Prof. Dr. Andrea Szukala

Lehrstuhlinhaberin
Politische Bildung und Didaktik der Sozialwissenschaften
Telefon: +49 821 598 5583 (Sekr.)
E-Mail:
Raum: 3056 (D3)
Sprechzeiten: Montag 16-17 Uhr nach Anmeldung, mind. 24 Stunden vorher, per DFN: https://t1p.de/lsbmn
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Anmeldung zur Sprechstunde

In der Vorlesungszeit des WiSe 24/25 finden immer montags jeweils von 16-17 Uhr Sprechstundentermine auf ZOOM statt.

Sie werden gebeten, sich bitte spätestens 24 Stunden vor Sprechstundentermin über folgenden Link zur Sprechstunde (Zoomzugang im digicampus) anzumelden: https://t1p.de/lsbmn

Lebenslauf

seit 10/2022

Ordinaria für Politische Bildung und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg

 

Wissenschaftlicher Werdegang:

2015-2022

Professorin für die Didaktik der Sozialwissenschaften [W2], Institut für Politikwissenschaft / Institut für Soziologie, Universität Münster

2022 & 2017 Gastwissenschaftlerin an der Ecole Pratique des Hautes Etudes en Sciences Sociales/Laboratoire GSLR, Paris
2021 Ruf auf die Professur [W3] Politikwissenschaft und ihre Didaktik, PH Karlsruhe
2016 Ruf auf die Professur [W2] Didaktik der Sozialwissenschaften, Bergische Universität Wuppertal

2014-2015

Professorin für Didaktik der Politischen Bildung [W3 befristet], Institut für Sozialwissenschaften, Universität Siegen

2011-2012

Vertretungsprofessorin für Didaktik der Sozialwissenschaften [W2], Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld

2010-2010

Vertretungsprofessorin für Didaktik der Sozialwissenschaften [W2], Institut für Politikwissenschaft, Universität Duisburg-Essen

2008-2014

Postdoktorandin/ Wiss. Mitarbeiterin, Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld, abgeordnet

2003-2008

Referendarin/ Studienrätin [A13] am Friedrich-List-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung, Bonn-Bad Godesberg, bis 5/2004 abgeordnet

2002-2004

Wissenschaftliche Assistentin [C1], Lehrstuhl für Internationale Politik (Prof. Dr. T. Jäger), Forschungsinstitut für Politische Wissenschaft und Europäische Fragen, Universität zu Köln

2000-2001

Referentin/ Leiterin Referat Deutsch-französische Beziehungen, ASKO-EUROPA-STIFTUNG, Saarbrücken

1996-2000

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Forschungsinstitut für Politische Wissenschaft und Europäische Fragen, Lehrstuhl für Vergleichende Regierungslehre (Prof. Dr. U. Matz), Universität zu Köln

1994-1995

Wissenschaftliche Hilfskraft, Forschungsinstitut für Politische Wissenschaft und Europäische Fragen, Jean-Monnet-Lehrstuhl (Prof. Dr. W. Wessels), Universität zu Köln
 

Wissenschaftliche und berufliche Ausbildung:

2003-2004

Referendariat und Erteilung der Lehrbefähigung für Politik/Gesellschaftslehre und Organisation/Sek. 2, Berufliche Schulen

2002 Promotion zum Dr.rer.pol., Betreuer: Prof. Dr. Wolfgang Wessels, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln, mit Auszeichnung

1996

Forschungsaufenthalt am Federal Trust for Education and Research, London

1995-1996

DFG-Graduiertenkolleg (GRK 66) "Das Neue Europa", Humboldt Universität & Freie Universität, Berlin

1990-1991

Institut d’Etudes Politiques [‘Sciences Po’], Paris

1989-1993

Hauptstudium mit Auslandssemestern, Politikwissenschaft, Romanistik, Universität zu Köln

1988-1989

Licence d’Etudes Franco-Allemandes [BA], Sorbonne Nouv. [Paris III]

