Prof. Dr. Jeffrey Wimmer

Professor
Medienrealität
Telefon: +49821-598 5576
E-Mail:
Raum: 5043 (D)
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Sekretariat:

Maricarmen Heinrich

Telefon: +49 821 598-5657

E-Mail: sekretariat.medienrealitaet@phil.uni-augsburg.de

 

 

Forschungsschwerpunkte

Allg. Kommunikations- und Medientheorien; Medienwandel, Mediatisierung und Medienkulturforschung; Öffentlichkeitsforschung und Partizipation; Digitale Kommunikationsmedien und Medientechnologien insb. Virtuelle Welten; Inter- und Transnationale Kommunikation; Qualitative Erhebungsverfahren

 

Eingeworbene Drittmittel- und Forschungsprojekte

2024 | Evaluation des Spawnpoint – Institut für Spiel- und Medienkultur e.V., Sachbeihilfe durch Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (zusammen mit Antonia Wurm, Moritz Schweiger)

2023-26 | Mapping Media for Future Democracies (MEDEMAP), Horizon Europe Project 101094984, zusammen mit Nico Carpentier, Charles University Prag, 
2022-24 | Medienintegration/-kompetenz geflüchteter arabischsprachiger und ukrainischer Familien, zusammen mit Liane Rothenberger (Uni Eichstätt). Anschub-Forschungsförderung Universität Augsburg 
2022 | Gutachten: Aufgaben, Kosten und Finanzierungsbedarf der schleswig-holsteinischen, nichtkommerziellen Lokalradios (NKLs) in Neumünster und Flensburg (zusammen mit Paula Nitschke). Sachbeihilfe durch Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein
2021-24 | Verbundprojekt Kompetenzentwicklung durch digitale authentische und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken (Sachbeihilfe Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Teilprojekt)

2019 | Riksbanken Alexander von Humboldt Fellow at the University of Uppsala in Sweden. Research topic: Locative Media/Games and the digitalization of community media. August-Dezember. (Sachbeihilfe Riksbanken Forschungsförderung)

2019-23 | EU-Cost Action CA18230 Interactive Narrative Design for Complexity Representations, Management Committee Member Germany (Sachbeihilfe EU)

2019-23 | BayFor-Verbundprojekt „ForDigitHealth“. Partner: Universitäten Bamberg, Bayreuth, Erlangen-Nürnberg, München und Würzburg. Teilprojekt: Stressbezogene Medienpraktiken im freizeitbezogenen Kontext (www.gesund-digital-leben.de)

2018-21 | BMBF-Verbundprojekt „Die digitale Stadt. Materialität und Objekte urbaner Kommunikationskultur in Zeiten der Mediatisierung“ (DIGISTA). Partner: Prof. Andre (Informatik, UA), TU München und Universität Leipzig. Laufzeit 09/2018-08/2021. Verbundkoordination und Teilprojekt: Materialität und Bedeutung urbaner Kommunikationspraktiken. (www.digista.de)

 

2018-19 | Die digitale Transformation alltagspolitischer Engagement- und Partizipationspraktiken (DITAEP). (2018-19). Anschub-Forschungsförderung Universität Augsburg

2018 | Medienkompetenz in geflüchteten arabischsprachigen Familien (MGaF) (Januar–Juni 2018). Zus. m. Liane Rothenberger (TU Ilmenau). (Sach- und Personalbeihilfe durch AWO Erlangen und Stadt Erlangen)

2015 | Transnationale Spielkulturen am Beispiel Deutschland und Ägypten (Personalbeihilfe durch den DAAD)

2015 | Digitale Medien als Kulturtechnik im Bildungsbereich (Personal- und Sachbeihilfe durch das Büro für Technikfolgenabschätzung des Bundestags)

2010 | „Professional identities of game developers“ (Personalbeihilfe durch DAAD)

2008-09 | Lehrforschungsprojekt „World Cyber Games in Köln“ (Forschungsförderung der Universität Bremen)

2008 | „Racism and cultural diversity in the German mass media“ (Personal- und Sachbeihilfe der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte, Mai – Dezember 2008) (zus. m. Prof. A. Hepp)

2008 | „Nutzung und Bewertung lokaler Medien in Bremen“ (Sachbeihilfe der Landesmedienanstalt Bremen, April - Juli 2008)

2005-2009 | Wissenschaftliches Netzwerk „Integrative Theoriekonzepte in der Kommunikations- und Medienwissenschaft: Ansätze zur Verbindung mikro- und makroperspektivischer Modellierungen gesellschaftlicher Kommunikation“ (Projektteilnehmer, Sachbeihilfe der DFG)

2002 | Afrika in den Medien. Ein Vergleich der deutschen Printberichterstattung. Sachbeihilfe der Deutschen Stiftung für Entwicklung (DSE).

wissenschaftliche Aktivitäten

Gastprofessuren

2022 | Lahore University, AMCAP/IAMCR Spring School

2019 | Uppsala University, Humboldt-Stipendiat

2018 | Tartu University, Eramus-Dozentur

2013 | Universität Klagenfurt, Erasmus-Dozentur

 

Sprechertätigkeiten

Herausgeber der Reihe „Medien, Kultur, Kommunikation“ (VS Verlag)

seit 2024 | Geschäftsführer des IMWK (Uni Augsburg)
seit 2021 | Studiendekan der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät (Uni Augsburg)
2008-2014 | Chair und Vice Chair der ECREA-Section "Communication and Democracy"

2009-2015  | Sprecher und stellv. Sprecher der DGPuK-Fachgruppe "Soziologie der Medienkommunikation"

( )

 

Reviewtätigkeiten

Rezensent der Fachzeitschriften „Cultural Studies Review“, „M&K“, „Medienwissenschaft“, „Publizistik“ sowie „TV Diskurs“

Reviewer für die Fachzeitschriften „Communication Theory“, „Communications“, „Convergence“, „Diskurs Kindheits- und Jugendforschung“, „Game Studies“, „Games and Culture“, „Interactions: Studies in Communication and Culture“, „International Journal of Communication“, „International Political Sociology“, „Journal of Communiation“, „kommunikation.medien“, „M&K“, „Medien Journal“, „Medien und Zeit“, „merz – Zeitschrift für Medien und Erziehung“, „Mobile Media & Communication“, „New Media & Society“, „Psychology of Popular Media Culture“, „Publizistik“, „Space and Culture“, „Studies in Communication/Media“ und „Zeitschrift für Soziologie“

Gutachter für die Förderanstalten Czech Science Foundation (GA CR), DAAD, DFG, Estonian Research Council, Flandern Research Foundation (FWO), HERA Joint Research, Österreichische Akademie der Wissenschaften sowie Studienstiftung des deutschen Volkes,, die Fachgesellschaften AIOR, DGPuK, ECREA sowie IAMCR und für die Akkreditierungsinstitute ACQUIN und AQAS

 

Publikationen

2025 | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003

2025

Carpentier, Nico & Wimmer, Jeffrey (2025). Democracy and media in Europe: a discursive-material approach. https://doi.org/10.4324/9781003485438
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Schwarzenegger, Christian, Wimmer, Jeffrey, Schöppl, Katharina, & Waldenburger, Lisa (in press). Qualitative Langzeitstudien.
BibTeX | RIS
Hepp, Andreas, Kannengießer, Sigrid, Pfadenhauer, Michaela, & Wimmer, Jeffrey (in press). Zukunft der Medien - Medien der Zukunft.
BibTeX | RIS

2024

Daubs, Michael S. & Wimmer, Jeffrey (2024). Analyse von Extremismus in Online-Spieleplattformen: Ansätze und Herausforderungen. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2024-3-330
BibTeX | RIS | DOI
Waldenburger, Lisa & Wimmer, Jeffrey (2024). Digitaler Stress und die neuen Praktiken der Grenzziehung. https://doi.org/10.1007/s11616-024-00841-y
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Göritz, Anja S., Bührle, Robin, & Wimmer, Jeffrey (2024). Möglichkeiten und Grenzen digitaler Resilienztrainings: Beispiel eines digitalen Resilienzkurses im Arbeitskontext. https://doi.org/10.1007/s11623-024-1924-z
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Gentzel, Peter & Wimmer, Jeffrey (2024). Restricted but satisfied: Google Maps and agency in the mundane life. https://doi.org/10.1177/13548565231205869
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Wurm, Antonia & Wimmer, Jeffrey (2024). The role of self-perception, media practices and synchronicity in the production of commented gameplay videos. https://doi.org/10.1016/j.entcom.2023.100622
BibTeX | RIS | DOI
Wurm, Antonia & Wimmer, Jeffrey (2024). Zwischen feministischer Selbstermächtigung und Ausverkauf emotionaler Intimität: eine qualitative Inhaltsanalyse der deutschen Berichterstattung über OnlyFans von 2020 bis 2023. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2024-4-401
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2023

Wimmer, Jeffrey (2023). Computerspielkulturen. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42616-3_6
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Wimmer, Jeffrey (2023). Covid-19 als Schlüsselereignis? Die Prägkraft der Computerspielwelten vor, während und nach der Corona-Pandemie.
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Waldenburger, Lisa & Wimmer, Jeffrey (2023). Digital media use in public space - an observational study of self-service-technology during Covid19-pandemic. https://doi.org/10.5210/spir.v2022i0.13105
BibTeX | RIS | DOI

