Professionelle Kompetenzen von Musiklehrkräften: Grundzüge einer Modellierung

Jugendliche mit Percussionsinstrumenten
Monkey Business - stock.adobe.com

 

Projektbeschreibung

Einen Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhls für Musikpädagogik bildet die Erkundung von Professionalität und fachspezifischen professionellen Kompetenzen von Musiklehrkräften. Auf Grundlage mehrjähriger  Forschungs- und Entwicklungsarbeit werden Grundzüge einer theoriegeleiteten und empirisch gestützten Modellierung professioneller Kompetenz von Musiklehrkräften vorgeschlagen. Dabei wurde ein pragmatischer Ansatz gewählt, der deduktive und induktive Vorgehensweisen kombiniert: Ausgewählte Komponenten generischer Modelle professioneller Lehrkompetenz wurden fachspezifisch konzeptualisiert, in Testkonzepte überführt und empirisch validiert. Daten aus zwei qualitativen Studien trugen dazu bei, berufsspezifische Anforderungen des Musik-Unterrichtens aus Sicht von Lehrkräften zu explorieren.

Das resultierende Modell umfasst fachspezifisches Professionswissen, situationsspezifische Fähigkeiten und musikpraktisch-künstlerische Kompetenzen. 

Publikationen

  • (angenommen) Puffer, G.; Hofmann, B.: Professional perception in the general music classroom. A theoretical and empirical approach. In: Andreas Gegenfurtner und Rebekka Stahnke (Hg.): Teacher Professional Vision. Empirical Perspectives. 2 Bände. London: Routledge (New Perspectives on Learning and Instruction, 2).
  • (2023) Puffer, G. & Hofmann, B.: Landkarten. Zur Vermessung und Verortung professioneller Kompetenzen von Musiklehrkräften im Spannungsfeld von Fachdidaktik(en), Allgemeiner Didaktik und Bildungswissenschaft. In:  Meidel, E.; Kruse-Weber, S.; Clausen, B.; Cvetko, A.; Krause-Benz, M. (Hrsg.): Vermessung der Musikpädagogik. Reflexionen – Brennpunkte – Perspektiven. Festschrift für Stefan Hörmann zum 60. Geburtstag (S. 253-278). Münster u. a.: Waxmann.
  • (2022) Puffer, G. & Hofmann, B.: Professionelle Kompetenz(en) von Musiklehrkräften: Ein empirisch begründetes Modell. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE).
  • (2022) Puffer, G. Singen im schulischen Musikunterricht: Professionswissen als Basis von Handlungsentscheidungen. In M. Göllner, J. Knigge, A. Niessen & V. Weidner (Hrsg.), 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 175–196). Waxmann.  
  • (2021) Puffer, G.: Professionelle Kompetenzen von Musiklehrkräften: Grundzüge einer Modellierung. Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 12, 1-71. Online unter

 

Vorträge

  • (2023) Puffer, G. & Hofmann, B.: Professionelle Wahrnehmung als Basis von Handlungsentscheidungen im Musikunterricht. Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF) (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, 27.9.2023)
  • (2022) Puffer, G. & Hofmann, B.: Professionelle Kompetenz von Musiklehrkräften: ein empirisch begründetes Modell. Vortrag auf der 9. GEBF-Tagung. (Online-Tagung/ Universität Bamberg, 10.3.2022)
  • (2021) Puffer, G. & Hofmann, B.: Ein Modell professioneller Kompetenz von Musiklehrkräften. Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF). (Online-Tagung/ Universität Mainz, 29.9.2021)

Kontakt

Lehrstuhlinhaber (ehem.)
Musikpädagogik (Lehramt)

Startseite:

E-Mail:

Prof. Dr. Gabriele Puffer
Lehrkraft für besondere Aufgaben (ehem.)
Musikpädagogik (Lehramt)

E-Mail:

Suche