Aktuelle Publikationen des Arbeitsbereichs
2025
Carpentier, N./Wimmer, J. (2025): Media and Democracy in Europe: A Discursive-Material Approach. London: Routledge. https://www.routledge.com/Media-and-Democracy-in-Europe-A-Discursive-Material-Approach/Carpentier-Wimmer/p/book/9781032779263
Hepp, A./Kannengießer, S./Pfadenauer, M./Wimmer, J. (Hg.) (2025, in print): Zukunft der Medien – Medien der Zukunft. Wiesbaden: VS Verlag.
Schwarzenegger, C./Wimmer. J./Schöppl, K./Waldenburger, L. (Hg.) (2025, in print): Qualitative Langzeitstudien. Wiesbaden: VS Verlag
Wurm, A./Wimmer, J. (2025, accepted paper): Zwischen feministischer Selbstermächtigung und Ausverkauf emotionaler Intimität: Eine qualitative Inhaltsanalyse der deutschen Berichterstattung über OnlyFans von 2020 bis 2023. SCM – Studies in Communication and Media
2024
Daubs, M./Wimmer, J. (2024): Analyse von Extremismus in Online-Spieleplattformen. Ansätze und Herausforderungen. Communicatio Socialis, 57(3): 330-340. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2024-3-330
Gentzel, P./Krotz, F./Wimmer, J./Winter, R. (Hg.) (2024): The Forgotten Subject. Subject Constitutions in Mediatized Everyday World. Wiesbaden: Springer VS.
Göritz, A. S./Bührle, R./Wimmer, J. (2024): Möglichkeiten und Grenzen digitaler Resilienztrainings. Beispiel eines digitalen Resilienzkurses im Arbeitskontext. Datenschutz und Datensicherheit 48, 346-351. https://doi.org/10.1007/s11623-024-1924-z
Nitschke, P. (2024): Die Etablierung von Politischen Online-Influencer:innen (POI) in Konstellationen der öffentlichen Kommunikation: ein relationales theoretisches Konzept zur Beziehung zwischen Influencer:innen, Publikum und klassischen Intermediären. Publizistik. https://doi.org/10.1007/s11616-024-00857-4
Schweiger, M./ Wimmer, J. (2024): Perceiving media change as a form of media literacy: Using a 360-degree-video to analyze the mediatization of our social life. Mediatization Studies, 7(2023), 9-30. https//doi.org/10.17951/ms.2023.7.9-30
Waldenburger, L. / Wimmer, J. (2024): Digitaler Stress und die neuen Praktiken der Grenzziehung. Publizistik, 69(2024), 143-175, https://doi.org/10.1007/s11616-024-00841-y
Wurm, A./Wimmer, J. (2024): The role of self-perception, media practices and synchronicity in the production of commented gameplay videos. Entertainment Computing, 49, https://doi.org/10.1016/j.entcom.2023.100622.
2023
Bozorova, M., Wimmer, J. (2023): Some things take time: A quantitative content analysis of German press coverage of human trafficking. Interações: Sociedade e as Novas Modernidades, 45, 9-36, https://doi.org/10.31211/interacoes.n45.2023.a1
Gentzel, P./ Wimmer, J. (2023): Restricted but satisfied: Google Maps and agency in the mundane life of its users. Convergence, 30(3). https://doi.org/10.1177/13548565231205869
Stark, K/ Wekerle, C./ Bischoff, A./ Schweiger, M./ Peuschel, K./ Proske, K./ Weckerle, B./ Vettermann, L./Schindler, A.-K. (2023): A heuristic framework for video-based teaching and learning scenarios in higher education. Journal of Research on Technology in Education, https://doi.org/10.1080/15391523.2023.2242980
Waldenburger, L./Wimmer, J./Stein, S. (2023): Ein gesunder Umgang mit Smartphones? Eine zweistufige Analyse von Apps gegen digitalen Stress. MERZ - Zeitschrift für Medienpädagogik, 67(1), 68-74.
Wimmer, J. (2023): Gegenöffentlichkeit in kommerziellen Plattformen und digitalen Infrastrukturen: Widersprüche und Perspektiven. MERZ - Zeitschrift für Medienpädagogik, 67(3), 19-26.
Wimmer, J. (2023): Covid-19 als Schlüsselereignis? Die Prägkraft der Computerspielwelten vor, während und nach der Corona-Pandemie. In: Biermann, R., Fromme, J., Kiefer, F. (Hg.): Computerspielforschung: Interdisziplinäre Einblicke in das digitale Spiel und seine kulturelle Bedeutung. Berlin: Verlag Barbara Budrich, 27-40.