Published in: Selected Papers in Internet Research 2022. Research from the Annual Conference of the Association of Internet Researchers: Decolonising the internet, 2-5 November 2022, Dublin, Ireland
Waldenburger, Lisa, Wimmer, Jeffrey, & Stein, Svenja (2023). Ein gesunder Umgang mit Smartphones? Eine zweistufige Analyse von Apps gegen digitalen Stress.
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Wimmer, Jeffrey (2023). Gegenöffentlichkeit in kommerziellen Plattformen und digitalen Infrastrukturen: Widersprüche und Perspektiven.
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Gentzel, Peter, Krotz, Friedrich, Wimmer, Jeffrey, & Winter, Rainer (2023). Introduction: the forgotten subject in communication studies. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42872-3_1
BibTeX | RIS | DOI
Schweiger, Moritz & Wimmer, Jeffrey (2023). Perceiving media change as a form of media literacy: using a 360-degree video to analyze the mediatization of social life. https://doi.org/10.17951/ms.2023.7.9-30
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Bozorova, Makhzuna & Wimmer, Jeffrey (2023). Some things take time: a quantitative content analysis of German press coverage of human trafficking. https://doi.org/10.31211/interacoes.n45.2023.a1
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Gentzel, Peter, Krotz, Friedrich, Wimmer, Jeffrey, & Winter, Rainer (Eds.). (2023). The forgotten subject: subject constitutions in mediatized everyday worlds. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42872-3
BibTeX | RIS | DOI
Wurm, Antonia & Wimmer, Jeffrey (2023). Videospiel-Streaming und Let's Plays. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42616-3_17
BibTeX | RIS | DOI

2022

Waldenburger, Lisa & Wimmer, Jeffrey (2022). Digitale Medien, Gesundheit und Medienkompetenz im Alltag: das Phänomen Digitaler Stress. https://doi.org/10.5771/9783748922933-303
BibTeX | RIS | DOI
Schweiger, Moritz, Wimmer, Jeffrey, Chaudhry, Maiyra, Alves Siegle, Beatriz, & Xie, Dianchu (2022). Lernerfolg in der Schule durch Augmented und Virtual Reality? Eine quantitative Synopse von Wirkungsstudien zum Einsatz virtueller Realitäten in Grund- und weiterführenden Schulen. https://doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.01.X
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Schweiger, Moritz & Wimmer, Jeffrey (2022). Methodological reflections on capturing augmented space: insights from an augmented reality field study. https://doi.org/10.17645/mac.v10i3.5316
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Waldenburger, Lisa & Wimmer, Jeffrey (2022). Qualitative content analysis of media diaries with a focus on further qualitative online interviews. https://doi.org/10.4135/9781529601947
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Dataset
Wimmer, Jeffrey (2022). Rezension: Paus-Hasebrink, Ingrid/Philip Sinner: 15 Jahre Panelstudie zur (Medien‑)Sozialisation. Wie leben die Kinder von damals heute als junge Erwachsene? Baden-Baden: Nomos 2021. https://doi.org/10.1007/s11616-022-00751-x
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2021

Schweiger, Moritz, Wimmer, Jeffrey, Nagler, Gregor, & Schlagowski, Ruben (2021). Augmenting the city: the photo-realistic animation of a historic building and its influence on spatial perception and meaning. https://doi.org/10.24140/ijfma.v6.n2.07
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Wimmer, Jeffrey, Nagler, Gregor, & Wolf, Barbara (2021). Augsburger Plätze im Wandel.
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Gentzel, Peter, Wimmer, Jeffrey, & Schlagowski, Ruben (2021). Doing Google Maps: everyday use and the image of space in a surveillance capitalism centrepiece. https://doi.org/10.14361/dcs-2021-070208
BibTeX | RIS | DOI
Gentzel, Peter, Kannengießer, Sigrid, Wallner, Cornelia, & Wimmer, Jeffrey (2021). Kritik an, in und durch Kommunikations- und Medienwissenschaft - Editorial zum Sonderheft. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2021-2-131
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Wimmer, Jeffrey (2021). Nichtkommerzieller lokaler Rundfunk und Partizipation im Wandel.
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Schweiger, Moritz & Wimmer, Jeffrey (2021). Plätze in der digitalen Stadt.
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Kaufmann, Katja, Palmberger, Monika, Parreiras, Carolina, Bussoletti, Arianna, Belotti, Francesca, Comunello, Francesca, Donato, Stellamarina, Wagenaar, Welmoed, Bermúdez, Juan, Schweiger, Moritz, & Wimmer, Jeffrey (2021). The in(ter)dependencies of mobile online and offline spaces: reflections on methods, practices, ethics. https://doi.org/10.5210/spir.v2021i0.12119
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Wimmer, Jeffrey & Wurm, Antonia (2021). Youth media repertoires: age ranges, context factors and privacy management. https://doi.org/10.31211/interacoes.n41.2021.a5
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Wimmer, Jeffrey (2021). Öffentlichkeit als 'Moving Target': die Komplexität der Teilhabe an politischer(n) Öffentlichkeit(en) im digitalen Zeitalter. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32133-8_8
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2020

Wimmer, Jeffrey & Waldenburger, Lisa (2020). Digital stress in everyday life. https://doi.org/10.5210/spir.v2020i0.11364
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Rothenberger, Liane, Wimmer, Jeffrey, & Elemezeny, Ahmed (2020). Geflüchtete Familien nach Medienrepertoires und Medienregeln befragen – Reflexion von Forschungsdesign und Umsetzung. https://doi.org/10.5771/2509-9485-2020-1-104
BibTeX | RIS | DOI
Gentzel, Peter, Nitschke, Paula, & Wimmer, Jeffrey (2020). Integration durch digitale Urbanität? Die Digitale Stadt als Forschungsfeld der Kommunikationswissenschaft. https://doi.org/10.21241/ssoar.69170
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Wimmer, Jeffrey (2020). The "ultimate empathy machine" revisited: challenges of augmented and virtual realities from an ethical perspective. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28175-5_9
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2020). The subject in times of media and social change: the analytic potential of the mediatization approach using the case of retro gaming. https://doi.org/10.17951/ms.2020.4.25-40
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Wimmer, Jeffrey (2020). Wie sich alltagspolitische Engagementpraktiken transformieren: eine Untersuchung des Einflusses der Nutzung sozialer Netzwerkseiten. https://doi.org/https://doi.org/10.5771/9783845295008-431
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2020). Älter werden mit Computerspielen: wie und warum Retro-Games ihre Nutzer*innen so nachhaltig prägen.
BibTeX | RIS

2019

Rothenberger, Liane, Elmezeny, Ahmed, & Wimmer, Jeffrey (2019). "YouTube helps us a lot.": media repertoires and social integration of Iraqi and Syrian refugee families in Germany. https://doi.org/10.4000/rfsic.6857
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2019). Das Subjekt in Zeiten medialen und gesellschaftlichen Wandels: das Analysepotential des Mediatisierungsansatzes am Fallbeispiel Retro-Gamer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22313-7_12
BibTeX | RIS | DOI
Gentzel, Peter, Krotz, Friedrich, Wimmer, Jeffrey, & Winter, Rainer (Eds.). (2019). Das vergessene Subjekt: Subjektkonstitutionen in mediatisierten Alltagswelten.
BibTeX | RIS
Gentzel, Peter, Krotz, F., Wimmer, Jeffrey, & Winter, R. (2019). Einführung: das vergessene Subjekt in der Kommunikationswissenschaft. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23936-7_1
BibTeX | RIS | DOI
Rothenberger, Liane, Elmezeny, Ahmed, & Wimmer, Jeffrey (2019). Mediating media usage in times of migration: family rules and media repertoires of Arab refugee children and teens in Germany. https://doi.org/10.21240/mpaed/35/2019.10.19.X
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2018

Wimmer, Jeffrey, Wallner, Cornelia, Winter, Rainer, & Oelsner, Karoline (Eds.). (2018). (Mis)understanding political participation: digital practices, new forms of participation and the renewal of democracy.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2018). Bildung half-real? Das Bildungspotential von Computerspielwelten aus theoretischer und empirischer Perspektive.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2018). Die digitale Zukunft der Bildung als Herausforderung: das Fallbeispiel Computerspiele. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2018-2-206
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2018). Digitaler Spieltrieb: Computerspiele wurden in kurzer Zeit zum Massenmedium.
BibTeX | RIS | URL
Elmezeny, Ahmed & Wimmer, Jeffrey (2018). Games without frontiers: a framework for analyzing digital game cultures comparatively. https://doi.org/10.17645/mac.v6i2.1330
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Elmezeny, Ahmed, Edenhofer, Nina, & Wimmer, Jeffrey (2018). Immersive storytelling in 360-degree videos: an analysis of interplay between narrative and technical immersion. https://doi.org/10.4101/jvwr.v11i1.7298
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey, Wallner, Cornelia, Winter, Rainer, & Oelsner, Karoline (2018). Introduction: (mis-)understanding political participation.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2018). Partizipation und (Gegen-)Öffentlichkeit. https://doi.org/10.5771/9783845264196-246
BibTeX | RIS | DOI
Elmezeny, Ahmed, Wimmer, Jeffrey, Oliveira dos Santos, Manoella, Orlova, Ekaterina, Tribusean, Irina, & Antonova, Anna (2018). Same but different: a comparative content analysis of trolling in Russian and Brazilian gaming imageboards.
BibTeX | RIS | URL

