Wird geladen ...
7. Januar 2025

Neuer Sammelband zu den Effekten digitalen Lehrens und Lernens erschienen!

Welche Effekte haben unterschiedliche digitale Technologien auf das Lernen von Schüler*innen und Studierenden und wie müssen diese Technologien gestaltet sein, um ihre Effekte bestmöglich auszuspielen? Diesen Fragen geht der brandneue Sammelband „Designing Effective Digital Learning Environments“ nach, den Prof. Dr. Andreas Gegenfurtner und Prof. Dr. Ingo Kollar herausgegeben haben.

Weiterlesen
Neuer Sammelband zu den Effekten digitalen Lehrens und Lernens erschienen!
11. Dezember 2024

Vortrag "Lernen und Lehren 2.0: Mit digitalen Tools erfolgreich durchstarten" bei der Medienwoche in Landsberg am Lech

Julia Hornstein und Christina Wekerle haben am Dienstag, den 19. November einem interessierten Publikum Einblicke in die erfolgreiche Nutzung von digitalen Tools (z.B. ChatGPT oder Lernapps) ermöglicht. In einem interaktiven Format konnte das Publikum das vorgestellte pädagogisch-psychologische Modell (ICAP) direkt auf ihre Nutzungsentscheidungen anwenden. 

Weiterlesen
3. Dezember 2024

Wie beeinflussen die Ziele von Lernenden deren Akzeptanz und Nutzung eines Peerfeedbacktools? Neuer Artikel in der Zeitschrift "Computers in Human Behavior Reports" erschienen!

Peerfeedbacktools weisen ein großes Potenzial zur Förderung des Wissenserwerbs von Lernenden auf. Bisher gibt es jedoch wenig Forschung dazu, wie sich die Ziele der Lernenden auf deren Technologieakzeptanz und Nutzung von Peerfeedbacktools auswirken und wie diese mit deren Leistung zusammenhängen.
Weiterlesen
Artikel Özbek et al.
21. November 2024

Projekt KodiLL wird verlängert

Das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte universitätsweite Projekt „Kompetenzentwicklung durch authentische, digitale und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken“ (KodiLL) wird bis Ende 2025 weiter gefördert.

Weiterlesen
kodill logo
20. November 2024

Neue Mitarbeiterin am Lehrstuhl

Herzlich willkommen am Lehrstuhl, Sophia Just!

 
Wir freuen uns sehr, mit Sophia Just eine neue Mitarbeiterin an unserem Lehrstuhl begrüßen zu dürfen! Frau Just wird in Zukunft das Team das von der Deutschen Forschungsgesllschaft geförderte Projekts "Evidenzorientiertes Denken und Handeln von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften" (EviDenk) verstärken.
Weiterlesen
Sophia Just
18. November 2024

Informationsveranstaltungen zum Masterstudium Research on Learning and Instruction

Sehr gerne möchten wir interessierten Studierenden die Möglichkeit geben, sich im Rahmen einer Informationsveranstaltung näher über den Masterstudiengang Research on Learning and Instruction: An Interdisciplinary Program zu informieren. Termine und Zugang zu den Informationsveranstaltungen, weitere Informationen zum Studiengang und zur Bewerbung finden Sie auf der Website des Studiengangs:
https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philsoz/studiengange-philsoz/rli/

 

Weiterlesen
flyer
13. September 2024

Neuer Artikel: Beeinflussen Ziele von Studierenden deren Vorstellungen von Kollaboration?

Tugce Özbek und Kolleg:innen untersuchten, wie sich verschiedene zielbezogene Hinweise auf die Vorstellungen von Kollaboration und den Wissenserwerb der Lernenden auswirken. Der Artikel ist in der Spezialausgabe "Digital Collaborative Learning in General, Higher, and Business Education" des Journals "Frontiers in Psychology" erschienen.

Weiterlesen
Artikel Özbek et al.
25. Juni 2024

Julia Hornstein gewinnt Outstanding Short Paper Award auf der 17th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning!

Große Ehre für Julia Hornstein: Für ihren Beitrag "Supporting pre-service teachers' evidence-informed reasoning through peer feedback: Effects of feedback provision and feedback integration scaffolds" (Co-Autoren: Martin Greisel & Ingo Kollar) erhielt sie auf der 17th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning in Buffalo (USA) den Outstanding Short Paper Award.

 

Wir gratulieren ihr sehr herzlich für diesen tollen Erfolg!

Weiterlesen
isls preis
29. Mai 2024

Digital zu besserer Hochschullehre

Digitalisierung nutzen, um die Lehre an Hochschulen zu verbessern: Dafür hat ein interdisziplinäres Team aus Forschenden und Lehrenden eine Reihe technologischer Innovationen entwickelt. Diese helfen den Studierenden, in ihrem jeweiligen Fach zentrale Kompetenzen zu erwerben – anhand videobasierter Fallbeispiele, durch strukturierte Gruppenarbeit, nützliches Feedback sowie den Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Weiterlesen
Ein lilaner und grüner Pfeil zeigen in entgegengesetzte Richtungen, dahinter sieht man verschwommen ein Tablet.
10. Juli 2023

Neuer Mitarbeiter am Lehrstuhl

Herzlich willkommen am Lehrstuhl, Benjamin Kücherer!

 

Wir freuen uns sehr, mit Benjamin Kücherer einen neuen Mitarbeiter an unserem Lehrstuhl begrüßen zu dürfen! Herr Kücherer wird in Zukunft das Team des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Projekt "Kompetenzentwicklung durch digitale, authentische und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken" (KodiLL) verstärken.
Weiterlesen
benkuch
10. Juli 2023

Neue Mitarbeiterin am Lehrstuhl

Seit 1. Oktober verstärkt Julia Hornstein als wissenschaftliche Mitarbeiterin das Team des Lehrstuhls. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit der instruktionalen Gestaltung von Peer-Feedback-Szenarios. Wir freuen uns sehr auf die Zusamennarbeit!

Weiterlesen
Julia Hornstein_bunt
7. Juli 2023

Wissenschaft und Nebenjob vereinen?!

Wir suchen ab 01.10.2023 wissenschaftsinteressierte Studierende (idealerweise Psychologie, Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaften, Lehramt, o.ä.), die sich idealerweise noch relativ am Anfang ihres Studiums befinden und uns bei unseren Forschungsprojekten und in der Lehre langfristig unterstützen wollen (z.B. 40h im Monat).

Weiterlesen
Straßenbahnhaltestelle Universität

Suche