. BibTeX | RIS | URL |
Kirchner, Constanze (2020). Zugänge zum Konzept der Kinderzeichnung. In Johannes Kirschenmann (Hrsg.), Zugänge: Welt der Bilder – Sprache der Kunst (S. 239-257). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2020). Zum Geleit. In Elisabetta Bresciani, Freiherr Marian von Gravenreuth & Christiane Schmidt-Maiwald (Hrsg.), Tilla von Gravenreuth: gezeichnete Lebenslinien (S. 8-9). Augsburg: Wißner. PDF | BibTeX | RIS |
2019
|
Kirchner, Constanze (2019). Analysekriterien für OER-Materialien im Fach Kunst. In Eva Matthes, Thomas Heiland & Alexandra von Proff (Hrsg.), Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER): interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis (S. 122-139). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2019). Berufsqualifizierende Professionalisierung: Blicke schärfen - forschend lernen; mit Studierenden das bildnerische Verhalten von Vor- und Grundschulkindern erkunden. In Norbert Neuß & Lena Sophie Kaiser (Hrsg.), Ästhetisches Lernen im Vor- und Grundschulalter (S. 187-203). Stuttgart: Kohlhammer. BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2019). Das Paradiesgärtlein: ein mythologischer Ort des Glücks. Kunst + Unterricht, (433/434), 51-52. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Kirchner, Constanze (2019). Strukturiertes Forschen mit Studierenden: kleine Forschungsfragen, Forschen in der Lehre, Beispiele aus der Forschung. In Ruth Kunz & Maria Peters (Hrsg.), Der professionalisierte Blick: forschendes Studieren in der Kunstpädagogik (S. 690-703). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS |
2018
|
Dresel, Markus, Kirchner, Constanze, Tobisch, Anita & El-Refaeih, Miriam (2018). Kompetenzbereich B – individuelle Beratung und Förderung: diagnostische Kompetenzen zur Entwicklung bildnerischen Vermögens [Poster]. 3. wissenschaftliches Symposium des Projekts "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität" (LeHet), Augsburg, Dezember 2018. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2018). Kreativität im bildnerisch-ästhetischen Verhalten von Kindern und Jugendlichen. In Nicole Berner (Hrsg.), Kreativität im kunstpädagogischen Diskurs: Beiträge aus Theorie, Praxis und Empirie (S. 33-48). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2018). Schülerarbeiten sinnvoll besprechen - ein Vorwort. In Sonja Orth (Hrsg.), Über plastische Schülerarbeiten sprechen: eine empirische Studie zu Reflexionsphasen im Kunstunterricht der Grundschule (S. 9-12). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2018). Vorwort. In Barbara Wyss (Hrsg.), Gestalterisch-konstruktives Problemlösen von Sechs- und Achtjährigen: theoretische Grundlagen und empirische Studie zur Technischen Gestaltung in Kindergarten und Unterstufe (S. 11-15). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2018). Ästhetische Bildung: aktiv und eigenständig Sinn erschließen. Werkspuren: Fachzeitschrift zur Vermittlung von Design und Technik, (151 (3/2018)), 24-27. PDF | BibTeX | RIS | URL |
2017
|
Kirchner, Constanze (2017). Kunstpädagogik Grundschule. In Kunibert Bering, Rolf Niehoff & Karina Pauls (Hrsg.), Lexikon der Kunstpädagogik (S. 298-301). Oberhausen: Athena. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2017). Sprache und Inszenierung im Prozess ästhetischer Erfahrungsgestaltung: persönliche Annotationen zu Gunter Otto März 1998. In Johannes Kirschenmann & Fritz Seydel (Hrsg.), Gunter Otto - was war, was bleibt? (S. 231-245). München: kopaed. BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2017). Ästhetische Rationalität. In Kunibert Bering, Rolf Niehoff & Karina Pauls (Hrsg.), Lexikon der Kunstpädagogik (S. 58-61). Oberhausen: Athena. PDF | BibTeX | RIS |
2016
|
Kirchner, Constanze (2016). Ausmalbücher sind für Kinder ungeeignet. lausebande: das Familien- und Elternmagazin, 2016(April), 34-35. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Kirchner, Constanze & Haanstra, Folkert (2016). Expertenbefragung zu Lehrplänen in Europa - Methoden und erste Ergebnisse. In Ernst Wagner & Diederik Schönau (Hrsg.), Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Visual Literacy - Prototyp = Cadre Européen commun de référence pour la Visual Literacy - Prototype = Common European framework of reference for Visual Literacy - Prototype (S. 191-202). Münster [u.a.]: Waxmann. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Kirchner, Constanze (2016). Kreativität. In Manfred Blohm (Hrsg.), Kunstpädagogische Stichworte (S. 79-82). Hannover: fabrico Verlag. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze, Gotta-Leger, Tanya & Nockmann, Marlene (2016). Lehrpläne zur Visual Literacy in Europa: Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Expertenbefragung. In Ernst Wagner & Diederik Schönau (Hrsg.), Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Visual Literacy - Prototyp = Cadre Européen commun de référence pour la Visual Literacy - Prototype = Common European framework of reference for Visual Literacy - Prototype (S. 203-210). Münster: Waxmann. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Kirchner, Constanze (2016). Mit Videos Kunstunterricht erforschen - die Grundschulstudie PERLE. Kunst + Unterricht, (407/408), 4-5. BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2016). Vorwort. In Annika Schmidt (Hrsg.), Ästhetische Erfahrung in Gesprächen über Kunst: eine empirische Studie mit Fünft- und Sechstklässlern (S. 11-14). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2016). Vorwort. In Anne Eßer (Hrsg.), Geschlechter-Repräsentationen im Kunstunterricht: Reflexionen zu Grundproblemen von Identität und Vielfalt (S. 10-11). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2016). Vorwort. In Rebekka Schmidt (Hrsg.), Mit Kunstwerken zum Denken anregen: eine empirische Untersuchung zur kognitiven Aktivierung im Rahmen der Kunstrezeption in der Grundschule (S. 11-14). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2016). Zur Genese des Kompetenzstrukturmodells - Entwicklung, Diskussion, Revision, Dekonstruktion und Neustrukturierung. In Ernst Wagner & Diederik Schönau (Hrsg.), Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Visual Literacy - Prototyp = Cadre Européen commun de référence pour la Visual Literacy - Prototype = Common European framework of reference for Visual Literacy - Prototype (S. 161-166). Münster [u.a.]: Waxmann. PDF | BibTeX | RIS |
