Neue Publikation „Using digital technology to promote higher education learning: The importance of different learning activities and their relations to learning outcomes”
Nutzen Hochschullehrende digitale Medien eigentlich so, dass sie ihre Potenziale zur Förderung des Wissens- und Kompetenzerwerbs ausspielen können? Mit dieser Frage beschäftigen sich Christina Wekerle, Martin Daumiller und Ingo Kollar in dem Artikel „Using digital technology to promote higher education learning: The importance of different learning activities and their relations to learning outcomes“, der kürzlich im Journal of Research on Technology in Education erschienen ist. Die Ergebnisse erbrachten ein zweischneidiges Bild: Zum einen berichteten Studierende davon, dass sie durch den Medieneinsatz ihrer Dozierenden im Vergleich zu Situationen, in denen diese keine digitalen Medien einsetzen, in eine passive Rolle gedrängt werden. Zum anderen wurde aber auch deutlich, dass digitale Medien oftmals dazu genutzt werden, ein stärker konstruktiv-interaktives Lernen zu ermöglichen. Gerade interaktive Lernaktivitäten waren zudem durchgängig positiv mit dem Wissens- und Kompetenzerwerb von Studierenden assoziiert. Den Artikel können Sie hier einsehen: Wekerle, C. & Daumiller, M., & Kollar, I. (2020). Using digital technology to promote higher education learning: The importance of different learning activities and their relations to learning outcomes. Journal of Research on Technology in Education.
https://doi.org/10.1080/15391523.2020.1799455