1986-1988

Grundstudium, Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre, Romanistik, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

 

Förderungen ad personam (Auswahl):

2017

Heinrich-Hertz-Stipendium des Landes NRW für den Aufenthalt am Labor GSRL, EPHE/CNRS, Paris (4-7/2017)

2002

Einladung des Bundeskanzleramtes zur Teilnahme am dreimonatigen ‚Seminar für Sicherheitspolitik‘ der Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS)

1994-1995

DFG-Doktorandenförderung, GRK 66 (1994-1995) (Vollstipendium)

1990-1991 Vollstipendium der französischen Regierung, Studium am Institut d'Études Politiques und Programm an der Assemblée Nationale
1988-1989 DAAD-Vollstipendium für das Studienjahr zur Licence Franco-Allemande, Univ. Paris III

 

Akademische Funktionen:

„Service to the discipline“ (Auswahl):

 

Stv. Bundesvorsitzende der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung/ DVPB  (seit 2021)
Sprecherin der Sektion Politikwissenschaft und Politische Bildung der DVPW (2016-2021)
Mitglied des Steering Committee der ECPR Standing Group Citizenship/Citizenship Education (2019-2024)

Herausgeberin des Journal of Social Sciences Education (seit 2020)

Gründungsbeirätin der Luxemburgischen Zentrale für Politische Bildung, Zentrum fir Politesch Bildung, Luxemburg (seit 2018)

Stv. Vorsitzende der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung/NRW (2015-2021)
Advisory Board des Forschungskollegs „Dialogkulturen. Wissenschaftliche Reflexionsräume für Kultur- und Sozialwissenschaften“ an der Katholischen Universität Eichstätt (seit 2020)

Advisory Board des skandinavischen Forschungsverbundes „COURSE: Concept Understanding and Reasoning in Social Studies Education“ (Norwegen; seit 2020)

Externes Mitglied Berufungskommissionen und weitere beratende Tätigkeiten bei Stiftungen und öffentlichen Trägern
Gutachterin für: Deutsche Forschungsgemeinschaft/ DFG, Deutscher Akademischer Austauschdienst/ DAAD, Nordidactica, European Journal of Teacher Education (EJTE), Journal of European Integration (JEI), FWO (Belgischer Forschungsrat/ Fonds Wetenschappelijk Onderzoek) u.a.


Funktionen innerhalb der Universität (Auswahl):
Geschäftsführerin und stv. Geschäftsführerin des Instituts für Soziologie der Universität Münster (2019-2020; 2016-2017, 2018)
Mitglied der Rektoratskommission für Forschung der Universität Münster (seit 2018)
Steuergruppe für das Praxissemester an der Universität Münster (2017-2018)
Rat des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Münster (2016-2021)

Mitgliedschaften (Auswahl):

Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW)
Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB)

Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (GSÖBW)
Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)
Association Francaise de Science Politique (AFSP)

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Politsche Bildung und Politikdidaktik | Dozenten: Andrea Szukala | Vorlesungsarten: alle)

Publikationen

2025 | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1995 | 1994

2025

Szukala, Andrea (2025). Forschendes Lernen und 'false balance': wissenschaftliche Kontroverse in der politischen Bildung.
BibTeX | RIS

2024

Proeschel, Claude & Szukala, Andrea (2024). Bildung vor Gericht: vergleichende Analyse der Justizialisierung von Moralpolitik am Beispiel der Sexualerziehung in den USA, Frankreich und Deutschland.
BibTeX | RIS | URL
Szukala, Andrea (in press). Demokratiebildung und europäische Bürgerschaftlichkeit.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea (in press). Education civique et régression démocratique dans une comparaison entre la France et l'Allemagne.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea (in press). Polarizing the curriculum: culture wars about citizenship and civic education.
BibTeX | RIS

