Musiklehrkräftebildung gemeinsam neu denken: Das Netzwerk musikpädagogischer Projekte in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

CC BY-NC-ND

Musik als künstlerisch-ästhetisches Schulfach soll musikalische Bildung und kulturelle Teilhabe ermöglichen, im Unterricht spielen vielfältige Umgangsformen mit Musik eine Rolle. Musiklehrkräfte müssen über ein breites Spektrum professioneller Fähigkeiten verfügen; entsprechend groß ist die Herausforderung, diese im Studium erfolgreich anzubahnen. Die Mitglieder des "Netzwerks musikpädagogischer Projekte in der ‚Qualitätsoffensive Lehrerbildung‘" tauschen sich seit 2018 regelmäßig dazu aus.

Organisiert wird das Netzwerk von Daniela Neuhaus (Bergische Universität Wuppertal) und Gabriele Puffer (Universität Augsburg). Der aktuelle Newsletter der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gibt einen Einblick in die Arbeit des Netzwerks.

 

Publikationen

 

 

Ansprechpartnerin

Prof. Dr. Gabriele Puffer
Lehrkraft für besondere Aufgaben (ehem.)
Musikpädagogik (Lehramt)

E-Mail:

AMPF Forschungspreis
FALKO-PV AMPF Forschungspreis Patrick Ehrich

Der Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) zeichnet Patrick Ehrich, Doktorand am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Augsburg, sowie Maximilian Gutsmiedl und Dr. Alfred Lindl mit dem diesjährigen Forschungspreis aus. Dieser wurde den drei Mitgliedern der Forschungsgruppe FALKO-PV (Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen – Prädiktive Validierung) an der Universität Regensburg für ihre Publikation „Merkmale guten Musikunterrichts – ein Validierungsansatz aus Lehrkraftsicht“ verliehen. Die feierliche Überreichung des Preises fand am 21. September 2024 im Rahmen der Jahrestagung des AMPF an der Universität der Künste in Berlin statt. In ihrer Laudatio hob Dr. Julia Ehninger, Geschäftsführerin des AMPF, die weitreichende Bedeutsamkeit und die vielfältigen Diskussionsanregungen hervor, die sich aus den Ergebnissen der prämierten Veröffentlichung für die musikpädagogische Forschung ergäben. Besonders erwähnenswert sei neben der klar nachvollziehbaren Form und Sprache die sensible und klug durchdachte Überführung von Überlegungen teils anderer Fachdidaktiken in die musikpädagogische Forschung, wobei die Spezifika des Fachs Musik stets gut in den Blick genommen würden. Wegen dieser interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Fachdidaktiken sei – so die Laudatorin weiter – der Beitrag auch richtungsweisend für weitere Forschungen und biete einen anregenden Impuls für eine innerfachliche Diskussion von Vorstellungen guten Musikunterrichts.

 

Der Forschungspreis des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF) wird jährlich für herausragende Forschungsleistungen an Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen vergeben. Die Vergabe des mit 500 € dotierten Preises erfolgt in der Regel auf der Jahrestagung.

 

Weitere Informationen: www.falko-pv.de

 

Prämierte Publikation

Gutsmiedl, M., Ehrich, P. & Lindl, A. (2024). Merkmale guten Musikunterrichts – ein Validierungsansatz aus Lehrkraftsicht. In B. Clausen, J. Ehninger & M. Sachsse (Hrsg.), 45. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 29–43). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999188.03

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