Lebenslauf
Seit 2020
- Akademischer Rat a.Z. am Lehrstuhl für Psychologie m.b.B.d. Pädagogischen Psychologie bei Prof. Ingo Kollar an der Universität Augsburg
2019 – 2020
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie m.b.B.d. Pädagogischen Psychologie bei Prof. Ingo Kollar an der Universität Augsburg
2017 – 2019
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie bei Prof. Markus Dresel an der Universität Augsburg
2011 – 2017
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Sozial- und Konfliktpsychologie bei Prof. Jürgen Maes an der Universität der Bundeswehr München
2010 – 2016
- Promotion in Paartherapie-Prozessforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2005 – 2010
- Studium der Psychologie (Diplom) an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Seit 2015 zusätzlich: Trainer und Coach zur Überwindung von Prokrastination (eigene Website: www.zenyourlife.de)
Aktuelle Lehrveranstaltungen
(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Psychologie m. b. B. d. Pädagogischen Psychologie | Dozenten: Martin Greisel | Vorlesungsarten: alle)
Name | Semester | Typ |
---|---|---|
Praxisseminar zur experimentellen Sozialpsychologie | Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Lern- und Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter | Wintersemester 2024/25 | Vorlesung |
Forschungsschwerpunkte
- Peer-Feedback --> Tutorielle und Peer-basierte Feedback-Systeme zur Förderung fachlicher Kompetenzen
- Koregulation in Lerngruppen --> Analyse und Förderung der Regulation von Gruppenlernprozessen bei Studierenden
- Evidenzorientiertes Denken und Handeln von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften --> Evidenzorientiertes Denken und Handeln von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften
Publikationen
Zeitschriftenartikel
2024
|
2023
|
2020
|
2015
|
2013
Buchkapitel
2023
2023 |
Kollar, Ingo & Greisel, Martin (2023). Small group learning. https://doi.org/10.1007/978-3-030-26248-8_60-1 BibTeX | RIS | DOI |
Konferenzband-Beiträge
2024
|
2023
|
2022
|
2021
|
2019
|
2018
Qualifikationsarbeiten
2019
|
2010
2019 |
Greisel, Martin (2019). Die Rolle der Differenzierung des Selbst im erweiterten Zürcher Modell der sozialen Motivation am Beispiel einer systemischen Paartherapie. https://doi.org/10.5282/edoc.23537 PDF | BibTeX | RIS | DOI Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2019 |
2010 |
Greisel, Martin (2010). Innovative Momente in der systemischen Paartherapie im Kontext von Stabilität und Wandel: Entwicklung und Anwendung eines Kodiersystems. BibTeX | RIS Unveröffentlichte Diplomarbeit |