2017

Wimmer, Jeffrey (2017). Bürgerrundfunk im Wandel: Partizipation und Qualität.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2017). Computerspielsozialisation revisited: die Prägkraft von Computerspielen aus Sicht von Retro-Gamer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14937-6_9
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey & Wiemker, Markus (2017). Das Bildungspotenzial von Computerspielen aus medienkultureller Perspektive: Die Thesen der participatory culture und ihre empirische Evidenz.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2017). Die Integrationsfunktion öffentlicher Kommunikation im Kontext: Formen und Möglichkeiten der Partizipation an politischer Öffentlichkeit. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15031-0_6
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2017). Ebenen der Partizipation in der Auflösung? Das Drei-Ebenen-Modell und Ansätze partizipatorischer Öffentlichkeit im digitalen Zeitalter. https://doi.org/10.14361/9783839430491-011
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2017). Empathie versus Isolationsmaschine? Wie Augmented und Virtual Reality unsere Medienrealität beeinflussen (können). https://doi.org/10.5771/0010-3497-2017-4-472
BibTeX | RIS | DOI
Daubs, Michael S. & Wimmer, Jeffrey (2017). Forgetting History: Mediated Reflections on Occupy Wall Street. https://doi.org/10.17645/mac.v5i3.979
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Jandura, Olaf, Wendelin, Manuel, Adolf, Marian, & Wimmer, Jeffrey (2017). Mediale Integration auf dem Prüfstand. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15031-0_1
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2017). Moral dilemmas in digital games. https://doi.org/10.14361/9783839440315-021
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2017). Potentiale digitaler Bildungsmedien: ein Überblick über Forschung, Lernformen und Trends.
BibTeX | RIS | URL
Wimmer, Jeffrey (2017). Transformation des Bildungsalltags? Eine Synopse des Potenzials digitaler Medien.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2017). Transformation durch Mediatisierung und Digitalisierung? Survey-Ergebnisse zum Stellenwert sozialer Netzwerkseiten und kommunikativer Orientierung für politisches Engagement. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14929-1_13
BibTeX | RIS | DOI
Jandura, Olaf, Wendelin, Manuel, Adolf, Marian, & Wimmer, Jeffrey (Eds.). (2017). Zwischen Integration und Diversifikation: Medien und gesellschaftlicher Zusammenhalt im digitalen Zeitalter. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15031-0
BibTeX | RIS | DOI

2016

Elmezeny, Ahmed & Wimmer, Jeffrey (2016). Authentic portrayals of game culture? A content analysis of the crowd-funded YouTube documentary The Smash Brothers. https://doi.org/10.1184/R1/6687041
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2016). Computerspiele als Gegenstand qualitativer Forschung in der Kommunikationswissenschaft. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01656-2_38
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2016). Counterpublic. https://doi.org/10.1002/9781118541555.wbiepc110
BibTeX | RIS | DOI
Schultheiss, Daniel & Wimmer, Jeffrey (2016). Erwachsene spielen? Aktuelle Daten zur Computerspielnutzung im Erwachsenen- und hohem Erwachsenenalter.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey & Hartmann, Maren (Eds.). (2016). Medien-Arbeit im Wandel: Theorie und Empirie zur Arbeit mit und in Medien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10912-7
BibTeX | RIS | DOI
Hartmann, Maren & Wimmer, Jeffrey (2016). Medien-Arbeit: Arbeit mit und in den Medien aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektiv. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10912-7_1
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2016). „Erfahrenen Gamern sozusagen über die Schulter schauen“: eine Interviewstudie deutscher YouTube-NutzerInnen zu Let’s Play-Videos. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12936-1_11
BibTeX | RIS | DOI

2015

Wimmer, Jeffrey (2015). Alternative Medien, soziale Bewegungen und Medienaktivismus. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19021-1_20
BibTeX | RIS | DOI
Hepp, Andreas, Krotz, Friedrich, Lingenberg, Swantje, & Wimmer, Jeffrey (2015). Einleitung: Cultural Studies und Medienanalyse. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19021-1_1
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey & Schmidt, Jan-Hinrik (2015). Game Studies und Mediensoziologie.
BibTeX | RIS
Hepp, Andreas, Krotz, Friedrich, Lingenberg, Swantje, & Wimmer, Jeffrey (Eds.). (2015). Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19021-1
BibTeX | RIS | DOI
Elmezeny, Ahmed & Wimmer, Jeffrey (2015). How gaming achieves popularity: the case of The Smash Brothers.
BibTeX | RIS
Wiemker, Markus & Wimmer, Jeffrey (2015). Spiel und Spielen. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19021-1_26
BibTeX | RIS | DOI
Renger, Rudi & Wimmer, Jeffrey (2015). Theorie und Praxis der Cultural Studies.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2015). Überblicksartikel: Politik und Partizipation. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19021-1_17
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2015). Überblicksartikel: Populärkultur und Vergnügen. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19021-1_21
BibTeX | RIS | DOI

2014

Wimmer, Jeffrey (2014). "There is no place like home": the potential of commercial online gaming platforms to become third places.
BibTeX | RIS
Wiemker, Markus & Wimmer, Jeffrey (2014). Computerspielkulturen: Praktiken der Aneignung durch Computerspielfans.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey & Hartmann, Maren (Eds.). (2014). Medienkommunikation in Bewegung: Mobilisierung – Mobile Medien – Kommunikative Mobilität. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19375-5
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey & Hartmann, Maren (2014). Mobilisierung, mobile Medien und kommunikative Mobilität aus kommunikations- und mediensoziologischer Perspektive. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19375-5_1
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2014). Moralische Dilemmata in digitalen Spielen: wie Computergames die ethische Reflexion fördern können. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2014-3-274
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2014). The relationship between social network sites and civic engagement: a field report from Germany.
BibTeX | RIS
Renger, Rudi & Wimmer, Jeffrey (2014). Theorie und Praxis der cultural studies.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2014). Zwischen Fortführung, Transformation und Ablösung des Althergebrachten: politische Partizipationskulturen im Medienalltag am Fallbeispiel KONY 2012. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01793-4_3
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2014). Öffentlichkeit, Gegenöffentlichkeiten und Medienpartizipation im Zeitalter des Internets. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839421543.285
BibTeX | RIS | DOI
Neunkirchen, Manuel & Wimmer, Jeffrey (2014). „Es könnte ja passieren, dass ...“.
BibTeX | RIS

2013

Wimmer, Jeffrey (2013). Computerspiele. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93431-0_1
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Wimmer, Jeffrey (2013). Computerspiele auf dem Prüfstand: Interaktivität pur.
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Mitgutsch, Konstantin, Huber, Simon, Wimmer, Jeffrey, & Rosenstingl, Herbert (2013). Context matters! Exploring and reframing games and play in context – an introduction.
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Mitgutsch, Konstantin, Huber, Simon, Wagner, Michael, Wimmer, Jeffrey, & Rosenstingl, Herbert (Eds.). (2013). Context matters! Exploring and reframing games in context.
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Wimmer, Jeffrey (2013). Cultural studies. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93431-0_1
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Wimmer, Jeffrey (2013). Die Prägkraft von Computerspielen: was mit Gamification, Serious Games und Persuasive Games erreicht werden soll und kann.
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Wimmer, Jeffrey (2013). Gegenöffentlichkeit. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93431-0_1
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Wimmer, Jeffrey (2013). Kameraeinstellungen. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93431-0_1
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Wimmer, Jeffrey (2013). Kontextualisierung versus Komplexitätsreduktion: Medienwirkung aus kulturtheoretischer Perspektive. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18967-3_5
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Wimmer, Jeffrey (2013). MP3.
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Wimmer, Jeffrey (2013). Massenphänomen Computerspiele: soziale, kulturelle und wirtschaftliche Aspekte.
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Wimmer, Jeffrey (2013). Media dependency.
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Wimmer, Jeffrey (2013). Netzpolitik.
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Raupp, Juliana & Wimmer, Jeffrey (2013). PR und Öffentlichkeit: ein Theorie-Import/Export. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19121-8_11
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Wimmer, Jeffrey (2013). Soziodemographische Variablen.
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Wimmer, Jeffrey & Nickol, Jana (2013). Sports gaming in everyday life: a meaning-oriented analysis of the appropriation of the online soccer manager game Hattrick.
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Wimmer, Jeffrey (2013). Virtuelle Gemeinschaft.
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Wimmer, Jeffrey (2013). Wie wirken Computerspiele?.
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2012

