Professionelle Kompetenzen von Musiklehrkräften: Grundzüge einer Modellierung
Projektbeschreibung
Einen Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhls für Musikpädagogik bildet die Erkundung von Professionalität und fachspezifischen professionellen Kompetenzen von Musiklehrkräften. Auf Grundlage mehrjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit werden Grundzüge einer theoriegeleiteten und empirisch gestützten Modellierung professioneller Kompetenz von Musiklehrkräften vorgeschlagen. Dabei wurde ein pragmatischer Ansatz gewählt, der deduktive und induktive Vorgehensweisen kombiniert: Ausgewählte Komponenten generischer Modelle professioneller Lehrkompetenz wurden fachspezifisch konzeptualisiert, in Testkonzepte überführt und empirisch validiert. Daten aus zwei qualitativen Studien trugen dazu bei, berufsspezifische Anforderungen des Musik-Unterrichtens aus Sicht von Lehrkräften zu explorieren.
Das resultierende Modell umfasst fachspezifisches Professionswissen, situationsspezifische Fähigkeiten und musikpraktisch-künstlerische Kompetenzen.
Publikationen
- (angenommen) Puffer, G.; Hofmann, B.: Professional perception in the general music classroom. A theoretical and empirical approach. In: Andreas Gegenfurtner und Rebekka Stahnke (Hg.): Teacher Professional Vision. Empirical Perspectives. 2 Bände. London: Routledge (New Perspectives on Learning and Instruction, 2).
- (2023) Puffer, G. & Hofmann, B.: Landkarten. Zur Vermessung und Verortung professioneller Kompetenzen von Musiklehrkräften im Spannungsfeld von Fachdidaktik(en), Allgemeiner Didaktik und Bildungswissenschaft. In: Meidel, E.; Kruse-Weber, S.; Clausen, B.; Cvetko, A.; Krause-Benz, M. (Hrsg.): Vermessung der Musikpädagogik. Reflexionen – Brennpunkte – Perspektiven. Festschrift für Stefan Hörmann zum 60. Geburtstag (S. 253-278). Münster u. a.: Waxmann.
- (2022) Puffer, G. & Hofmann, B.: Professionelle Kompetenz(en) von Musiklehrkräften: Ein empirisch begründetes Modell. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). https://doi.org/10.1007/s11618-022-01101-3
- (2022) Puffer, G. Singen im schulischen Musikunterricht: Professionswissen als Basis von Handlungsentscheidungen. In M. Göllner, J. Knigge, A. Niessen & V. Weidner (Hrsg.), 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 175–196). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996125.11
- (2021) Puffer, G.: Professionelle Kompetenzen von Musiklehrkräften: Grundzüge einer Modellierung. Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 12, 1-71. Online unter https://www.b-em.info/index.php/ojs/article/view/207
Vorträge
- (2023) Puffer, G. & Hofmann, B.: Professionelle Wahrnehmung als Basis von Handlungsentscheidungen im Musikunterricht. Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF) (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, 27.9.2023)
- (2022) Puffer, G. & Hofmann, B.: Professionelle Kompetenz von Musiklehrkräften: ein empirisch begründetes Modell. Vortrag auf der 9. GEBF-Tagung. (Online-Tagung/ Universität Bamberg, 10.3.2022)
- (2021) Puffer, G. & Hofmann, B.: Ein Modell professioneller Kompetenz von Musiklehrkräften. Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF). (Online-Tagung/ Universität Mainz, 29.9.2021)
Kontakt
- Telefon: +49 821 598 2919
E-Mail: bernhard.hofmann@phil.uni-augsburgphil.uni-augsburg.de ()
- Telefon: +49 821 598 2918
E-Mail: gabriele.puffer@phil.uni-augsburgphil.uni-augsburg.de ()