2015
|
Kirchner, Constanze (2015). Art education in primary school. In Georg Peez (Hrsg.), Art Education in Germany (S. 21-28). Münster: Waxmann. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2015). Bildnerisch-ästhetisches Gestalten im Elementarbereich: ein kunstpädagogisches Plädoyer für eine visuell-kulturelle Bildung im frühen Kindesalter. In Bernhard Hofmann & Rainer Wenrich (Hrsg.), _netzwerke.: Theorien und Praxen kultureller Bildung (S. 72-85). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze, Gotta-Leger, Tanya & Nockmann, Marlene (2015). Curriculare Strukturen des Kunstunterrichts in Europa: qualitativ-empirische Auswertung einer ländervergleichenden Expertenbefragung. Augsburg: Universität Augsburg, European Network for Visual Literacy. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Kirchner, Constanze & Haanstra, Folkert (2015). Europäische Kunstlehrpläne und Kompetenzdimensionen im Vergleich: Ergebnisse einer Expertenbefragung im Rahmen von ENViL. Augsburg: Universität Augsburg, European Network for Visual Literacy. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Kirchner, Constanze & Kirschenmann, Johannes (2015). Kunst unterrichten: didaktische Grundlagen und schülerorientierte Vermittlung. Seelze: Klett Kallmeyer. BibTeX | RIS |
2014
|
Kirchner, Constanze (2014). Collage als bildnerisches Konzept im Jugendalter: zur Raumdarstellung in der Jugendzeichnung. In Barbara Lutz-Sterzenbach, Maria Peters & Frank Schulz (Hrsg.), Bild und Bildung: Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien (S. 293-310). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS |
Berner, Nicole & Kirchner, Constanze (2014). Erspüren und Erfassen - zur Entwicklung und Förderung graphomotorischer Grundfertigkeiten im Vorschulalter: Abschlussbericht des Forschungsprojekts "Evaluation der Methode 'Zeichnen im Sand'. Augsburg: Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS Unter Mitarbeit von Saskia Hoffmann, Agnes Kowalinski, Hendrik Lange, Michaela Miller und Eva Wilhelm |
Kirchner, Constanze (2014). Identitätsbildung im Kunstunterricht: Selbstinszenierung, Rollenspiele und gestalterischer Ausdruck. In Jörg Hagedorn (Hrsg.), Jugend, Schule und Identität: Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule (S. 503-517). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03670-6_28 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Kirchner, Constanze (2014). Manifeste und latente Bedeutungsfelder bildnerischer und künstlerischer Symbolisierungen. In Hubert Sowa, Alexander Glas & Monika Miller (Hrsg.), Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen (S. 311-332). Oberhausen: Athena. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2014). Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit. In Rita Braches-Chyrek, Charlotte Röhner, Heinz Sünker & Michaela Hopf (Hrsg.), Handbuch Frühe Kindheit (S. 627-634). Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich. PDF | BibTeX | RIS |
2013
|
Berner, Nicole E., Kirchner, Constanze, Peez, Georg & Faust, Gabriele (2013). Die Videostudie im Fach Kunst: "Joan Miró – Bildbetrachtung und plastisches Gestalten". In Gabriele Faust & Frank Lipowsky (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE). 3. Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (S. 37-43). Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. BibTeX | RIS | URL | URL |
Kirchner, Constanze (2013). Einleitung. In Constanze Kirchner (Hrsg.), Kunst - Didaktik für die Grundschule (S. 7-8). Berlin: Cornelsen Scriptor. BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2013). Grundlagen des Kunstunterrichts. In Constanze Kirchner (Hrsg.), Kunst - Didaktik für die Grundschule (S. 9-35). Berlin: Cornelsen Scriptor. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2013). Kinder & Kunst: was Erwachsene wissen sollten. (2. Auflage). Seelze: Kallmeyer. BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (Hrsg.). (2013). Kunst - Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen Scriptor. BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2013). Kunstdidaktische Methoden ästhetischer Bildung: Überlegungen zu einem autonomen Gegenstandsfeld. In Sidonie Engels, Rudolf Preuss & Ansgar Schnurr (Hrsg.), Feldvermessung Kunstdidaktik: Positionsbestimmungen zum Fachverständnis (S. 139-148). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2013). Neue Forschungsperspektiven auf die Entwicklung und Förderung der Bildsprache. In Frank Schulz & Ines Seumel (Hrsg.), U20 - Kindheit, Jugend, Bildsprache (S. 332-344). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze & Geiger, Julia (2013). Niveaustufen zeichnerischer Kompetenzen: zur Frage objektivierbarer Bewertungsmaßstäbe im Fach Kunst. In Oliver Reuter (Hrsg.), Konsequenzen für ästhetische Bildung: empirische Studien und ihre Folgen für den Unterricht (S. 165-176). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2013). Verbindlichkeit, Verantwortung, Vertrauen: Konflikte im Kunstunterricht kompetent lösen. In Franz Billmayer (Hrsg.), Schwierige SchülerInnen im Kunstunterricht: Erfahrungen, Analysen, Empfehlungen (S. 87-93). Flensburg: Flensburg University Press. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze & Schulz, Frank (2013). Vorwort. In Monika Miller (Hrsg.), Zeichnerische Begabung: Indikatoren im Kindes- und Jugendalter (S. 13-17). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2011 |