Wimmer, Jeffrey (2012). "Bowling alone together" – der Zusammenhang von Sozialkapital und sozialer Ungleichheit in Online-Spielwelten. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94213-1_16
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Wimmer, Jeffrey (2012). (Online-)Computerspielen als soziales und alltagskulturelles Handeln in der Mediengesellschaft: ein Forschungsüberblick und ausgewählte Befunde.
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Literaturangaben
Wimmer, Jeffrey (2012). Alles unter Kontrolle? Exzessive Nutzung von Unterhaltungsangeboten in neuen Medien.
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Wimmer, Jeffrey, Mitgutsch, Konstantin, & Rosenstingl, Herbert (Eds.). (2012). Applied playfulness: proceedings of the Vienna Games Conference 2011; future and reality of gaming.
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Literaturangaben
Wimmer, Jeffrey (2012). Digital game culture(s) as prototype(s) of mediatization and commercialization of society: the world cyber games 2008 in Cologne as an example. https://doi.org/10.1007/978-94-007-2777-9_33
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Wimmer, Jeffrey (2012). E-Partizipation im Kontext der Mediatisierung von Demokratie und Gesellschaft.
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Mitgutsch, Konstantin, Wimmer, Jeffrey, & Rosenstingl, Herbert (2012). Guest editorial preface: applied playfulness – 5th Vienna games conference (FROG11).
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Wimmer, Jeffrey, Mitgutsch, Konstantin, & Rosenstingl, Herbert (2012). Introduction: applied playfulness.
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Wimmer, Jeffrey (2012). Inwieweit können virtuelle (Spiel-)Welten die Präferenzen in der Wahrnehmung der Umwelt beeinflussen? Ein Überblick über den Stand der Forschung zum Umgang und Einfluss virtueller Erlebniswelten.
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Wimmer, Jeffrey (2012). Musikvideos und mobile Medien im Kontext der Wandlungs- und Prägprozesse aktueller Medienkultur(en). https://doi.org/10.11588/artdok.00002015
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Nickol, Jana & Wimmer, Jeffrey (2012). Online-Spiele(n) im Alltag der Spieler. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2012-2-257
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Wimmer, Jeffrey (2012). Partizipation und Bürgermedien.
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Wimmer, Jeffrey (2012). Partizipation und Protestkulturen in Zeiten der Digitalisierung und Mediatisierung: kommunikationswissenschaftliche Betrachtung. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2012-3-221
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Wimmer, Jeffrey (2012). Soziale Welten ohne Berührungen: zum sozialen Potenzial mediatisierter Spielwelten.
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Wimmer, Jeffrey (2012). Teilhabe an Öffentlichkeit im Wandel.
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Wimmer, Jeffrey & Sitnikova, Tatiana (2012). The professional identity of gameworkers revisited: a qualitative inquiry on the case example of German professionals.
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Wimmer, Jeffrey (2012). The times they are a-changin': the digital transformation of 'classic' counter-public spheres. https://doi.org/10.5937/comman1223005w
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2011

Wimmer, Jeffrey (2011). Computerspiel statt Tagesschau: auch Online-Games können helfen, die Welt zu verstehen, weil die Menschen im Spiel leichter lernen.
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Wimmer, Jeffrey (2011). Computerspielwelten als soziale Kommunikationsräume und "dritte Orte".
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Hartmann, Maren & Wimmer, Jeffrey (2011). Digitale Medientechnologien: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93275-0_1
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Hartmann, Maren & Wimmer, Jeffrey (Eds.). (2011). Digitale Medientechnologien: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93275-0
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Wimmer, Jeffrey (2011). Illusion versus Zwang: zum Umgang alternativer Medien mit ihren ökonomischen Grundlagen.
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Wimmer, Jeffrey & Sitnikova, Tatiana (2011). The professional identity of gameworkers revisited: a qualitative inquiry on the case study of German professionals.
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Wimmer, Jeffrey (2011). Zwischen Subjekt und System: politische Öffentlichkeit als multidimensionaler Kommunikationsprozess und Mehrebenenphänomen. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93140-1_7
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2010

Wimmer, Jeffrey, Klatt, Sylvia, Mecking, Olga, Nikol, Jana, Pegorim, Eliana, Schattke, David, & Trümper, Stefanie (2010). "Beyond the Game"?! Die World Cyber Games 2008 in Köln als populäres Spielevent der Computerspielindustrie. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92291-1_6
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Wimmer, Jeffrey (2010). "More than a game" – die Bedeutungsdimensionen von Computerspielkultur(en) am Beispiel der World Cyber Games 2008 in Köln.
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Wimmer, Jeffrey (2010). Gegen-Öffentlichkeiten im 21. Jahrhundert.
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Wimmer, Jeffrey (2010). Im Auftrag der Gesellschaft? Das Potential von Online-Spielwelten für Public Value.
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Kreuzberger, Gunther & Wimmer, Jeffrey (2010). Im Verbund zu nachhaltiger interdisziplinärer Lehre über digitale Spiele.
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Hepp, Andreas, Höhn, Marco, & Wimmer, Jeffrey (2010). Medienkultur im Wandel.
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Hepp, Andreas, Höhn, Marco, & Wimmer, Jeffrey (Eds.). (2010). Medienkultur im Wandel.
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Wimmer, Jeffrey (2010). Onlinespieler in Deutschland: Genres, Gruppen und Soziales.
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Wimmer, Jeffrey, Quandt, Thorsten, & Vogel, Kristin (2010). The edge of virtual communities? An explorative analysis of clans and computer games.
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2009

Quandt, Thorsten, Wimmer, Jeffrey, & Wolling, Jens (Eds.). (2009). Die Computerspieler: Studien zur Nutzung von Computergames. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91848-8
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Engesser, Sven & Wimmer, Jeffrey (2009). Gegenöffentlichkeit(en) und partizipativer Journalismus im Internet. https://doi.org/10.1007/s11616-009-0024-2
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2009). Henry A. Giroux: kritische Medienpädagogik und Medienaktivismus. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91839-6_15
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Wimmer, Jeffrey (2009). Leitpotential kritischer Gegenöffentlichkeiten: eine kritische Meta-Analyse bisheriger Forschung. https://doi.org/10.14361/9783839410288-006
BibTeX | RIS | DOI
Behmer, Markus & Wimmer, Jeffrey (2009). Mehr Schein als Sein? Internationale und interkulturelle Kommunikation als Themen kommunikationswissenschaftlicher Lehre. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2009-4-405
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Wimmer, Jeffrey (2009). Revitalization of the public sphere? A meta-analysis of the empirical research about counter-public spheres and media activism.
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Quandt, T., Grueninger, H., & Wimmer, Jeffrey (2009). The gray haired gaming generation: findings from an explorative interview study on older computer gamers. https://doi.org/10.1177/1555412008325480
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Wimmer, Jeffrey (2009). The publics behind political web campaigning: the digital transformation of 'classic' counter-public spheres. https://doi.org/10.14361/9783839410479-002
BibTeX | RIS | DOI
Quandt, Thorsten & Wimmer, Jeffrey (2009). The social impact of online games: the case of Germany. https://doi.org/10.1057/9780230250888_5
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2008

Quandt, Thorsten, Wimmer, Jeffrey, & Wolling, Jens (Eds.). (2008). Die Computerspieler: Studien zur Nutzung von Computergames. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90823-6
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Wimmer, Jeffrey (2008). Gegenöffentlichkeit 2.0: Formen, Nutzung und Wirkung kritischer Öffentlichkeiten im Social Web.
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Grüninger, Helmut, Quandt, Thorsten, & Wimmer, Jeffrey (2008). Generation 35 Plus: eine explorative Interviewstudie zu den Spezifika älterer Computerspieler. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90823-6_7
BibTeX | RIS | DOI
Quandt, Thorsten & Wimmer, Jeffrey (2008). Online-Spieler in Deutschland 2007: Befunde einer repräsentativen Befragungsstudie. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90823-6_10
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Engesser, Sven & Wimmer, Jeffrey (2008). Renaissance der Gegenöffentlichkeit? Potenziale des partizipativen Internet-Journalismus.
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Wimmer, Jeffrey, Quandt, Thorsten, & Vogel, Kristin (2008). Teamplay, Clanhopping und Wallhacker: eine explorative Analyse des Computerspielens in Clans. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90823-6_9
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Wimmer, Jeffrey (2008). The multiple social meanings of digital games: what the first-person shooter case study reveals us about the prerequisites for research.
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Wolling, Jens, Quandt, Thorsten, & Wimmer, Jeffrey (2008). Warum Computerspieler mit dem Computer spielen: Vorschlag eines Analyserahmens für die Nutzungsforschung. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90823-6_1
BibTeX | RIS | DOI
Quandt, Thorsten & Wimmer, Jeffrey (2008). Wir sind viele: e gibt keineswegs nur einen Typus Computerspieler – eine Klarstellung.
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2007

Wimmer, Jeffrey (2007). (Gegen-)Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft: Analyse eines medialen Spannungsverhältnisses.
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Vollst. zugl.: München, Univ., Diss. u.d.T.: Wimmer, Jeffrey: Mythos Gegenöffentlichkeit
Mauruschat, Ania & Wimmer, Jeffrey (2007). Indymedia.
BibTeX | RIS
Fröhlich, Romy & Wimmer, Jeffrey (2007). The determination of the success of organizational relationship management through network structure: the Attac case.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2007). Verminderte Steuerungsfähigkeit und Verwahrlosung der Jugendlichen? Über die Wirkung von gewalthaltigen Computerspielen. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2007-2-158
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2006

Wimmer, Jeffrey (2006). Cultural studies.
BibTeX | RIS
Fröhlich, Romy, Pointner, Nicola, & Wimmer, Jeffrey (2006). Eine Medienbranche unter der Medienlupe.
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Wimmer, Jeffrey (2006). Evaluation.
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Wimmer, Jeffrey (2006). Kameraeinstellungen.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey & Quandt, Thorsten (2006). Living in the risk society: an interview with Ulrich Beck. https://doi.org/10.1080/14616700600645461
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2006). MP3.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2006). Media dependency.
BibTeX | RIS
Quandt, Thorsten & Wimmer, Jeffrey (2006). Mobile gaming: virtuelles Spielen in realer Bewegung.
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Wimmer, Jeffrey (2006). Netzpolitik.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2006). Soziodemographische Variablen.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2006). Virtuelle Gemeinschaft.
BibTeX | RIS
Scheufele, B. & Wimmer, Jeffrey (2006). Zur Problematik soziodemographischer Variablen im Rahmen der Mediennutzungsforschung.
BibTeX | RIS

