Kodill: Interaktive 360-Grad-Videos und VR-Szenarien in der Hochschullehre

Stellenausschreibung:

Für dieses Projekt suchen wir derzeit eine studentische Hilfskraft im BA oder MA zur Unterstützung zum nächstmöglichen Zeitpunkt (Link zur Ausschreibung:  ). Bewerbungen gerne ab sofort an moritz.schweiger@phil.uni-augsburg.de

 

Projektbeschreibung:

Das von der „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“ mit mehreren Millionen Euro geförderte Forschungsprojekt „KodiLL“ untersucht die Kompetenzentwicklung durch digitale Lehr- und Lernszenarien an der Universität Augsburg. Ziel des am Arbeitsbereich Medienrealität durchgeführten Teilprojekts 1 ist die Konzeption, Produktion und Evaluation von 360-Grad-Videos und anderen interaktiven Videoformaten, in denen kommunikationswissenschaftlich relevante Phänomene authentisch dargestellt werden (z.B. Mediatisierung, Virtualisierung, Fake News auf Social Media). Die interaktiven Lernvideos werden im Projektverlauf in der Online-Lehre der Universität Augsburg orts- und zeitunabhängig eingesetzt und können von den Studierenden aller Fakultäten fächer- und disziplinübergreifend genutzt werden.

 

Beim 1. Lernvideo handelt es sich um ein sequentielles 360-Grad-Video, das aus mehreren Perspektiven die zunehmende Mediatisierung und Virtualisierung unseres Alltags verdeutlicht. Das Video kann in Unterrichtssituationen an einem Bildschirm oder per VR-Cardboard-Boxes vorgeführt werden und ist ab sofort unter diesem Link verfügbar: 

 

Das 2. Lernvideo zeigt die Charakteristika von Virtual und Augmented Reality als zweigeteiltes Point-of-View-Video. Dabei werden Rezeptionsphänomene wie das Gefühl der Immersion oder der körperlichen Präsenz ebenso aufgegriffen wie die Möglichkeiten, diese Technologien als Student*in an der Universität Augsburg zu erforschen. Der Link zum Video ist ab sofort hier verfügbar: 

 

Unser 3. Lernvideo verdeutlicht, wie Fake News auf Social Media Feeds erkannt werden können. Mit Hilfe eines so genannten Eye-Trackers wurde dabei der Fokus des Schauspielers als roter Kreis visualisiert und gezeigt, wie sowohl einzelne Beiträge als auch der Nutzungskontext unsere Aufmerksamkeit auf Social Media leiten können und beeinflussen, ob Falschnachrichten erkannt werden oder nicht. Das Video ist ab sofort unter diesem Link verfügbar: 

 

Laufzeit:

2021-2025

 

Aktuelle Veröffentlichungen:

  • Schweiger, M. & Wimmer, J. (2024, accepted). Perceiving media change as a form of media literacy. Using a 360-degree-video to analyze the mediatization of our social life. Mediatization Studies 7. 
  • Stark, K., Wekerle, C., Bischoff, A., Schweiger, M., Peuschel, K., Proske, K., Weckerle, B., Vettermann, L. & Schindler, A.-K. (2023). A heuristic framework for video-based teaching and learning scenarios in higher education, Journal of Research on Technology in Education, 1–12. https://www.tandfonline.com/doi/epdf/10.1080/15391523.2023.2242980?needAccess=true&role=button
  • Elmezeny, A./Edenhofer, N./Wimmer, J. (2018): Immersive Storytelling in 360 Degree-Videos: An analysis of interplay between narrative and technical immersion. In: Journal of Virtual Worlds Research, 11(1). doi:
  • Wimmer, J. (2020): The “ultimate empathy machine” revisited. Challenges of augmented and virtual realities from an ethical perspective. In: Tillmann, A. et al. (Hg.): Ethics and Games. Wiesbaden: Springer VS, 129-142.
  • Wimmer, J. (2018): Bildung Half-Real? Das Bildungspotential von Computerspielwelten aus theoretischer und empirischer Perspektive. In: Binder, U. (Hg.): Modernisierung und Pädagogik – ambivalente und paradoxe Interdependenzen. Verlag Julius Klinkhardt, 246-263.
  • Wimmer, J. (2017): Moral Dilemmas in Digital Games. In: Clash of Realities (Hg.): Clash of Realities 2015/16. On the Art, Technology and Theory of Digital Games. Bielefeld: Transcript, 311-321.

 

Team:

© Universität Augsburg

Moritz Schweiger und Jeffrey Wimmer

Professor
Medienrealität

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