Veröffentlichungen

Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung (Verlag Julius Klinkhardt)

Die Tagungsbände der Internationalen Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e.V. (IGSBi) erscheinen in der Reihe „Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung“ (Verlag Julius Klinkhardt). Herausgeber*innen der Reihe sind Péter Bagoly-Simó, Carsten Heinze, Kira Mahamud Angulo, Eva Matthes, Sylvia Schütze, Jan Van Wiele und Werner Wiater.

In dieser Reihe werden auch andere einschlägige Publikationen veröffentlicht (siehe unten).

  • Matthes, Eva / Ott, Christine / Schütze, Sylvia / Wrobel, Dieter (Hrsg.): Kontinuität und Wandel von Wissen in Bildungsmedien. Continuity and Change of Knowledge in Educational Media. Bad Heilbrunn 2024

  • Dorigo, Jasmine Annette : Lehr- und Lernmittel für den Sprachunterricht im ladinischen Sprachraum Südtirols. Eine historisch-didaktische Analyse von Mehrsprachigkeit. Bad Heilbrunn 2024

  • Bellatalla, Luciana / Genovesi, Piergiovanni /Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Hrsg.): Nation, Nationalism and Schooling in Contemporary Europe. Bad Heilbrunn 2022

  • Meinlschmidt, Sonja Maria: Die Repräsentation von Heterogenität in Grundschulbüchern des (Heimat- und) Sachunterrichts. Bayern und Bremen im Ländervergleich. Eine qualitative Evaluation zur Vielfalt im Schulbuch. Bad Heilbrunn 2022

  • Matthes, Eva / Siegel, Stefan T. / Heiland, Thomas (Hrsg.): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn 2021

  • Mayer-Simmet, Oliver: Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht. Marktlage, Nutzungsmotive und fachspezifische Qualitätsanforderungen. Bad Heilbrunn 2021

  • Schippling, Kristina: Zur Vermittlung von Film im Schulbuch. Eine diskursanalytische Studie zur pädagogischen Subjektivierung. Bad Heilbrunn 2021

  • Gollub, Patrick: Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen im Deutschunterricht. Eine qualitative Inhaltsanalyse von Schulbuchkapiteln zur Weimarer Klassik. Bad Heilbrunn 2020

  • Susteck, Sebastian (Hrsg.): Erschriebene Kultur. Schulische Lektürehilfen zwischen Literaturwissenschaft, Didaktik und Empirie. Bad Heilbrunn 2020

  • Schütze, Sylvia / Matthes, Eva (Hrsg.): Migration und Bildungsmedien. Bad Heilbrunn 2020
  • Annegarn-Gläß, Michael: Neue Bildungsmedien revisited. Zur Einführung des Lehrfilms in der Zwischenkriegszeit. Bad Heilbrunn 2020 
  • Augschöll Blasbichler, Annemarie / Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Hrsg.): Europa und Bildungsmedien. Bad Heilbrunn 2019 
  • Matthes, Eva / Heiland Thomas / Von Proff, Alexandra (Hrsg.): Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER). Interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis. Bad Heilbrunn 2019 
  • Wunder, Maik: Diskursive Praxis der Legitimierung und Delegitimierung von digitalen Bildungsmedien. Bad Heilbrunn 2018 
  • Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Hrsg.): Religion und Bildungsmedien. Bad Heilbrunn 2018 
  • Antoni, Silke: „Auf die Methode kömmt alles an“. Elementarer Geschichtsunterricht im Spiegel ausgewählter Lehrwerke für die bayerischen Lehrerbildungsanstalten der Kaiserzeit (1871-1918). Bad Heilbrunn 2018 
  • Stöcker, Karin: Medialisiertes Vermittlungswissen. Untersuchung der Wandbilder zum Anschauungsunterricht und ihrer Begleittexte im Zeitraum 1872 bis 1914. Bad Heilbrunn 2018 
  • Wedenig, Hans-Hellfried: Und wie „lernt“ das Schulbuch? Potenziale für Innere Differenzierung durch adaptive Schulbücher: Experimentelle Evaluation der Präferenzen Lehrender und Lernender. Bad Heilbrunn 2018 
  • Heinz, Susanne: Mobile Learning und Fremdsprachenunterricht. Theoretische Verortung, Forschungsüberblick und Studie zum Englischunterricht in Tablet-Klassen an Sekundarschulen in Bayern. Bad Heilbrunn 2018 
  • Fey, Carl-Christian / Matthes, Eva (Hrsg.): Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER).
    Grundlegung und Anwendungsbeispiele in interdisziplinärer Perspektive. Bad Heilbrunn 2017 
  • Aamotsbakken, Bente / Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Hrsg.): Heterogenität und Bildungsmedien. Bad Heilbrunn 2017    Rezension des Bandes:
  • Sauer, Anja: Materialwissenschaft im Schulbuch. Eine Analyse materialwissenschaftlicher Inhalte in Chemie-Schulbüchern mit einem Methodenvergleich für die Frequenz- und Raumanalyse. Bad Heilbrunn 2017 
  • Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Hrsg.): Schulbücher auf dem Prüfstand. Bad Heilbrunn 2016 