2005

Wimmer, Jeffrey (2005). Counter-public spheres and the revival of the European public sphere. https://doi.org/10.1080/13183222.2005.11008890
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey & Wolf, Susanne (2005). Development journalism out of date? An analysis of its significance in journalism education at African universities. https://doi.org/10.5282/ubm/epub.647
BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2005). Gegenöffentlichkeit: Funktionen im Journalismus.
BibTeX | RIS | URL

2004

Wimmer, Jeffrey (2004). Der Rahmen der Determinierung: zur Nützlichkeit des Framing-Ansatzes bei der Untersuchung von Beeinflussung zwischen PR und Journalismus am Beispiel des G8-Gipfels in Genua 2001. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80469-3_9
BibTeX | RIS | DOI
Behmer, Markus & Wimmer, Jeffrey (2004). Löcher in der publizistischen Weltkarte: eine kommunikationswissenschaftliche Problemskizze.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey & Behmer, Markus (2004). Medien und Nord-Süd-Kommunikation: eine Auswahlbibliographie (Literatur seit 1990).
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey & Zetsche, Nina (2004). ‚Knackige’ Zitate – aber mit welchem Erfolg?. https://doi.org/10.1515/fjsb-2004-0316
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2003

Wimmer, Jeffrey (2003). Berichterstattung über die „Dritte Welt“.
BibTeX | RIS
Wimmer, Jeffrey (2003). Das Ende der "Dritten Welt"? Ein Vergleich der Berichterstattung über Afrika in der deutschen Presse 1991 und 2001. https://doi.org/10.5771/0010-3497-2003-4-337
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Wimmer, Jeffrey (2003). Identität der Gegenöffentlichkeit – Proteste gegen die Liberalisierung des Welthandels.
BibTeX | RIS
Salau, K., Behmer, Markus, & Wimmer, Jeffrey (Eds.). (2003). Nachrichten aus dem Weltdorf: "Dritte-Welt"-Berichterstattung in deutschen Medien; InWEnt, Feldafing - 24. bis 26. Oktober 2002.
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Wimmer, Jeffrey (2003). Wie erfolgreich ist die politische PR von NGOs? Medienberichterstattung über die Weltwirtschaftsgipfel.
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Lehrveranstaltungen

(Auswahl der letzten zwei Jahre):

WiSe 2021/22

  • Einführung in die Kommunikationswissenschaft: Medienrealität (BA-Vorlesung)
  • Öffentliche Nutzung digitaler Medien in der Corona-Pandemie (BA-Methodenübung Beobachtung) 
  • Übergreifendes Abschlusskolloquium für Bachelor- und Master-Studierende (jedes Semester)

SoSe 2021

  • Enabling the discourse for the 21st century? The potential of interactive digital media for reducing complexity (MA-Vertiefungsseminar)
  • Alles unter Kontrolle? Digitale Medienkompetenz, Apps und digitaler Stress (BA-Vertiefungsseminar)

WiSe 2020/21

  • Einführung in die Kommunikationswissenschaft: Medienrealität (BA-Vorlesung)
  • Extended Reality im urbanen Kontext (BA-Forschungsseminar, gemeinsam mit M. Schweiger)
  • Code hard, play hard. Indie-Game Developer in Deutschland (BA-Methodenübung/Forschungsseminar, gemeinsam mit T. Novy)
  • Lokative Medien in Deutschland – Matrix to go? (MA-Vertiefungsseminar)

SoSe 2020

  • Augmented and Virtual Reality as a research field (BA-Forschungsseminar)
  • Smart Mapping (MA-Forschungsseminar)
  • Übergreifendes Abschlusskolloquium für Bachelor- und Master-Studierende (jedes Semester)

Vorträge

  • Waldenburger, L./Wimmer, J. (2022): Digital media use in public space – an oberservational study of self-service technology during covid19-pandemic. Vortrag auf der AoIR 02.-05.11., Dublin (Irland).
  • Waldenburger, L./Wimmer, J. (2022): Digital stress in media life - insights from doing a qualitative long-term study. Workshop: Methodological Challenges of Doing Audience Research in (post) covid times, ECREA - Audience and Reception Studies Section, 14.10., Aarhus (Dänemark).
  • Wimmer, J./Novy, T. (2022): Indie Game Developers in Germany: Between Creativity and Making Money. Vortrag auf der DIGRA, July, Krakau (Polen).
  • Wurm, A./Wimmer, J. (2022): The role of practices and time modes in the production of commented gameplay videos. A qualitative interrogation of German let’s players. Vortrag auf der DIGRA, July, Krakau (Polen).
  • Stein, S./Waldenburger, L./ Wimmer, J. (2022): Healthy use of digital media and technologies – A two-step analysis of apps against digital stress, Vortrag auf der Digital Health Communication Postconference ICA, 31.05-01.06., Dijon (Frankreich).

  • Gentzel, P./Wimmer, J. (2022): Smart City - Humans, Machines and Communication Processes at the Meso-Level. Vortrag auf der ICA Pre-conference on Human-Machine Communication “Human-Machine Communication: Bridging Worlds, Bridging Networks” 26.05. Paris (Frankreich).

  • Waldenburger, L./ Wimmer, J. (2022): Die Herausforderungen einer subjektbezogenen Theorie digitalen Stresses als empirisch-fundierte Erweiterung bisheriger Stress-Theorien, Vortrag auf der 3. Tagung des Netzwerks Qualitative Methoden, 12.-13.05., Berlin.

  • Wimmer, J. (2022): Communication in (Post) Pandemic world: Technology, Immersive Media and Health.

    Keynote auf der Pakistan Association of Media and Communication Academic Professional (AMCAP) International Media Conference, 2.-3.02., Okara (Pakistan).

  • Wimmer, J. (2022): Health and Well-being in (post) Pandemic World: Roles and Responsibilities of Media and Communication. Talk auf der AMCAP International Media Conference, 2.-3.02., Okara (Pakistan).

