Neue CD bei CPO: Antonio Rosettis Passionsoratorium "Der sterbende Jesus"

Unter der Mitwirkung von Dr. Andreas Becker, Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Musikpädagogik, ist bei cpo, dem exklusiven Klassiklabel, soeben – passend zur Passionszeit – eine neue CD erschienen: Das Oratorium „Der sterbende Jesus“ von Antonio Rosetti (1750-1792).

Rosettis Oratorium entstand im etwa 80 km von Augsburg entfernten schwäbischen Wallerstein und stellt ein eindrucksvolles Werk dar.

Zu hören sind die hervorragenden Solisten Georg Poplutz, Daniel Ochoa, Anne Bierwirth und Anna-Lena Elbert, das renommierte Originalklangorchester „L'arpa festante“ und das Vokalensemble „BeckerPsalter“ unter der Leitung von Dr. Andreas Becker. Die Gesamtleitung hat Johannes Moesus.

In der Rezension der CD heißt es: „Mit dem Vokalensemble BeckerPsalter und dem auf historischen Instrumenten spielenden Orchester L'arpa festante standen Dirigent Johannes Moesus ebenso klangvolle wie kompetente Ensembles für eine großartige Interpretation zu Verfügung.“ (https://www.jpc.de/jpcng/cpo/detail/-/art/antonio-rosetti-passionsoratorium-der-sterbende-jesus/hnum/11165016; 15.03.2024)

AMPF Forschungspreis
FALKO-PV AMPF Forschungspreis Patrick Ehrich

Der Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) zeichnet Patrick Ehrich, Doktorand am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Augsburg, sowie Maximilian Gutsmiedl und Dr. Alfred Lindl mit dem diesjährigen Forschungspreis aus. Dieser wurde den drei Mitgliedern der Forschungsgruppe FALKO-PV (Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen – Prädiktive Validierung) an der Universität Regensburg für ihre Publikation „Merkmale guten Musikunterrichts – ein Validierungsansatz aus Lehrkraftsicht“ verliehen. Die feierliche Überreichung des Preises fand am 21. September 2024 im Rahmen der Jahrestagung des AMPF an der Universität der Künste in Berlin statt. In ihrer Laudatio hob Dr. Julia Ehninger, Geschäftsführerin des AMPF, die weitreichende Bedeutsamkeit und die vielfältigen Diskussionsanregungen hervor, die sich aus den Ergebnissen der prämierten Veröffentlichung für die musikpädagogische Forschung ergäben. Besonders erwähnenswert sei neben der klar nachvollziehbaren Form und Sprache die sensible und klug durchdachte Überführung von Überlegungen teils anderer Fachdidaktiken in die musikpädagogische Forschung, wobei die Spezifika des Fachs Musik stets gut in den Blick genommen würden. Wegen dieser interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Fachdidaktiken sei – so die Laudatorin weiter – der Beitrag auch richtungsweisend für weitere Forschungen und biete einen anregenden Impuls für eine innerfachliche Diskussion von Vorstellungen guten Musikunterrichts.

 

Der Forschungspreis des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF) wird jährlich für herausragende Forschungsleistungen an Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen vergeben. Die Vergabe des mit 500 € dotierten Preises erfolgt in der Regel auf der Jahrestagung.

 

Weitere Informationen: www.falko-pv.de

 

Prämierte Publikation

Gutsmiedl, M., Ehrich, P. & Lindl, A. (2024). Merkmale guten Musikunterrichts – ein Validierungsansatz aus Lehrkraftsicht. In B. Clausen, J. Ehninger & M. Sachsse (Hrsg.), 45. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 29–43). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999188.03

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