2023

Szukala, Andrea (2023). Bürgerschaft und Zusammenhalt: Modelle und Grenzen politischer Bildung. https://doi.org/10.17879/92049653785
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Szukala, Andrea (2023). Civic education and defensive republicanism in France after the assassination of Samuel Paty. https://doi.org/10.11576/jsse-6237
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Szukala, Andrea & Wohnig, Alexander (2023). Der Entwurf des Demokratiefördergesetzes – Chancen und Herausforderungen für die Politische Bildung: Fragen an Alexander Wohnig und Andrea Szukala [Interview]. https://doi.org/10.3224/gwp.v72i3.03
BibTeX | RIS | DOI
Szukala, Andrea (in press). Digitale Kompetenzen in konnektiven politischen Räumen. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31480-4_26-1
BibTeX | RIS | DOI
Szukala, Andrea (Ed.). (2023). Governance der politischen Bildung für einen gesellschaftlichen Zusammenhalt im internationalen Vergleich. https://doi.org/10.17879/92049653785
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Bryan, Hazel, Martinache, Igor, & Szukala, Andrea (Eds.). (2023). JSSE - Journal of Social Science Education, 22(1): Schools as securitised spaces.
BibTeX | RIS | URL
Hedtke, Reinhold, Löfström, Jan, & Szukala, Andrea (Eds.). (2023). JSSE - Journal of Social Science Education, 22(3): Between lifeworld and academia.
BibTeX | RIS | URL
Fernandes-Jesus, Maria, Szukala, Andrea, & Menezes, Isabel (Eds.). (2023). JSSE - Journal of Social Science Education, 22(4): Climate change.
BibTeX | RIS | URL
Proeschel, Claude & Szukala, Andrea (2023). Kontroverse in Gefahr, die Gefahren der Nicht-Kontroverse: eine deutsch-französische Reflexion. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36995-8_21
BibTeX | RIS | DOI
Szukala, Andrea, Kühmichel, Sabine, & Krebs, Oliver (in press). MULTIMET: der Forschungszyklus beim Forschenden Lernen und die metakognitive Kompetenz.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea & Hedtke, Reinhold (2023). Social science education in schools: neopragmatist perspectives on values and actions in classrooms. https://doi.org/10.1007/978-3-030-52130-1_64-1
BibTeX | RIS | DOI
Engartner, Tim, Szukala, Andrea, & Weber, Birgit (Eds.). (2023). Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36995-8
BibTeX | RIS | DOI
Szukala, Andrea (2023). Stellungnahme der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) zum Gesetzentwurf “Zur Stärkung von Maßnahmen zur Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung, Extremismusprävention und politischen Bildung (Demokratiefördergesetz – DFördG)”, verabschiedet im DVPB-Bundesvorstand am 17. März 2023.
BibTeX | RIS | URL
Szukala, Andrea & Wohnig, Alexander (2023). Stellungnahme zum Demokratiefördergesetz.
BibTeX | RIS | URL

2022

Szukala, Andrea (2022). Bürgerbildung und wehrhafter Republikanismus in Frankreich nach dem Attentat auf Samuel Paty. https://doi.org/10.3224/gwp.v71i1.08
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Wilmer, Martin, Ahlmeier, Louisa, & Szukala, Andrea (2022). Der Fall Sarah-Lee Heinrich ─ eine Fallstudie zum Umgang mit Hatespeech in sozialen Netzwerken.
BibTeX | RIS
Oleschko, Sven, Grannemann, Katharina, & Szukala, Andrea (Eds.). (2022). Diversitätssensible Lehrer*innenbildung: theoretische und praktische Erkundungen. https://doi.org/10.31244/9783830990710
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Meendermann, Karin & Szukala, Andrea (2022). Elementare Bürger*innenbildung in der Primarstufe: ein Vergleich in europäischer Perspektive.
BibTeX | RIS
Hedtke, Reinhold, Löfström, Jan, & Szukala, Andrea (Eds.). (2022). JSSE - Journal of Social Science Education, 21(3): Open topics.
BibTeX | RIS | URL
Hedtke, Reinhold, Löfström, Jan, & Szukala, Andrea (2022). Language differences, output-orientation, popular TV series, direct school-democracy and research investment in Social Studies – introduction to an open topics issue [Editorial]. https://doi.org/10.11576/jsse-5872
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Grannemann, Katharina, Oleschko, Sven, & Szukala, Andrea (2022). Schule und Diversität: Professionalisierung für eine Schule in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Szukala, Andrea, Behrens, Rico, & Meyer-Heidemann, Christian (2022). Transferorientierte politikdidaktische Forschung – Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu einer neuen gesellschaftlichen Relevanz. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35414-5_11
BibTeX | RIS | DOI
Szukala, Andrea (2022). Wider die Versicherheitlichung. Benedikt Widmaier: Extremismuspräventive Demokratieförderung. Eine kritische Intervention. Frankfurt/Main (Wochenschau Verlag) 2022, 71 S., 9,90 € [Rezension].
BibTeX | RIS | URL