Kirchner, Constanze (2013). Vorwort. In Nicole Elisabeth Berner (Hrsg.), Bildnerische Kreativität im Grundschulalter: plastische Schülerarbeiten empirisch betrachtet (S. 15-17). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS Teilw. zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2012 |
2012
|
Kirchner, Constanze (2012). Bildnerische Symbolisierungen - entwicklungspsychologische und künstlerische Aspekte. In Hans Ulrich Schmidt & Tonius Timmermann (Hrsg.), Symbolisierungen in Musik, Kunst und Therapie - präverbal, nonverbal, verbal, transverbal (S. 81-106). Wiesbaden: Reichert. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2012). Fotografische Illustrationen: zum Gedicht "Der Panther" von Rainer Maria Rilke. Kunst + Unterricht, (366/367), 52-57. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2012). Identität und Ausdruck: Einführung. Kunst + Unterricht, (366-367), 4-15. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2012). Identität und Ausdruck: gestalterisches Probehandeln, Selbstinszenierung und Rollenspiele. Kunst + Unterricht, (366/367), 4-21. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2012). Kompetenzorientierter Kunstunterricht in der Grundschule. BDK INFO, 2012(1), 31-35. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2012). Kompetenzorientierung im Kunstunterricht: Problemlage und Diskussionsstand. In Constanze Kirchner (Hrsg.), Kunstunterricht (S. 3-45). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (Hrsg.). (2012). Kunstunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2012). Vermittlungsmedien in der Lehrerbildung der ersten Ausbildungsphase. In Andrea Dreyer & Joachim Penzel (Hrsg.), Vom Schulbuch zum Whiteboard: zu Vermittlungsmedien in der Kunstpädagogik; Festschrift für Josef Walch (S. 84-94). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2012). Vorwort. In Marielle Seitz & Rudolf Seitz (Hrsg.), Schulen der Phantasie: Lernen braucht Kreativität (S. 8-9). Seelze: Klett / Kallmeyer. PDF | BibTeX | RIS |
2011
|
Kirchner, Constanze (2011). Bildnerisches Gestalten im frühen Kindesalter: Selbstvergewisserung – Verarbeitung von Lebensgeschehen – Kommunikation und Ausdruck. ZeT - Zeitschrift für Tagesmütter- und väter, 2011(1), 2-9. BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2011). Das Spirituelle im Gegenwärtigen: Annotationen zu den Waldgemälden von Urs Freund. In Urs Freund (Hrsg.), Urs Freund - aufbäumen: Malerei zum Internationalen Jahr der Wälder; Katalog zur Ausstellung vom 14.10.-30.10.2011, Zeughaus, Toskanische Säulenhalle, Augsburg (S. 5-7). Hurlach: Urs Freund. BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2011). Fachkompetenzen im Fächerverbund. In Grund-Schule-Kunst (S. 33-44). Stuttgart: BDK Fachverband für Kunstpädagogik e.V., Landesverband Baden-Württemberg. BibTeX | RIS |
(2011). Übergänge: zu einer Werkschau der Dozentinnen und Dozenten des Lehrstuhls für Kunstpädagogik. Augsburg: Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS |
2010
|
Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes & Miller, Monika (2010). Aktuelle Phänomene in der Jugendkultur [Einführung]. In Constanze Kirchner, Johannes Kirschenmann & Monika Miller (Hrsg.), Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck: Forschungsstand - Forschungsperspektiven (S. 133-134). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Kirchner, Constanze (2010). Basiskompetenzen in der Grundschule: zwischen Subjekt- und Sachorientierung. In Joachim Penzel & Frithjof Meinel (Hrsg.), Gestalten und Bilden: Methodendiskurs als Impuls für den Unterricht; in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) (S. 37-52). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes & Miller, Monika (2010). Diagnose – Fördern – Unterricht [Einführung]. In Constanze Kirchner, Johannes Kirschenmann & Monika Miller (Hrsg.), Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck: Forschungsstand - Forschungsperspektiven (S. 253-254). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes & Miller, Monika (2010). Forschung – Methoden – Perspektiven [Einführung]. In Constanze Kirchner, Johannes Kirschenmann & Monika Miller (Hrsg.), Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck: Forschungsstand - Forschungsperspektiven (S. 389-390). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes & Miller, Monika (2010). Forschungsstand und Forschungsperspektiven zur Kinder- und Jugendzeichnung. In Constanze Kirchner, Johannes Kirschenmann & Monika Miller (Hrsg.), Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck: Forschungsstand, Forschungsperspektiven (S. 9-14). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes & Miller, Monika (Hrsg.). (2010). Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck: Forschungsstand, Forschungsperspektiven. München: kopaed. BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2010). Kompetenzen in der Grundschule. Kunst + Unterricht, (341), 9. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2010). Kulturelle Vielfalt und Integration durch Kreativität. Augsburger Kulturnachrichten, (Dezember 2010/ Januar 2011), 4-4. BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2010). Kunstpädagogik in der Grundschule heute: Bildungsleistungen, Kompetenzstandards und ästhetische Bildung im Fächerverbund. In Kunibert Bering, Clemens Höxter & Rolf Niehoff (Hrsg.), Orientierung: Kunstpädagogik; Bundeskongress der Kunstpädagogik 22.