KomVok: Medial gestützte Förderung professioneller Kompetenzen im Bereich „Vokales Klassenmusizieren“
Projektbeschreibung
Das Projekt zielt auf die Erstellung und Erprobung eines innovativen digitalen Lehr‑/Lernmaterial-Pools für das vokale Klassenmusizieren in der Grundschule, genauer: für Singen und Liedbegleitung. Es handelt sich um einen Bereich, dem im Musikunterricht der Grundschule zentrale Bedeutung zukommt. Mit Blick auf professionelle Kompetenzen von Lehrkräften geht es um die Anbahnung und Verbesserung musikbezogener praktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie die Förderung vokaldidaktischer Wissensbestände.
Angesichts der großen Bandbreite künstlerischer und fachwissenschaftlicher Qualifikation von Studierenden und Lehrkräften (von der Basisqualifikation Musik bis hin zum Unterrichtsfach-Studium) soll der Grundstock eines Lernangebots erstellt werden, das über eine digitale Plattform zugänglich ist, je nach individuellem Bedürfnis adaptiv genutzt und im Anschluss an die Projektlaufzeit kontinuierlich weitergepflegt und ergänzt werden kann.
Publikationen
Buchbeitrag
(2021) Uhl, Nicolas; Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard: Instruktionsvideos für Liedbegleitung. Kriterien eines digitalen Angebots für Grundschullehrkräfte. In: Matthes, E., Siegel, Stefan T. & Heiland, T. (Hrsg.): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 119-129.
Vortrag
(2023) Uhl-Sonntag, Nicolas: Professionelle Kompetenzen von Musiklehrkräften beim Schulpraktischen Instrumentalspiel mit Gitarre. Vortrag auf der Tagung des Promovierendennetzwerks des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung (AMPF e. V.) (Universität Dortmund, 3.3.2023)
Poster
- (2023) Uhl-Sonntag, Nicolas; Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard: Professionelle Kompetenzen von Musiklehrkrä6en beim Schulpraktischen Instrumentalspiel mit Gitarre – Modellierung eines Kompetenzmodells. Posterbeitrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF) (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, 27.9.2023)
- (2022) Uhl-Sonntag, Nicolas; Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard: Anforderungen bei der schulischen Liedbegleitung mit Gitarre: Ein domänenspezifisches Kompetenzmodell. Posterbeitrag auf dem 7. wissenschaftlichen Symposium „Professionelle Unterrichtswahrnehmung“ des Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet) (Universität Augsburg, 25.11.2022)
- (2021) Uhl-Sonntag, Nicolas; Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard: KomVok - Gestaltungskriterien für Instruktionsvideos zur Liedbegleitung. Posterbeitrag zum 6. wissenschaftlichen Symposium „Fachlichkeit und Heterogenität“ (Virtuelle Tagung/ Universität Augsburg, 3.12.2021)
- (2020) Uhl, Nicolas, Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard: KomVok – Medial gestützte Förderung professioneller Kompetenzen im Bereich „Vokales Klassenmusizieren“. Posterbeitrag zum 5. wissenschaftlichen Symposium „Lehrkräfteprofessionalität“ des Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet) (Virtuelle Tagung/ Universität Augsburg, 11.12.2020)
Kontakt
- Telefon: +49 821 598 2955
E-Mail: nicolas.uhl-sonntag@phil.uni-augsburgphil.uni-augsburg.de ()
- Telefon: +49 821 598 2919
E-Mail: bernhard.hofmann@phil.uni-augsburgphil.uni-augsburg.de ()
- Telefon: +49 821 598 2918
E-Mail: gabriele.puffer@phil.uni-augsburgphil.uni-augsburg.de ()