Lehramt Musik: Informationen für Erstsemester
Wir freuen uns, dass Sie sich für das Lehramtsstudium Musik an der Uni Augsburg entschieden haben! Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Ansprechpartner*innen für den Einstieg ins Studium. Zeit: Montag, 7.10.24, 11.00 Uhr Ort: Gebäude G, Raum 3001
E-Mail:
bernhard.hofmann@phil.uni-augsburgphil.uni-augsburg.de ()
Zeit: Montag, 7.10.2024, 16.00 Uhr Ort: Gebäude G, Auditorium
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andreas.becker@phil.uni-augsburgphil.uni-augsburg.de ()
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christoph.teichner@phil.uni-augsburgphil.uni-augsburg.de ()
Ihr Fachstudium Musik gliedert sich in drei große Bereiche: Fachpraxis, Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Die meisten Lehrveranstaltungen in Musik können Sie zeitlich variabel belegen. Eine Übersicht dazu, was Sie im Lauf Ihres Studiums absolvieren müssen, finden Sie auf der
Homepage Ihres jeweiligen Studiengangs. - Die
Fachschaft Musikpädagogik! Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite! E-Mail:
augsburger.famupaed@gmx.de Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen in Musik erfolgt jeweils in den Wochen vor Vorlesungsbeginn über
Digicampus. Die Anmeldung zu Modulprüfungen in Musik erfolgt über
Digicampus (nicht über STUDIS!). Anmeldeschluss ist jeweils der 1.12. (Wintersemester) oder 1.6. (Sommersemester). Sie haben sich alle Infos durchgelesen und noch weitere Fragen? Hier finden Sie Ansprechpartner*innen:
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andreas.becker@phil.uni-augsburgphil.uni-augsburg.de ()
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markus.bartholome@phil.uni-augsburgphil.uni-augsburg.de ()
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Neu hier?
Einführungsveranstaltung für Studierende mit Musik als Unterrichtsfach (GS, MS, RS)
Einführungsveranstaltung für Studierende mit Musik als Didaktikfach (GS, MS)
FAQ zum Einstieg ins Studium
Video-Tutorials der Zentralen Studienberatung
Ansprechpartner*innen
Rat & Tat zu Studium und Aktivitäten am Zentrum für Kunst und Musik
Lehramt Grundschule
Lehramt Mittelschule
Lehramt Realschule
Der Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) zeichnet Patrick Ehrich, Doktorand am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Augsburg, sowie Maximilian Gutsmiedl und Dr. Alfred Lindl mit dem diesjährigen Forschungspreis aus. Dieser wurde den drei Mitgliedern der Forschungsgruppe FALKO-PV (Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen – Prädiktive Validierung) an der Universität Regensburg für ihre Publikation „Merkmale guten Musikunterrichts – ein Validierungsansatz aus Lehrkraftsicht“ verliehen. Die feierliche Überreichung des Preises fand am 21. September 2024 im Rahmen der Jahrestagung des AMPF an der Universität der Künste in Berlin statt. In ihrer Laudatio hob Dr. Julia Ehninger, Geschäftsführerin des AMPF, die weitreichende Bedeutsamkeit und die vielfältigen Diskussionsanregungen hervor, die sich aus den Ergebnissen der prämierten Veröffentlichung für die musikpädagogische Forschung ergäben. Besonders erwähnenswert sei neben der klar nachvollziehbaren Form und Sprache die sensible und klug durchdachte Überführung von Überlegungen teils anderer Fachdidaktiken in die musikpädagogische Forschung, wobei die Spezifika des Fachs Musik stets gut in den Blick genommen würden. Wegen dieser interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Fachdidaktiken sei – so die Laudatorin weiter – der Beitrag auch richtungsweisend für weitere Forschungen und biete einen anregenden Impuls für eine innerfachliche Diskussion von Vorstellungen guten Musikunterrichts.
Der Forschungspreis des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF) wird jährlich für herausragende Forschungsleistungen an Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen vergeben. Die Vergabe des mit 500 € dotierten Preises erfolgt in der Regel auf der Jahrestagung.
Weitere Informationen: www.falko-pv.de
Prämierte Publikation
Gutsmiedl, M., Ehrich, P. & Lindl, A. (2024). Merkmale guten Musikunterrichts – ein Validierungsansatz aus Lehrkraftsicht. In B. Clausen, J. Ehninger & M. Sachsse (Hrsg.), 45. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 29–43). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999188.03