-25. Oktober 2009 (S. 253-261). Oberhausen: Athena. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2010). Malen und Zeichnen. In Ludwig Duncker, Gabriele Lieber, Norbert Neuss & Bettina Uhlig (Hrsg.), Bildung in der Kindheit: das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule (S. 174-178). Seelze: Klett Kallmeyer. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2010). Patchwork und Applikationen. Kunst + Unterricht, (345/346), 52. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes & Miller, Monika (2010). Vorstellungs- und Darstellungsprozesse in der Kinderzeichnung [Einführung]. In Constanze Kirchner, Johannes Kirschenmann & Monika Miller (Hrsg.), Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck: Forschungsstand - Forschungsperspektiven (S. 15-16). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS | URL |
2009
|
(2009). Frühkindliche ästhetische Bildung: ein Diskussionsbeitrag. Hannover: Arbeitsgruppe Grundschule im BDK - Fachverband für Kunstpädagogik e.V.. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze & Peez, Georg (2009). Kreativität in der Schule. Kunst + Unterricht, (331/332), 10-18. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2009). Kunstpädagogik für die Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (Hrsg.). (2009). Kunstunterricht in der Grundschule: Ziele, Inhalte, Techniken; Beispiele für das 1. bis 4. Schuljahr. (2. Aufl.). Berlin: Cornelsen Scriptor. BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze & Kirschenmann, Johannes (2009). Praxis und Konzept des Kunstunterrichts - heute: didaktische Orientierungen im kunstpädagogischen Handeln. Kunst + Unterricht, (334/335), 4-13. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2009). Spiel und Kreativität: Parallelen, Analogien und Differenzen. Kunst + Unterricht, (331/332), 44-46. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2009). Was ist Forschung in der Kunstpädagogik?. In Torsten Meyer & Andrea Sabisch (Hrsg.), Kunst, Pädagogik, Forschung: aktuelle Zugänge und Perspektiven (S. 86-87). Bielefeld: transcript. PDF | BibTeX | RIS |
2008
|
Kirchner, Constanze (2008). Es war einmal ... Wissenswertes über Märchen. In Simone Lange (Hrsg.), Märchen: Ideen für alle Fächer (S. 4). Seelze: Friedrich. PDF | BibTeX | RIS |
Stritzker, Uschi, Peez, Georg & Kirchner, Constanze (2008). Frühes Schmieren und erste Kritzel - Anfänge der Kinderzeichnung. Norderstedt: Books on Demand. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2008). Grundlagen der Kunstvermittlung und des Bildverstehens. In Manfred Blohm (Hrsg.), Kurze Texte zur Kunstpädagogik (S. 161-166). Flensburg: Univ. Press. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2008). Kreativität - eine vielseitige Fähigkeit. In Wissen im Alter hat Zukunft - Kreativität im Alter: Sommerakademie Bad Meinberg 21.-23. August 2007 (S. 18-29). Bielefeld: Europäisches Zentrum für Universitäre Studien der Senioren Ostwestfalen-Lippe. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2008). Welchen Beitrag leistet die Kunstpädagogik zur Persönlichkeitsentwicklung?. In Franz Billmayer (Hrsg.), Angeboten: was die Kunstpädagogik leisten kann (S. 94-111). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2008). Zur Rezeption zeitgenössischer Kunst von Grundschulkindern - Vermittlungsansätze und Bildungschancen. In Gabriele Lieber (Hrsg.), Lehren und Lernen mit Bildern: ein Handbuch der Bilddidaktik (S. 255-267). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2008). Ästhetische Bildung im Fach Kunst der Primarstufe. Schroedel Kunstportal - Kunstdidaktisches Forum, . PDF | BibTeX | RIS | URL |
2007
|
Kirchner, Constanze (2007). Computer im Kunstunterricht der Grundschule - Möglichkeiten und Grenzen. In Hartmut Mitzlaff (Hrsg.), Internationales Handbuch Computer (ICT): Grundschule, Kindergarten und neue Lernkultur; Band 2 (S. 568-573). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2007). Denkmal für die ermordete Juden Europas. Kunst + Unterricht, (316), 4-48. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2007). Digitale Kinderzeichnung im Übergang zum Jugendalter: eine Studie zur digitalen Bildgestaltung von Zwölf- bis Vierzehnjährigen. In Georg Peez (Hrsg.), Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung, Kunstpädagogik: qualitative Empirie für Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht (S. 90-101). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2007). Experimentieren als Phänomen ästhetischen Verhaltens: Vorwort. In Oliver Reuter (Hrsg.), Experimentieren: ästhetisches Verhalten von Grundschulkindern (S. 11-19). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2007). Gestaltungsprozesse im Spiegel historischer und aktueller Konzepte. In Adriana Büchler, Jürg Jaber & Elisabeth Karrer (Hrsg.), Schule muss schön sein: Facetten des ästhetischen Bildungsauftrags (S. 89-104). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2007). Kinder, Kunst und Alltag: Kunst im Alltag; Funktion und pädagogische Bedeutung. Grundschulmagazin, 6, 8-10. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2007). Kunst im öffentlichen Raum: Auftraggeber, Öffentlichkeit, Kooperationen und temporäre Aktionen. Kunst + Unterricht, (314/315), 4-11. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze & Heueis, Tilmann (2007). Kunst im öffentlichen Raum: Skulptur und Raum - Skulptur und Kontext; Unterrichtsmaterial. Kunst + Unterricht, (314/315), 54-69. BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2007). Kunstunterricht in der Grundschule - eine Einführung. In Constanze Kirchner (Hrsg.), Kunstunterricht in der Grundschule: Ziele, Inhalte, Techniken; Beispiele für das 1. bis 4. Schuljahr (S. 8-31). Berlin: Cornelsen Scriptor. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (Hrsg.). (2007). Kunstunterricht in der Grundschule: Ziele, Inhalte, Techniken; Beispiele für das 1. bis 4. Schuljahr. Berlin: Cornelsen Scriptor. BibTeX | RIS |