  • Schweiger, M./Wimmer, J. (2021): Methodological Reflections on Capturing Augmented Space: Insights from an Augmented Reality (AR) Field Study. Vortrag auf der AoIR, Oktober. Philadelphia (USA).
  • Waldenburger, L./Wimmer, J. (2021): Game Changer Covid19? – Insights From Doing Qualitive Interviews Online. Vortrag auf der ESA, 31.8.-3-9. Barcelona (Spanien).
  • Wimmer, J./Waldenburger, L. (2021): Getting Along With The Crisis? - The Impact Of Covid19 On Media Use. Vortrag auf der ESA, 31.8.-3-9. Barcelona (Spanien).
  • Gentzel, P./Wimmer, J. (2021): The Construction of Space through Google Maps – (un)visible economics and the agency of the users. Vortrag auf der Tagung „Agency in a Datafied Society: Communication between and across humans, platforms and machine” der DGPuK-Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation, 28.-30.7., Bremen.
  • Wimmer, J./Waldenburger, L. (2021): “Just a couple posts more: Digital stress and the errecting of communicative boundaries.” Vortrag auf der IAMCR, 11.-15.07., Nairobi (Kenia).
  • Wimmer, J./Waldenburger, L. (2020): Digital Stress in Everyday Life. Vortrag auf der AoIR, 28.-31.10., Dublin (Irland).
  • Rothenberger, L./Wimmer, J./Elmezeny, A. (2020): Methodische Herausforderungen der Befragung von Flüchtlingen. Vortrag auf der 3. Konferenz des Netzwerks Flüchtlingsforschung. 17.-19.9., Köln.
  • Nitschke, P./Wimmer, J. (2020): The Digital City: Datafication, Georeferential Media and Consequences for Theorizing the Public Sphere. Vortrag auf der IAMCR, 12.-17.7., Tampere (Finnland).
  • Wimmer, J. (2019): The Multi-Directionality of (Mobile) Gaming. Vortrag auf der Nordmedia 2019, 21.-23.8., Malmö (Schweden).
  • Wimmer, J. (2019): The subject in times of media and social change. The analytic potential of the mediatization approach using the case of retro-gaming. Vortrag auf der IAMCR 2019, 7.-11.7., Madrid (Spanien).
  • Wimmer, J. (2019): The Illusion of Virtual Reality. Keynote auf der 3rd Game Pics, 22.5., Universität Klagenfurt (Österreich).
  • Gentzel, P./Nitschke, P./Wimmer, J. (2019): Integration durch digitale Urbanität? Die Digitale Stadt als neues Forschungsfeld der Kommunikationswissenschaft. Vortrag auf der 64. Jahrestagung der DGPuK, 9.-11.5 Münster (Best Paper Award).
  • Rothenberger, L./Wimmer, J./Elmezeny, A. (2019): Integration via Smartphone? Medienrepertoires und Medienkompetenz in geflüchteten arabischsprachigen Familien Vortrag auf der 64. Jahrestagung der DGPuK, 9.-11.5. 2019, Münster.
  • Wimmer, J. (2019): Things to come – Was Science-Fiction über unsere gegenwärtige Medienkultur aussagt. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Fantasy, Science-Fiction: Konstruktion, Interpretation und Faszination“, 7.1., Universität Augsburg.
  • Wimmer, J. (2018): Öffentlichkeit als ,Moving Target’: Die Komplexität der Teilhabe an politischen Öffentlichkeiten im digitalen Zeitalter. Vortrag auf dem Mediensymposium Luzern „Digitaler Strukturwandel von Öffentlichkeit, 29.11.-1.12., Luzern.
  • Elmezeny, A./Wimmer, J. (2018): You are what you use: How the media repertoires of German teens reflect their participation and interests Vortrag auf der 7. ECREA Jahrestagung, 31.10.-3.11, Lugano.
  • Rothenberger, L./ Elmezeny, A./Wimmer, J. (2018): Mobile media usage in times of migration: The media rep- ertoires of Arab refugee children and teens in Germany. Vortrag auf der ECREA Pre-Conference Children and Adolescents in a Mobile Media World. 31.10., Lugano.
  • Elmezeny, A./Edenhofer, N./Wimmer, J. (2018): Two Birds With One Stone: An Explorative Analysis of Narra- tive and Technical Immersion in 360-degree Videos. Vortrag auf der ICA Jahrestagung, 24.-28.5., Prag.
  • Wimmer, J. (2017): Digital Transformation of Counter-Publics (Case example Germany). Vortrag auf der Tagung “Media and Transformation in Germany and Indonesia: Dynamics and Regressions in Global Perspective”. 1.-3.11., University Padjadjaran Bandung (UNPAD), Indonesien.
  • Adolf, M./Kannengießer, S./Wimmer, J. (2017): Mind the gap: Zur Bedeutung der Soziologie der Medienkommunikation für die Kommunikationswissenschaft und die Mediengesellschaft. Vortrag auf der Tagung „Medien- und Kommunikationssoziologie: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft” der DGPuK-Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation, 12./13.10.2017, Friedrichshafen.
  • Wimmer, J. (2017): Kulturgut Half-Real? Die gesellschaftliche Bedeutung des Massenmediums Computerspiel. Keynote auf der Tagung „Kulturgut Computerspiel“, Computerspielmuseum Berlin, 14./15.09.2017, Berlin.
  • Wimmer, J. (2017): Die Körperfresser kommen. Medienethische Herausforderungen durch Computerspielkultur. Keynote auf der Medienpädagogischen Netzwerktagung „Digitale Spielräume im Wandel: Trends, Themen, Technologien“, TH Köln, 12./13.06.2017., Köln.
  • Gentzel, P./Wimmer, J. (2017): Typisch Twitter? Ein qualitatives Analyseraster für Online-Diskurse am Beispiel #verafake. Vortrag auf 1. Tagung des Netzwerks Qualitative Methoden „Diskursanalyse in der Kommunikationswissenschaft und Medienforschung – Theorie, Vorgehen, Befunde“, 27./28.4.2017, München.
  • Wimmer, J./Neunkirchen, M. (2016): „It could happen that...” An analysis of perceived risks of smartphone applications. Vortrag auf der 6. ECREA-Jahrestagung, 9.-12.11.2016, Prag.
  • Daubs, M./Wimmer, J. (2016): Occupy and the erasure of history via the merging of online and offline practices. Vortrag auf der Tagung „Acting on media: pioneer communities, social movements and civil society organizations“ der DGPuK-Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation, 13.-14.10.2016, Bremen.
  • Wimmer, J. (2016): „Be aware of your lifestyle!“ The domestication of nutrition coaching apps. Vortrag auf der IAMCR-Jahrestagung, 27.-31.7.2016, Leicester.
  • Wimmer, J./Elmezeny, A. (2016): Games without borders. An international look on game cultures. Vortrag auf 3. ISA Forum of Sociology, 10.-14.07.2015, Wien.
  • Wimmer, J. (2015): Medien-Öffentlichkeit als komplexes ,Moving-Target. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung „Medienkommunikation zwischen Komplexität und Vereinfachung – Konzepte, Methoden, Praxis“ der DGPuK-Fachgruppen Computervermittelte Kommunikation und Soziologie der Medienkommunikation, 5.- 7.11.2015, Berlin.
  • Wimmer, J. (2015): Ethics half-real? Moral dilemmata in digital games. Keynote auf der internationalen Konferenz Clash of Realities, Köln, 03./04.11.2015, Köln.
  • Wimmer, J. (2015): Teilhabe an Öffentlichkeit to go? Der Stellenwert der Ko-Orientierung im Bereich politischer Partizipation. Ein Werkstattbericht. Vortrag auf dem Workshop „Ko-Orientierung in der Medienrezeption: Praktiken der Screen Nutzung“ des DFG-Schwerpunktprogramms 1505 Mediatisierte Welten, 12./13.06.2015, Friedrichshafen.
  • Wimmer, J./Elmezeny, A. (2015): How gaming achieves popularity. The case of The Smash Brothers. Vortrag auf der Digital Games Research Association (DIGRA) 2015 „Diversity of Play“, Lüneburg, 13.-16.05.2015
  • Wimmer, J. (2014): Ethik Half-Real? Die Ethik der Computerspiele zwischen Beachtung und Missachtung. Keynote auf der Tagung Future and Reality of Games (FROG) 2014, 10.-12.10.2014, Wien.
  • Wimmer, J. (2014): Computerspielesozialisation revisited: Die Prägkraft von Computerspielen aus Sicht von Retrogamer. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung „Mediatisierung und Mediensozialisation: Komplementäre oder konkurrierende Perspektiven?“ der DGPuK-Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation, der DGS-Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie der DGS sowie des DFG-Schwerpunktprogramms 1505 Mediatisierte Welten, 18./19.09.2014, Siegen.
  • Wimmer, J. (2014): Media cultures as connecting methodological frameworks. Vortrag auf der 10. Crossroads in Cultural Studies Conference, 01.-04.07.2014, Tampere (Finland).
  • Wimmer, J. (2014): Political Engagement, Everyday Life, and Digital Games. Vortrag auf der 10. Crossroads in Cultural Studies Conference, 01.-04.07.2014, Tampere (Finland).
  • Wimmer, J./Jungnickel, K./Bräuer, M./Schulz, K. (2014): Public connection in the digital era. The relationship between online/offline information seeking and civic engagement. Vortrag auf der Civic Political Engagement Conference, 24.-27.06.2014, Paris.
  • Wimmer, J. (2014): The influence of social network usage on civic engagement. Keynote auf der First International Communication Science & Media Studies Congress, 12.-15.05.2014, University of Kocaeli, Türkei.
  • Wimmer, J. (2014): Reading the Elder Scrolls. Die unterschiedlichen Nutzungs- und Aneignungsformen eines digitalen Spiels am Beispiel The Elder Scrolls 5: Skyrim. Vortrag auf dem Workshop „Besucher, Zuschauer, Surfer, Gamer – Geschichtsaneignungen in der Mediengesellschaft“, 09.-11.04.2014, Universität Magdeburg.
  • Wimmer, J. (2013): Öffentlichkeit, Gegenöffentlichkeiten und Medienpartizipation im Zeitalter des Internets. Vortrag auf der Fachkonferenz „Das 3-Ebenen-Modell von Öffentlichkeit“, 12./13.12.2013, Universität Salzburg.
  • Wimmer, J. (2013): Third place reloaded? The case example gaming networks. Vortrag auf dem ECREA- Symposium „(Mis-)Understanding Political Participation“, 10./11.10.2013, München.
  • Wimmer, J. (2013): Die (nicht-)intendierten sozialen Folgen vernetzten Spielens. Vortrag auf dem DGPuK-/DGS-Workshop „Soziologische Netzwerkforschung im digitalen Zeitalter“, 20./21.09.2013, Trier.
  • Wimmer, J. (2013): Von Gamification über Gameful Design zu Persuasive Games. Vortrag auf der Tagung Spielkulturen, 15./16.02.2013, Universität Bayreuth.
