Aktuelles
Gastvortrag von Prof. Dr. med. Prof. h.c. Florian Heinen (LMU München)
Der Lehrstuhl für Ethik lädt herzlich ein zum öffentlichen Gastvortrag von Prof. Dr. med. Prof. h.c. Florian Heinen (LMU Klinikum München):
Das Kind, das Smartphone und das Gehirn: Digitalität verstehen heißt Kindheit verstehen
Mittwoch, 11. Dezember 2024
12.00-13.00 Uhr
Gebäude C, Hörsaal III
Ankündigungstext: Das Verhältnis von Kindheit und Digitalität wird in der tagesaktuellen – medial aufgeheizten und ausufernden – Debatte fast ausschließlich aus einer Perspektive von Angst und Sorge zu möglichen gesundheitlichen Risiken dargestellt. Die Diskussionsebene verflacht dabei allzu häufig in feuilletonistischen, sich widersprechenden Ratgeber-Allgemeinplätzen. Der Vortrag – den Dialog zwischen Philosophie und Neuromedizin betonend – schlägt eine grundlegend andere Perspektive vor: Verstehen zuerst. Mit einer Fokussierung auf das ‚Phänomen Smartphone‘ wird die These vertreten, dass der Erfolg des Smartphones in seinem basalen, physiologischen, humanoiden Interaktionspotential liegt, das sich seinerseits stark an die Entwicklungstrajektorien der frühen Kindheit anlehnt. Die frühe Kindheit ist dabei vor allem auch durch die Entwicklung der In-Beziehung-setzenden Handmotorik bestimmt, die wiederum auf das Engste mit der Entwicklung des kindlichen Gehirns verknüpft ist. Indem das Smartphone und andere digitale Technologien konsequent handgebundene, sinnes-nahe und vor-sprachliche Kindheitsstrukturen in uns adressieren, werden sie intuitiv wirkmächtig, aber auch suggestiv und manipulativ. Der Vortrag öffnet auf dieser neuromedizinisch-philosophischen Grundlage den Diskussionshorizont und skizziert die weitreichenden Konsequenzen, die mit dieser digitalen Kind-Mensch-Maschine-Relation unwiderruflich in die Welt gesetzt sind.
KI-Leitfaden Philosophie
https://joerg-noller.com/wp-content/uploads/2024/11/KI-Leitfaden-Philosophie.pdf
Außerdem kann eine Video-Anleitung zum KI-Einsatz hier aufgerufen werden:DFG-Netzwerk "Philosophie der Digitalität"
Das Wissenschaftliche DFG-Netzwerk "Philosophie der Digitalität" wurde neu an der Universität Augsburg eingerichtet. Es wird geleitet von Prof. Dr. Jörg Noller (Augsburg) und Prof. Dr. Karoline Reinhardt (Passau).
Weitere Informationen zum Netzwerk finden sich unter folgender Adresse:
https://digitale-philosophie.net