2006
|
Kirchner, Constanze (2006). Das Stelenfeld - Denkmal für die ermordeten Juden Europas: zur Erinnerung an einen gemeinsamen Tag in Berlin. In Friedemann Maurer, Rainer-Olaf Schultze & Theo Stammen (Hrsg.), Kulturhermeneutik und kritische Rationalität: Festschrift für Hans-Otto Mühleisen zum 65. Geburtstag (S. 278-303). Lindenberg im Allgäu: Fink. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze & Peez, Georg (2006). Der "Test zum schöpferischen Denken - zeichnerisch": Kreativitätstest anhand von Zeichnungen. Kunst + Unterricht, (307/308), 22-23. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2006). Identitätskonstruktionen im Umgang mit Werken von Cindy Sherman - Vorschläge zu symbolischem Verstehen und produktiver Auseinandersetzungen. In Constanze Kirchner, Markus Schiefer Ferrari & Kaspar H. Spinner (Hrsg.), Ästhetische Bildung und Identität: fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II (S. 141-168). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2006). Kind oder Kunst: Annotationen zu aktuellen Forschungsaspekten. In Johannes Kirschenmann, Frank Schulz & Hubert Sowa (Hrsg.), Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung (S. 199-207). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2006). Kinderzeichnung im Wandel. In Johannes Kirschenmann, Frank Schulz & Hubert Sowa (Hrsg.), Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung (S. 82-97). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2006). Kreativität, Heterogenität und Bildungserfolg: zu den Potenzialen ästhetischer Bildung für die Identitätsentwicklung. In Hans Brög (Hrsg.), Korallenstock: Kunsttherapie und Kunstpädagogik im Dialog (S. 187-200). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2006). Ästhetische Bildung im Fach Kunst. In Joachim Kahlert, Gabriele Lieber & Sigrid Binder (Hrsg.), Ästhetisch bilden: Begegnungsintensives Lernen in der Grundschule (S. 149-168). Braunschweig: Westermann. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze, Schiefer Ferrari, Markus & Spinner, Kaspar H. (2006). Ästhetische Bildung und Identität. In Constanze Kirchner, Markus Schiefer Ferrari & Kaspar H. Spinner (Hrsg.), Ästhetische Bildung und Identität: fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II (S. 11-33). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze, Schiefer Ferrari, Markus & Spinner, Kaspar H. (Hrsg.). (2006). Ästhetische Bildung und Identität: fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II. München: kopaed. BibTeX | RIS |
2005
|
Kirchner, Constanze (2005). Familienbilder im Wandel: zur Rezeption und Produktion von Familienbildern. Die Grundschulzeitschrift, (188), 16-19. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze, Neidlinger, Wolfgang & Roth-Bojadzhiev, Gertrud (Hrsg.). (2005). Hans Malzer - Kunst im öffentlichen Raum. Augsburg: Lehrstuhl für Kunstpädagogik, Universität Augsburg. BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2005). Hans Malzer - Skulptur, Plastik, Relief und Mosaik. In Constanze Kirchner, Wolfgang Neidlinger & Gertrud Roth-Bojadzhiev (Hrsg.), Hans Malzer - Kunst im öffentlichen Raum (S. 6-8). Augsburg: Lehrstuhl für Kunstpädagogik, Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2005). Identitätsbildung durch Sammeln, Ordnen, Bauen, Basteln, Konstruieren. In Elisabeth Gaus-Hegner & Regine Mätzler Binder (Hrsg.), Technisches und Textiles Gestalten: Fachdiskurs um Kernkompetenzen (S. 32-49). Zürich: Verlag Pestalozzianum. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2005). Kunst, Kultur und Identität: "Welthingabe" als Voraussetzung ästhetischer Bildung. In Hans-Otto Mühleisen, Theo Stammen & Michael Ungethüm (Hrsg.), Anthropologie und Kulturelle Identität: Friedemann Maurer zum 65. Geburtstag (S. 265-277). Lindenberg: Fink. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze & Peez, Georg (2005). Kunstunterricht als Werkstatt: Aspekte ästhetischer Erfahrungs- und Lernprozesse im Werkstattunterricht. In Constanze Kirchner & Georg Peez (Hrsg.), Werkstatt: Kunst; Anregungen zu ästhetischen Erfahrungs- und Lernprozessen im Werkstattuntericht (S. 8-21). Norderstedt: Books on Demand. PDF | BibTeX | RIS |
(2005). Positionen zum Kunstunterricht in der Grundschule. Hannover: Arbeitsgruppe Grundschule im BDK - Fachverband für Kunstpädagogik e.V.. PDF | BibTeX | RIS |
Mühleisen, Hans-Otto & Kirchner, Constanze (Hrsg.). (2005). Universität Augsburg: Kunst am Campus. Lindenberg/Allgäu: Kunstverlag Josef Fink. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze & Peez, Georg (Hrsg.). (2005). Werkstatt: Kunst; Anregungen zu ästhetischen Erfahrungs-und Lernprozessen im Werkstattunterricht. (2., unveränd. Aufl.). Norderstedt: Books on Demand. BibTeX | RIS |
2004
|