  • Wimmer, J. (2012): Gaming with public value? A critical analysis of the appropriation of online gaming plat- forms. Vortrag auf der 4. European Communication Conference (ECREA), 24.-27.10.2012, Istanbul.
  • Wimmer, J. (2012): Computerspiele und Werte: Zwei Seiten einer Medaille. Keynote auf der Tagung Future and Reality of Games (FROG) 2012, 12./13.10.2012, Wien.
  • Wimmer, J. (2012): Die Mediatisierung von Engagement, Partizipation und Protest. Keynote auf dem Essay-Workshop der Forschergruppe „Communication and Digital Media“, 29.09.2012, Erfurt.
  • Wimmer, J. (2012): Die Alltäglichkeit des Computerspielens. Ein methodologischer Problemaufriss. Vortrag auf der Tagung Clash of Realities 4, 23.-25.03.2012, Köln.
  • Wimmer, J. (2012): „There is no place like home.“ Zum Öffentlichkeitspotenzial von Online-Spielnetzwerken. Vortrag auf der DGPuK-Jahrestagung 2012, 16.-18.05.2012, Berlin.
  • Wimmer, J. (2012): The mediatization of civic engagement. The case study online games/virtual worlds. Vortrag auf der International Conference Media & Participation, 29.03.2012, Lund University (Sweden).
  • Wimmer, J. (2011): Partizipation und Bürgermedien. Keynote auf der Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur 2011, 18.-20.11.2011, Nürnberg.
  • Wimmer, J. (2011): Online-Spiele(n) im Alltag. Social Gaming am Beispiel des Browser-Spiels Hattrick. Vortrag auf der FROG 2011, 21.-23.10.2011, Wien.
  • Wimmer, J. (2011): Musikvideos und mobile Medien im Kontext der Wandlungs- und Prägprozesse aktueller Medienkultur(en). Vortrag auf der Fachtagung muvikon11, 07.-08.10.2011, Universität Saarbrücken.
  • Wimmer, J./Sitnikova, T. (2011): The professional identity of gameworkers revisited. A qualitative inquiry on the case study of German professionals. Vortrag auf der DIGRA 2011 „Think – Design – Play“,14.- 17.09.2011 , Hilversum (Niederlande).
  • Wimmer, J. (2011): ‚Bowling alone together’ revisited. The social potential of online gaming platforms for be- coming ‚third places’. Vortrag auf internationalen Fachgruppentagung „Multi.Player. Social Side of Gaming“, 21.-23.07.2011, Stuttgart/Hohenheim.
  • Wimmer, J. (2011): The mediatization of civic engagement. Vortrag auf der internationalen Tagung „Mediatized Worlds“, 14.-15.04.2011, Bremen.
  • Wimmer, J. (2010): Zwischen Spiel und Ernst. Das berufliche Selbstverständnis professioneller Medienentwickler am Beispiel der Computerspielbranche. Vortrag auf dem Workshop der DGPuK-Fachgruppe Soziologie der Medienkommunikation zu „Medienentwicklung im Wandel“, 29.-30.10.2010, Hannover.
  • Wimmer, J. (2010): Das Publikum virtueller Welten. Keynote auf dem Symposium „Mensch, Raum und virtuelle Realität“, 29.10.2010, Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Detmold.
  • Kreuzberger, G./Wimmer, J. (2010): Im Verbund zu nachhaltiger interdisziplinärer Lehre über digitale Spiele.
  • Vortrag auf dem Entertainment Interfaces Track der GI 2010, 12.-15.09.2010, Duisburg.
  • Wimmer, J. (2010): Was ist Interaktivität?! Bedeutungsdimensionen und Grenzziehungen. Keynote auf dem Workshop „Mensch – Medien – Interaktion“, 09.07.2010, Universität Erfurt.
  • Wimmer, J. (2010): On behalf of society? The potential of online gaming worlds for public value, social capital and civic engagement. Vortrag im Rahmen des Workshops „Making sense of virtual worlds and user driven innovation“, 07.-09.06.2010, Roskilde.
  • Wimmer, J. (2010): The times they are a-changin’. A comparison of political activism and participation during the student protests 1968 and 2009. Vortrag auf dem ECREA-Workshop „User Generated Content. Historical perspectives on the participation of audiences in social communication“, 03.-05.06.2010, Potsdam.
  • Wimmer, J. (2010): Democratic engagement in/through game worlds. Vortrag auf der 6th Qualitative Inquiry (for a global community in crisis), 26.-29.05.2010, Illinois, Urbana-Champaign, USA.
  • Wimmer, J. (2010): Im Auftrag der Gesellschaft? Das Potential von Online-Spielwelten für Public Value. Vor- trag auf der Tagung „Clash of Realities 3“, 21.-23.04.2010, Köln.
  • Wimmer, J. (2010): „Bowling alone together“ – Der Zusammenhang von sozialem Kapitel und Ungleichheit in virtuellen Spielwelten. Vortrag auf der DGS/DGPuK-Tagung „Ungleichheit aus kommunikations- und mediensoziologischer Perspektive“, 18.-19.03.2010, Frankfurt.
  • Wimmer, J. (2009): The spectacle of digital games. An analysis of the emancipatory potential of digital game culture(s). Vortrag auf der ECREA-Conference “Media, communication and spectacle”, 27.-28.11.2009, Rotterdam.
  • Wimmer, J. (2009): Digital game cultures as prototypes of mediatization and individualization. Vortrag auf der Tagung Game Cultures, 19.-21.3.2009, Magdeburg.
  • Wimmer, J. (2009): „The world’s first cyber game festival“?! Eine empirische Fallstudie zu den World Cyber Games 2008 in Köln. Vortrag auf der DGPuK-Jahrestagung, 29.04.-01.05.2009, Bremen.
  • Wimmer, J. (2008): Generational gaming? The relationship between age and online gaming. Vortrag auf der 2. European Communication Conference (ECREA), 25.-28.11.2008, Barcelona.
  • Kreuzberger, Gunter/Wimmer, J. (2009): Boundless games – Frontiers for programs of studies? Workshop auf der Tagung „Future and Reality of Gaming“, 25.-27.09.2009, Wien.
  • Wimmer, J. (2008): Digital games and their players. Vortrag im Rahmen der Tagung Computerspace 2008, 01.- 03.11.2008, Sofia.
  • Quandt, T./Wimmer, J. (2008): The social context of online games. Case example Germany. Vortrag auf der internationalen Fachtagung ‚Future and Reality of Gaming’ (F.R.O.G. 08), 17.-19.10.2008, Wien.
  • Wimmer, J. (2008): „The social impact of digital games. Case example Germany.“ Keynote auf der internatio- nalen Konferenz ‚Massive Virtual Communities’ der IFIP WG 9.5 ‚Virtuality and Society’, 01.-2.07.2008, Lüneburg.
  • Quandt, T./Wimmer, J. (2008): Online gaming's impact on real life: Findings from qualitative and quantitative studies on online gaming. Vortrag auf der Jahrestagung der ICA, 24.05.2008, Montreal.
  • Engesser, S./Wimmer, J. (2008): Gegenöffentlichkeit(en) und partizipativer Journalismus im Internet. Vortrag auf der DGPuK-Jahrestagung, 31.4-02.05.2008, Lugano.
  • Wimmer, J. (2007): Leitmedium und Leitpotential kritischer Gegenöffentlichkeit. Eine kritische Meta-Analyse bisheriger Forschung. Vortrag auf der Jahrestagung “Alte und neue Leitmedien” des SFB/FK 615 Medienumbrüche, 15.-16.11.2007, Siegen.
  • Goodwin, B./Wimmer. J. (2007): Der Wettkampf um gesellschaftliche Aufmerksamkeit. Umweltkommunikation als politische Kommunikation und die damit einhergehenden Anforderungen für die öffentlichen Sprecher. Vortrag auf der Jahrestagung der International Association for Landscape Ecology (IALE) – Regional Chapter Germany, 24.-27.10.2007, Freising.
  • Behmer, Markus/Wimmer, J. (2007): Mehr Schein als Sein? Zum Umgang mit den Themenfeldern ‚internationale und interkulturelle Kommunikation’ in der kommunikations-wissenschaftlichen Lehre. Vortrag auf der Konferenz „Interkulturelle und internationale Kommunikation in Kultur, Medien, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Erfahrungen, Ergebnisse, Theorien – Bilanz und Perspektiven“, 18.-20.10.2007, Berlin.
  • Wimmer, J. (2007): Revitalization of the European public sphere? A meta-analysis of the empirical research about counterpublic-spheres and media activism. Paper presented at the ECREA-Conference “Equal opportunities and communication rights: Representation, participation/the European democratic deficit. 11.- 12.2007, Brüssel.
  • Fröhlich, R./Wimmer, J. (2006): The benefits of an open network. The influence of network structures on the success of counterculture, using the example of Attac Germany. Paper presented at the ICA conference, 19.- 23.06.2006, Dresden.
  • Wimmer, J. (2006): Economy of counter publics: About alternative uses of mass media´s economic bases. Vor- trag auf der DGPuK-Jahrestagung, 17.-19.06.2006, Dresden.
  • Wimmer, J. (2006): Neue Grenzziehungen?! Artikulation von Differenz durch Gegenöffentlichkeit(en). Vortrag auf DGPuK-Fachgruppentagung „Soziologie der Medienkommunikation“, 25-27.05.2006, Zürich.
  • Wimmer, J./Wolf, Susanne (2003): Development Journalismus – Ein Gradmesser der Journalistenausbildung in Afrika. Vortrag auf der DGPuK-Jahrestagung, 28.-30.2003, Hannover.
  • Wimmer, J. (2002): Erfolgreiche politische PR? NGOs in der Medienberichterstattung. Vortrag auf der DGPuK- Jahrestagung, 29.-31.05.2002, Dresden.
  • Wimmer, J. (2002): Der Rahmen der Determinierung. Zur Brauchbarkeit des Framing-Ansatzes bei der Untersuchung von Determinierung. Vortrag auf der gemeinsamen DGPuK-Fachgruppentagung „Journalistik“ und „PR/Organisationskommunikation“, 15.-16.02.2002, Leipzig.
  • Wimmer, J. (2001): Die Identität der „Anti-Globalisierungsbewegung“ – ein Problem für die Sozialwissenschaft? Vortrag auf der vierten internationalen Erlanger Postgraduiertenkonferenz „Postmoderne Praktiken, Medienspuren, Diskurskörper und Warenzeichen“, 23.-25.11.2001, Erlangen.
  • Scheufele, B./Wimmer, J. (2001): Alter, Bildung, Geschlecht – alles „Nullfaktoren“? Kausalität und Erklärungsbeitrag soziodemographischer Variablen in Feldstudien und Experimenten. Vortrag auf der DGPuK- Fachgruppentagung „Methoden“, 27.-29.09.2001, Feldafing bei München.
  • Wimmer, J. (2001): Identität der Gegenöffentlichkeit – Proteste gegen die Liberalisierung des Welthandels. Vortrag auf dem gemeinsamen Workshop der DGPuk-Fachgruppe „Soziologie der Medienkommunikation“ und der GMK-Fachgruppe „Qualitative Medienforschung“, 06.-07.2001, Ilmenau.

