Aktuelles
Call for Papers: Transitionen im deutschen Bildungsföderalismus
Veranstaltung der Sektion „Bildung und Erziehung“ auf dem 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie an der Universität Duisburg-Essen (Campus Duisburg)
Datum: 22.-26. September 2025
Frist für Abstracts: 15 März 2025
Projektakademie „Kommunale Bildungspolitik: Arenen, Akteure und Adressaten“: Antrag auf Förderung bei der DFG bewilligt
Mit der Projektakademie wird die kommunale Perspektive von Bildungspolitik in den Blick genommen. Ziel der Projektakademie ist es, Professor:innen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften zu gewinnen und in der Beantragung von Forschungsprojekten zu unterstützen.
Neuer Artikel zu Positionen der AfD zum Schulsport
Moritz Gawert, Line Saur und Rita Nikolai haben in der Zeitschrift „sportunterricht. Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports mit Lernhilfen“ einen Beitrag veröffentlicht zu den Positionen der AfD zum Schulsport auf Basis von Auswertungen von Wahlprogrammen veröffentlicht.
„Die AfD verunsichert Lehrkräfte“ - Interview mit Bildung.Table
Interviewt wurde Prof. Rita Nikolai vom Benchmark-Briefing Bildung.Table zu den schulpolitischen Vorstellungen der AfD in Wahlprogrammen in der Ausgabe 299 vom 8. Januar 2025.
Neuer Artikel zur Schulpolitik der AfD
AfD und Schulpolitik: “Wir sehen eine Radikalisierung” – Interview mit Prof. Rita Nikolai in der Evangelischen Zeitung zum SAHE-Projekt am 04.12.2024.
„AfD-Bildungspolitik für Heimatliebe und Elitenförderung“
Über das DFG-geförderte Projekt zur Schulpolitik der AfD wurde im Radio in der Sendung „Das Campusmagazin“ in BR24 am 01.12.2024 berichtet.
Pressemitteilung 129/24 der Universität Augsburg zum Forschungsprojekt SAHe
„Welche Schulpolitik die AfD machen würde“
Zum Beitrag von Rita Nikolai, Moritz Gawert und Line Saur zu schulpolitischen Positionen der AfD in der Fachzeitschrift on_education. Journal for Research and Debate; mit Interviewzitaten von Prof. Dr. Rita Nikolai in der Augsburger Allgemeine vom 13.11.2024, Nr. 262, S. 6.
Neuer Artikel: Die schulpolitischen Positionen der AfD in Thüringen
Der Beitrag von Rita Nikolai, Moritz Gawert und Line Saur in der Online-Zeitschrift „on_education. Journal for Research and Debate“ untersucht die schulpolitischen Positionen der AfD in Thüringen. Anhand von Wahlprogrammen und Positionspapieren der letzten zehn Jahren analysieren die Autor:innen die Argumentationsmuster der Partei zu Themen der Schulorganisation (Schulstruktur, Kontrolle von Zugängen, Unterrichtsinhalte) und ihr Bildungsverständnis.
Forschungsprojekt zu schulpolitischen Vorstellungen der AfD gestartet
Ein Forschungsteam der Universität Augsburg untersucht in einem neuen Projekt die schulpolitischen Themensetzungen, Strategien und Begründungen der AfD in amtlichen und nichtamtlichen Dokumenten. Dazu zählen Wahlprogramme, Parlamentsdokumente und Beiträge in sozialen Medien wie Instagram oder Facebook. Das Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit rund 450.000 Euro gefördert.
Neu erschienen
Gemeinsam mit Prof. Marcel Helbig veröffentlichte Prof. Rita Nikolai im „Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik“ bei UTB einen Beitrag zum Thema „Die Grundschule im deutschen Schulsystem“.
AfD und schulpolitische Positionen auf Sozialen Medien
Zum Thema „AfD und schulpolitische Positionen auf Sozialen Medien“ sprachen Prof. Rita Nikolai, Line Saur und Moritz Gawert auf der Augsburger ver.di Aktivenkonferenz „Tatort Demokratie! Rechte Erzählungen erkennen und dagegenhalten“ am 17.9.2025.