Kirchner, Constanze (2004). "Krieg" in der Kinderzeichnung. Kunst + Unterricht, (279), 14-17. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2004). Bildnerische Gestaltung und ästhetische Bildung: Potenziale ästhetischer Erfahrung in Rezeptions- und Produktionsprozessen. Akzente: das Magazin der Pädagogischen Hochschule Zürich, 2004(3), 7-11. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze & Kirschenmann, Johannes (2004). Einführung. In Constanze Kirchner & Johannes Kirschenmann (Hrsg.), Mit Kunst zur Kunst: Beispiele ästhetischer Praxis zur handlungsorientierten Kunstrezeption (S. 5-6). Donauwörth: Auer. BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2004). Kinder, Kunst und Alltag: Alltagsdarstellungen in Kunst und Kinderzeichnung - Funktion und pädagogische Bedeutung. In Georg Peez & Heidi Richter (Hrsg.), Kind - Kunst - Kunstpädagogik: Beiträge zur ästhetischen Erziehung; Festschrift für Adelheid Sievert (S. 153-180). Norderstedt: Books on Demand. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2004). Lichtkunst: Bildkarten für den Unterricht mit didaktischem Kommentar. Kunst + Unterricht, (282), 22-30. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2004). Malen am PC: (k)eine Kunst? Zu den Qualitäten konventioneller und computergestützter Bildgestaltung. In Andrea Hennis (Hrsg.), Kunst am Computer: neue Medien auch im Musik- und Kunstunterricht einsetzen München: Dominoverl.. BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze & Kirschenmann, Johannes (Hrsg.). (2004). Mit Kunst zur Kunst: Beispiele ästhetischer Praxis zur handlungsorientierten Kunstrezeption. Donauwörth: Auer. BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2004). Mit Licht gestalten: zu diesem Heft. Kunst + Unterricht, (282), 3. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2004). Phänomen Licht in der Kunst und im Kunstunterricht. Kunst + Unterricht, (282), 4-11. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2004). Pluralität und Kontroversen in der Kunstpädagogik. BDK - Mitteilungen, 2004(2), 41-45. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2004). Rebecca Horn - der Mond, das Kind, der anarchische Fluss, 1992. Christ und Bildung: Zeitschrift der Katholischen Erziehergemeinschaft Deutschlands, 2, . PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2004). Reform und Innovation in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung im Fach Kunst?. In Johannes Kirschenmann, Rainer Wenrich & Wolfgang Zacharias (Hrsg.), Kunstpädagogisches Generationengespräch: Zukunft braucht Herkunft (S. 362-366). München: kopaed. PDF | BibTeX | RIS |
2003
|
Kirchner, Constanze (2003). "Das bin ich": Selbstporträt mit Zuckerkreide. In Constanze Kirchner (Hrsg.), Kinder- und Jugendzeichnung (S. 100-102). Velber: Friedrich. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2003). Digitale Kinderzeichnung: Annotationen zum derzeitigen Forschungsstand. In Constanze Kirchner (Hrsg.), Kinder- und Jugendzeichnung (S. 36-49). Velber: Friedrich. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2003). Experiment als Motor für zeichnerische Entwicklung?. Kunst + Unterricht, (271), 39-40. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2003). Flipperautomaten - Flipperspiele. Kunst + Unterricht, (274/275), 54-57. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2003). Gestalten mit neuen Medien: digitale Bildproduktion als Chance für ästhetische Praxis. Erleben und lernen, 11(5), 10-13. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2003). Grafische Spuren experimentellen Zeichnens: Bildkarten für den Unterricht mit didaktischem Kommentar. Kunst + Unterricht, (271), 22-30. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2003). Kinder- und Jugendzeichnung. In Constanze Kirchner (Hrsg.), Kinder- und Jugendzeichnung (S. 2-5). Velber: Friedrich. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2003). Sammeln und Ordnen. Die Grundschulzeitschrift, 17(169), 6-9. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2003). Zeichnen als Experiment. Kunst + Unterricht, (271), 4-10. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2003). Ästhetisches Verhalten im Kindes- und Jugendalter. In Klaus-Peter Busse (Hrsg.), Kunstdidaktisches Handeln (S. 76-109). Norderstedt: Books on Demand. PDF | BibTeX | RIS |
2002
|
Kirchner, Constanze (2002). "Gelb - Rot - Blau" im Kunstunterricht. In Kaspar H. Spinner (Hrsg.), SynÄsthetische Bildung in der Grundschule : eine Handreichung für den Unterricht (S. 35-36). Donauwörth: Auer. BibTeX | RIS |
Dietl, Marie-Luise & Kirchner, Constanze (2002). Bildnerisch Gestalten in der Grundschule. Velber: Friedrich. BibTeX | RIS |
Dietl, Marie-Luise & Kirchner, Constanze (2002). Bildnerisch gestalten in der Grundschule: Handlung, Körperlichkeit und Material als Voraussetzungen ästhetischer Erfahrungsprozesse. In Marie-Luise Dietl & Constanze Kirchner (Hrsg.), Bildnerisch gestalten in der Grundschule: ... Beiträge zum Kunstunterricht in der Primarstufe (S. 6-8). Velber: Friedrich. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2002). Informationen zu Lili Fischer, Rebecca Horn, Vollrad Kutscher. Kunst + Unterricht, (266/267), 55-56; 63; 66. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze & Peez, Georg (2002). Kreativität in der Grundschule erfolgreich fördern: Arbeitsblätter, Übungen, Unterrichtseinheiten und empirische Untersuchungsergebnisse. Braunschweig: Westermann. BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2002). Trainingsort Schule: Ballspiel im bildnerischen Prozess. In Faszination Ball: Informationen zum 33. Internationalen Jugendwettbewerb europäischer Genossenschaftsbanken (S. 69-75). Wiesbaden: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken. BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2002). Was interessiert Kinder und Jugendliche an zeitgenössischer Kunst? Die documenta als pädagogische Chance. In Marie-Luise Dietl & Constanze Kirchner (Hrsg.), Bildnerisch gestalten in der Grundschule: ... Beiträge zum Kunstunterricht in der Primarstufe (S. 140-143). Velber: Friedrich. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2002). Welt der Kunst - z.B. Wassily Kandinsky : zur ästhetischen Erfahrung im Kunstunterricht. In Kaspar H. Spinner (Hrsg.), SynÄsthetische Bildung in der Grundschule : eine Handreichung für den Unterricht (S. 37-43). Donauwörth: Auer. BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2002). Zugänge zur Documenta 11: Vermittlungsansätze und Bildungschancen. Bund Deutscher Kunsterzieher: BDK-Mitteilungen, 38(3). PDF | BibTeX | RIS |