  • Wagner, Patrick: Englischunterricht in der DDR im Spiegel der Lehrwerke. Bad Heilbrunn 2016 

  • Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Hrsg.): „1989“ und Bildungsmedien. Bad Heilbrunn 2016 

  • Fey, Carl-Christian: Kostenfreie Online-Lehrmittel. Eine kritische Qualitätsanalyse. Bad Heilbrunn 2015 

  • Neumann, Dominik: Bildungsmedien Online. Kostenloses Lehrmaterial aus dem Internet: Marktsichtung und empirische Nutzungsanalyse. Bad Heilbrunn 2015 

  • Knecht, Petr/Matthes, Eva/Schütze, Sylvia/Aamotsbakken, Bente (Hrsg.): Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Bildungsmedienforschung / Methodology and Methods of Research on Textbooks and Educational Media. Bad Heilbrunn 2014 

  • Stürmer, Verena: Kindheitskonzepte in den Fibeln der SBZ/DDR 1945-1990. Bad Heilbrunn 2014 

  • Wrobel, Dieter/Müller, Astrid (Hrsg.): Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen. Bad Heilbrunn 2014 

  • Matthes, Eva / Schütze, Sylvia / Wiater, Werner (Hrsg.): Digitale Bildungsmedien im Unterricht. Bad Heilbrunn 2013 

  • Augschöll Blasbichler, Annemarie / Videsott, Gerda / Wiater, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Schulbuch. Bad Heilbrunn 2013 

  • Obermayer, Annika: Bildungssprache im grafisch designten Schulbuch. Eine Analyse von Schulbüchern des Heimat- und Sachunterrichts. Bad Heilbrunn 2013 

  • Ballis, Anja / Peyer, Ann (Hrsg.): Lernmedien und Lernaufgaben im Deutschunterricht. Konzeptionen und Analysen. Bad Heilbrunn 2012 

  • Matthes, Eva / Schütze, Sylvia (Hrsg.): Aufgaben im Schulbuch. Bad Heilbrunn 2011 

  • Biener, Hansjörg: Die Kreuzzüge in Lehrplan und Schulbuch. Eine fachwissenschaftliche, fachdidaktische und politische Analyse bayerischer Geschichtslehrpläne und -bücher des 20. und 21. Jahrhunderts. Bad Heilbrunn 2011 

  • Heinze, Carsten: Das Schulbuch im Innovationsprozess. Bildungspolitische Steuerung, pädagogischer Anspruch, unterrichtspraktische Wirkungserwartungen. Bad Heilbrunn 2011 

  • Scheller, Petra: Verständlichkeit im Physikschulbuch. Bad Heilbrunn 2010 

  • Djurović, Arsen / Matthes, Eva (Hrsg.): Freund- und Feindbilder in Schulbüchern. Bad Heilbrunn 2010 

  • Heinze, Carsten / Matthes, Eva (Hrsg.): Das Bild im Schulbuch. Bad Heilbrunn 2010  mehr Information

  • Van Gorp, Angelo / Depaepe, Marc (Hrsg.): Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern. Bad Heilbrunn 2009 

  • Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Hrsg.): Elementarisierung im Schulbuch. Bad Heilbrunn 2007 

  • Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Hrsg.): Die Familie im Schulbuch. Bad Heilbrunn 2006 

  • Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Hrsg.): Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis. Bad Heilbrunn 2005 

  • Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Hrsg.): Interkulturelles Verstehen und kulturelle Integration durch das Schulbuch? Die Auseinandersetzung mit dem Fremden. Bad Heilbrunn 2004 

  • Matthes, Eva / Heinze, Carsten (Hrsg.): Didaktische Innovationen im Schulbuch. Bad Heilbrunn 2003 

  • Wiater, Werner (Hrsg.): Schulbuchforschung in Europa- Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektive. Bad Heilbrunn 2003 

 

 

Suche