 

 

Tagungsorganisation

  • (2023) 4. Tagung des Netzwerks Qualitative Methoden "Transformationen, Brüche und (In-)Konsistenzen) - Langzeitperspektiven in der Qualitativen Sozialforschung." Abschlusskonferenz, 19.-21.04.2023, Augsburg.

  • (2022) Abschlusskonferenz „The (Post-)Digital City: Media, Technology and Architecture“ des Forschungsverbund “The Digital City. Materiality and Objects of Urban Communication Culture (DIGISTA)” in Kooperation mit ECREA Media, Cities and Space Sektion, 17.-18.02.2022, Augsburg.

  • (2022) AMCAP/IAMCR Doctoral Winterschool, Lahore (Pakistan)

  • (2020/21) 6th Turkish-German Frontiers of Social Science Symposium (zus. m. Humboldt Stiftung und Koc University Türkei)

 

  • 2019) DGPuK-Fachgruppentagung „Kritik an, durch und mit Kommunikationswissenschaft”, 13./14.12.2019, Augsburg (zus. m. Peter Gentzel, Sigrid Kannengießer, Cornelia Wallner).
  • (2017) DGPuK-Fachgruppentagung „Medien- und Kommunikationssoziologie: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft”, 12./13.10.2017, Friedrichshafen. (zus. m. Udo Göttlich, Marian Adolf).
  • (2015) DGPuK-Fachgruppentagung „Mediatisierung, digitale Praktiken und das Subjekt“, 25.-27.11.2015, Haus der Wissenschaft Bremen (zus. m. Friedrich Krotz, Rainer Winter).
  • (2015) DGPuK-Fachgruppentagung „Medienkomplexität zwischen Komplexität und Vereinfachung. Konzepte, Methoden, Praxis“, 5.-7.11.2015, HIIG Berlin (zus. mit Christian Pentzold, Christian Katzenbach).
  • (2014) Organisation von zwölf Panels und einer Postersession der ECREA-Section Communication and Democracy im Rahmen der ECREA-Jahrestagung, Lissabon, Oktober.
  • (2013) ECREA/DGPuK-Symposium „(Mis-)Understanding Political Participation“, 11./12.10.2013, LMU München (zus. m. Cornelia Wallner).
  • (2013) DGPuK/DGS-Fachgruppentagung „Soziologische Netzwerkforschung im digitalen Zeitalter“, 20./21.10.2013, Universität Trier (zus. m. Christian Stegbauer).
  • (2012) DGPuK-Fachgruppentagung „Medien-Arbeit: Produktion – Repräsentation – Aneignung“, 16.- 17.11.2012, Leuphana Lüneburg (zus. m. Tanja Maier).
  • (2012) Organisation von dreizehn Panels und einer Postersession der ECREA-Section Communication and Democracy im Rahmen der ECREA-Jahrestagung, Istanbul, Oktober.
  • (2011) ECREA-Workshop „The Mediation of Scandal and Moral Outrage“, 16.-17.12.2011, London, LSE (zus. mit Bart Cammaerts).
  • (2011) DGPuK-Fachgruppentagung „Medienkommunikation in Bewegung: Mobilisierung, Mobile Medien und Kommunikative Mobilität“, 02.-03.12.2011, Erfurt.
  • (2011) DGPuK-Fachgruppentagung „Multi.Player. Social Side of Gaming“, 21.-23.07.2011, Stuttgart/Hohenheim (zus. mit T. Quandt).
  •  (2010) Organisation von zehn Panels und einer Postersession der ECREA-Section Communication and Democracy im Rahmen der ECREA-Jahrestagung, Hamburg, 13.-16.10.2010.
  • (2010) ECREA-Preconference „Avatars and Humans. Representing Users in Digital Games“, 12.10.2010, Hamburg (zus. mit Hans-Bredow-Institut sowie Universität Hamburg).
  • (2010) DGS/DGPuK-Fachgruppentagung „Ungleichheit aus kommunikations- und mediensoziologischer Perspektive“, 18.-19.03.2010, Frankfurt (zus. mit Christian Stegbauer, M. Hartmann).
  •  (2009) Thüringentag „Medien und Ethik“ (zus. Landesmedienanstalt Thüringen, DJV, Uni Erfurt und Uni Jena).
  • (2009) DGPuK/ECREA-Fachgruppentagung „Digital Media Technologies Revisited“, 20.-21.11.2009, Berlin (zus. mit M. Hartmann).
  • (2009) DGPuK-Jahrestagung 2009 „Medienkultur im Wandel“ an der Universität Bremen, 29.4.-1.5.2009 (zus. mit A. Hepp und M. Höhn).
  • (2009) DGPuK-Preconference „Chancen und Risiken von Computerspielen“, 29.4.2009, Haus der Wissenschaft, Bremen (zus. mit Landesmedienanstalt Bremen).
  • (2008) Wissenschaftlicher Workshop „Computerspiele in der Gesellschaft“, 08.11.2008, Gamescon Köln (zus. mit Jörg Müller-Lietzkow).
  • (2007) Konzeption, Organisation und Veranstaltung der Fachtagung „Bildkorrekturen. Rolle der Medien in Krisenregionen am Beispiel Afghanistan, Kosovo und Kongo.“ Feldafing, 13.-15. Dezember 2007. (zus. mit Markus Behmer, IfKW, Ulrich Brenner, DJS, und Kayode Salau, InWent).
  • (2004) Konzeption, Organisation und Veranstaltung der Fachtagung „Nur Hunger und Armut? Berichterstattung über das tägliche Leben im Süden“, Feldafing, 16.-18. Dezember 2004. (zus. mit Markus Behmer, IfKW, Ulrich Brenner, DJS, und Kayode Salau, InWent).
  • (2002) Konzeption, Organisation und Veranstaltung der Fachtagung „Nachrichten aus dem Weltdorf. ‚Dritte- Welt'- Berichterstattung in deutschen Medien“, Feldafing, 24.-26. Oktober 2002. (zus. mit Markus Behmer, IfKW und Kayode Salau, DSE).
  • Liberalisierung des Welthandels. Vortrag auf dem gemeinsamen Workshop der DGPuk-Fachgruppe „Soziologie der Medienkommunikation“ und der GMK-Fachgruppe „Qualitative Medienforschung“, 06.-07.2001, Ilmenau.

 

 

Lebenslauf

seit 2021 | Studiendekan der Sozialwissenschaftlichen Fakultät (Uni Augsburg)

seit 2020 | Leitung des Promotionsausschusses der Sozialwissenschaftlichen Fakultät (Uni Augsburg)

2018 - 2024 | Leitung des Prüfungsausschusses des IMWK

seit 2016 | Mitglied von mehreren Berufungskommissionen

seit 2016 | Professor für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Medienrealität (W2) an der Universität Augsburg

2016 | Professor für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt PR und Technikkommunikation (W2) an der TU Ilmenau

2013-2016 | Vertretung der Professur Kommunikationswissenschaft für PR und Technikkommunikation (W2) an der TU Ilmenau

2012-2013 | Vertretung der Professur für Kommunikationswissenschaft (W2) (Jutta Röser) an der Leuphana Universität Lüneburg (Arbeitsschwerpunkte: Medienkultur, Medienwandel und Partizipation)

2009-2016 | Juniorprofessor für Kommunikationswissenschaft an der TU Ilmenau (Arbeitsschwerpunkte: Digitale Spiele/Virtuelle Welten, Qual. Methoden, Medienethik)

2007-2009 | Postdoc am Institut für Medien, Kommunikation und Information (IMKI) der Universität Bremen. (Arbeitsschwerpunkte: Medienkultur, Digitale Medien, Qual. Methoden

2007 | Promotion zum Thema: „Mythos Gegenöffentlichkeit. Eine Analyse des medialen Spannungsfelds von Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit“ (magna cum laude) Referent*innen: Prof. Dr. R. Fröhlich (München), Prof. Dr. Imhof (Zürich), Prof. Dr. Beck (München)

2006-2007 | Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der FU Berlin. (Arbeitsschwerpunkte: PR/Organisationskommunikation, Mediensysteme, Medienökonomie)

2000-2006 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehr- und Forschungsbereich Prof. Dr. R. Fröhlich, IfKW, LMU München. (Arbeitsschwerpunkte: PR/Organisationskommunikation, Internationale Kommunikation, Öffentlichkeitstheorien)

2000 | Abschluss Diplom, Thema der Diplomarbeit: „Der Wandel der Metropole Bangalore und seine Verbindung zur indischen Computerindustrie“, Gesamtnote:1,6 (Jahrgangsbester), Referent: Prof. Dr. Kreutz

1994-2000 | Diplomstudium der Sozialwissenschaften an der FAU Erlangen-Nürnberg mit den Fächern Allgemeine Soziologie und empirische Sozialforschung, Volkswirtschaftslehre, Psychologie, Entwicklungs- und Organisationssoziologie

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