2001
|
(2001). Bauen. Velber: Friedrich. BibTeX | RIS Konzeptionelle Beratung: Constanze Kirchner |
(2001). Bewegung. Velber: Friedrich. BibTeX | RIS Konzeptionelle Beratung: Constanze Kirchner |
(2001). Fantasiefiguren. Velber: Friedrich. BibTeX | RIS Konzeptionelle Beratung: Constanze Kirchner |
Kirchner, Constanze (2001). Hilfen zur Unterrichtsvorbereitung zu Richard Long und Edgar Degas. Grundschule Kunst, 2001(2), 8-9. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2001). Kinder und Kunst der Gegenwart: Zur Erfahrung mit zeitgenössischer Kunst in der Grundschule. (2. Auflage). Seelze (Velber): Kallmeyer. PDF | BibTeX | RIS Druckausgabe erschienen als Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., ISBN 3-7800-2017-3 |
Peez, Georg & Kirchner, Constanze (2001). Kunstunterricht als Werkstatt: Aspekte ästhetischer Erfahrungs- und Lernprozesse im Werkstattunterricht. In Georg Peez & Constanze Kirchner (Hrsg.), Werkstatt: Kunst: Anregungen zu ästhetischen Erfahrungs- und Lernprozessen im Werkstattunterricht (S. 8-21). Hannover: BDK-Verl.. PDF | BibTeX | RIS |
Peez, Georg & Kirchner, Constanze (Hrsg.). (2001). Werkstatt: Kunst : Anregungen zu ästhetischen Erfahrungs- und Lernprozessen im Werkstattunterricht. Hannover: BDK-Verl.. BibTeX | RIS |
2000
|
Kirchner, Constanze (2000). "Das bin ich": Selbstporträt mit Zuckerkreide. Kunst + Unterricht, (242), 36-38. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2000). Digitale Kinderzeichnung: Annotationen zum derzeitigen Forschungsstand. Kunst + Unterricht, (246/247), 32-45. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2000). Editorial. Kunst + Unterricht, (246/247), 5-7. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2000). Es war einmal ... Wissenswertes über Märchen. Grundschule Kunst, 2000(1), 34-35. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2000). Jugendzeichnung. Kunst + Unterricht, (246/247), 22. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2000). Märchenhafte Kunst. Grundschule Kunst, 2000(1), 40-41. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2000). Märchenwelten. Grundschule Kunst, 2000(1), 36-38. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2000). Naturerfahrung, Umwelterfahrung und Kunsterfahrung in der Grundschule. In Angela Ziesche & Stephanie Marr (Hrsg.), Rahmen aufs Spiel setzen: FrauenKunstPädagogik (S. 166-191). Königstein/Taunus: Helmer. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (2000). Sagenhafte Gruselgeschichten: der Perseus-Mythos im Unterricht eines 4. Schuljahres. In Barbara Wichelhaus (Hrsg.), Lernchancen im Kunstunterricht (S. 46-48). Velber: Friedrich. PDF | BibTeX | RIS |
1999
|
Kirchner, Constanze (1999). Den Dingen auf der Spur: Bildkarten für den Unterricht mit didaktischem Kommentar. Kunst + Unterricht, (237), 21-30. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (1999). Kinderbilder - Künstlerbilder: Parallelen, Differenzen, Dialoge. In Knut Philipps (Hrsg.), Korrespondenzen: Künstler begegnen Malerei von Kindern [Ausstellung:] 22.08. - 12.09.1999, Kunsthalle Darmstadt (S. 24-31). Darmstadt: Toeche-Mittler. BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (1999). Material - ein Aspekt didaktischer Ikonologie?. In Johannes Kirschenmann, Ellen Spickernagel & Gerd Steinmüller (Hrsg.), Ikonologie und Didaktik: Begegnungen zwischen Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik; Festschrift für Axel von Criegern zum 60. Geburtstag (S. 167-178). Weimar: VDG, Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (1999). Spuren suchen - Spuren sichern. Kunst + Unterricht, (237), 4-11. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (1999). Von Jawlenskys "Abstrakten Köpfen" zum Selbstporträt: ein Unterrichtsbericht aus dem 3. Schuljahr. Grundschulunterricht: Sonderheft Kunst, 10, 13-17. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (1999). Ästhetisches Verhalten von Kindern im Dialog mit Bildender Kunst: mit einer Analyse von Kinderarbeiten. In Norbert Neuß (Hrsg.), Ästhetik der Kinder: interdisziplinäre Beiträge zur ästhetischen Erfahrung von Kindern (S. 303-324). Frankfurt am Main: Gemeinschaftswerk der Evang. Publizistik, Abt. Verl.. BibTeX | RIS |
1998
|
Kirchner, Constanze (1998). Drucken. Kunst + Unterricht, (223/224), 22. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (1998). Formen, Bauen, Konstruieren. Kunst + Unterricht, (223/224), 63-63. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze & Kirschenmann, Johannes (1998). Natur und Tiere in der Kunst: eine Materialsammlung für die Klassenstufen 3/4 und 5/6. Seelze: Kallmeyer. BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze & Otto, Gunter (1998). Praxis und Konzept des Kunstunterrichts. Kunst + Unterricht, (223/224), 4-11. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze & Otto, Gunter (1998). Praxis und Konzept des Kunstunterrichts: Editorial. Kunst + Unterricht, (223/224), 1. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (1998). Ästhetische Praxis und Spiel: Unterrichtsideen. Kunst + Unterricht, (223/224), 1. PDF | BibTeX | RIS |
1997
|
Kirchner, Constanze (1997). Die documenta als pädagogische Chance. In Werner Stehr & Johannes Kirschenmann (Hrsg.), Materialien zur Documenta X: ein Reader für Unterricht und Studium (S. 76-83). Ostfildern-Ruit: Cantz. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (1997). Kinderträume, Wunschträume und Traumdarstellungen in der Bildenden Kunst. Kunst + Unterricht, (212), 16-32. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (1997). Sagenhafte Gruselgeschichten: der Perseus-Mythos im Unterricht eines 4. Schuljahres. Kunst + Unterricht, (209), 45-46. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (1997). Träume, Visionen, Wünsche und Sehnsüchte: Anregungen für Unterricht in der Primarstufe und Sekundarstufe I. Kunst + Unterricht, (212), 22-30. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (1997). Was interessiert Kinder und Jugendliche an zeitgenössischer Kunst? Die documenta als pädagogische Chance. Kunst + Unterricht, (213), 50-53. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (1997). Ästhetische Erkenntnis in Produktion und Rezeption als didaktische Chance eines Aspekts ästhetischer Rationalität in der Grundschule. In Dietrich Grünewald, Wolfgang Legler & Karl-Josef Pazzini (Hrsg.), Ästhetische Erfahrung: Perspektiven ästhetischer Rationalität; eine Festschrift für Gunter Otto zum 70. Geburtstag (S. 177-182). Velber: Friedrich. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze & Kirschenmann, Johannes (1997). Ästhetische Zugänge zur Natur: kommentierte Unterrichtsanregungen. Kunst + Unterricht, (215), 22-34. PDF | BibTeX | RIS |
1996
|
Kirchner, Constanze (1996). Bilder werden lebendig: Beispiele zur Vermittlung von Bildender Kunst nach 1945 in der Grundschule. In Joseph Seiter & Editha Reiter (Hrsg.), Lust auf Kunst? Tendenzen und Perspektiven der Kunstpädagogik (S. 11-24). Wien: Verein der Förderer der Schulhefte. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (1996). Brenzlige Anregungen für den Unterricht: Unterrichtsbeispiele aus dem 4. Schuljahr und der Lehrerfortbildung (5 Bildbeispiele). BDK INFO, 1996(2), 38-38. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (1996). Dialog mit Kunstwerken in der Primarstufe: zu diesem Heft. Kunst + Unterricht, (204), 3. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (1996). Experimentieren, Bauen, Forschen ...: spielerische Begegnung mit Kunstwerken in der Grundschule. Kunst + Unterricht, (204), 22-30. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze & Martin, Ernst-Ludwig (1996). Gänge durch den Zauberwald: die abstrakten Bilder des documenta-Künstlers Gerhard Richter im Unterricht eines 3. Schuljahres. In Johannes Kirschenmann (Hrsg.), Mit Kunst - Lernen in Praxisprozessen (S. 6-8). Velber: Friedrich. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (1996). Ich und andere: ein fächerverbindendes Projekt im Dialog mit Werken von Magdalena Abakanowicz. In Constanze Kirchner & Johannes Kirschenmann (Hrsg.), Wenn Bilder lebendig werden ... Anstöße zum Umgang mit Kunstwerken (S. 30-39). Hannover: BDK-Verl.. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (1996). Kindergeburtstag mit Harald Duwe und Daniel Spoerri: ein Unterrichtsvorschlag für das 3./4. Schuljahr. In Johannes Kirschenmann (Hrsg.), Mit Kunst - Lernen in Praxisprozessen (S. 15-17). Velber: Friedrich. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze & Grünewald, Dietrich (1996). Maske, Maskenbau und Maskenspiel: kommentierte Unterrichtsanregungen. Kunst + Unterricht, (199), 22-36. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze & Kirschenmann, Johannes (1996). Vorbemerkung - Kunst als Chance zur eigenen Deutung. In Constanze Kirchner & Johannes Kirschenmann (Hrsg.), Wenn Bilder lebendig werden ...: Anstöße zum Umgang mit Kunstwerken (S. 5). Hannover: BDK-Verlag. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (1996). Wege zum Dialog mit Kunstwerken in der Grundschule. Kunst + Unterricht, (204), 16-21. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze & Kirschenmann, Johannes (Hrsg.). (1996). Wenn Bilder lebendig werden ...: Anstöße zum Umgang mit Kunstwerken. Hannover: BDK-Verlag. BibTeX | RIS |
1995
|
Kirchner, Constanze (1995). Feuer in der Kunst: kommentierte Unterrichtsanregungen. Kunst + Unterricht, (192), 22-35. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze & Martin, Ernst-Ludwig (1995). Feuer und Flamme. Kunst + Unterricht, (192), 35-39. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (1995). Kindergeburtstag mit Harald Duwe und Daniel Spoerri: ein Unterrichtsvorschlag für das 3./4. Schuljahr. Kunst + Unterricht, (198), 53-55. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (1995). Verführung zum Schauen: Kunst für Kinder auf dem Büchermarkt. Kunst + Unterricht, (198), 12-13. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze & Kirschenmann, Johannes (1995). Vielfältige Verwandlungen: kommentierte Unterrichtsanregungen. Kunst + Unterricht, (194), 22-34. PDF | BibTeX | RIS |
1994
|
Kirchner, Constanze (1994). Rahmenplan Kunst in der Primarstufe. BDK INFO, 1994(1), 19. PDF | BibTeX | RIS |
1993
|
Kirchner, Constanze (1993). Zeitgenössische Kunst in der Primarstufe: ein Bericht aus der Lehrerfortbildung. BDK INFO, 1993(2), 24-25. PDF | BibTeX | RIS |
1992
|
Kirchner, Constanze & Martin, Ernst-Ludwig (1992). Gänge durch den Zauberwald: die abstrakten Bilder des documenta-Künstlers Gerhard Richter im Unterricht eines 3. Schuljahres. Kunst + Unterricht, (164), 43-45. PDF | BibTeX | RIS |
Kirchner, Constanze (1992). Kunst nach 1945 in der Grundschule. Angelika Schmidt-Herwig, Gerhard Winter (Hrsg.), Museumsarbeit und Kulturpolitik: Bildungs- und Vermittlungsfragen im Schnittpunkt kultureller Interessen ; [Beiträge zur gleichnamigen Fachtagung vom 31.10. bis 4.11.1990 in Frankfurt am Main](S. 212-213). Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel. PDF | BibTeX | RIS |
1991
|
Kirchner, Constanze (1991). Gegenwartskunst in der Grundschule: Überlegungen und Beispiele zur Vermittlung und praktischen Aneignung zeitgenössischer Kunst in der Primarstufe. BDK-Brief: Mitteilungsblatt des Bundes Deutscher Kunsterzieher e.V., Landesverband Rheinland-Pfalz, 14(51-52: Beispiele : Annäherungen an Kunst aus dem 20. Jahrhundert), 23-31. PDF | BibTeX | RIS |