2021

Krebs, Oliver & Szukala, Andrea (2021). Forschendes Lernen im Politikunterricht.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea (2021). Politische Bildung und demokratische Inklusion durch Bürgerschaft.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea, Zimenkova, Tatiana, & Pfundheller, Kai (2021). ZUNAMI - ZusammenhaltsNarrative Miteinander erarbeiten: Verbundprojekt im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Zusammenhalt stärken in Zeiten von Krisen und Umbrüchen, Abschlussbericht.
BibTeX | RIS

2020

Szukala, Andrea (2020). Bürgerbildung für ein besseres Zusammenleben? Zur Moral- und Bürgerkunde in Frankreich.
BibTeX | RIS | URL
Szukala, Andrea, Kühmichel, Sabine, & Knab, Cornelius (2020). Digitalisierung des Forschenden Lernens und Forschendes Lernen zur Digitalität.
BibTeX | RIS | URL | URL
Krebs, Oliver & Szukala, Andrea (2020). Forschendes Lernen.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea (2020). Forschungsformate in der gesellschaftswissenschaftlichen Bildung – Sicherung von Praxistransfer und Impact von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben in der Didaktik der Gesellschaftswissenschaften.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea & Davies, Ian (Eds.). (2020). JSSE - Journal of Social Science Education 19/2: Research and impact in social sciences education.
BibTeX | RIS | URL
Szukala, Andrea & Oeftering, Tonio (2020). Partizipation und Protest: eine neue Agenda für die politische Bildung?. https://doi.org/10.5771/9783845296357-7
BibTeX | RIS | DOI
Szukala, Andrea (2020). Politische Bildung und demokratische Spaltung. https://doi.org/10.5771/9783845296357-51
BibTeX | RIS | DOI
Szukala, Andrea & Krebs, Oliver (2020). Professionalisierung.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea & Oeftering, Tonio (Eds.). (2020). Protest und Partizipation: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. https://doi.org/10.5771/9783845296357
BibTeX | RIS | DOI

Dokumentation der Münsteraner Sektionstagung 2017 der DVPW-Sektion Politikwissenschaft und Politische Bildung
Szukala, Andrea & Davies, Ian (2020). The interconnections between research and impact in social sciences education [Editorial]. https://doi.org/10.4119/jsse-3537
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2019

Krebs, Oliver & Szukala, Andrea (2019). Botschaften von Wahlplakaten erforschen: visuelle Mobilisierungsstrategien analysieren und Parteienstrategien entschlüsseln.
BibTeX | RIS | URL
Szukala, Andrea (2019). Demokratie für mich - Demokratiebildung in Geflüchtetenklassen des Berufskollegs (wissenschaftlicher Abschlussbericht zur zweiten Projektphase).
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea, Kühmichel, Sabine, & Knab, Cornelius (2019). Forschendes Lernen mit GRAFSTAT - Europawahl 2019 (mehrsprachig).
BibTeX | RIS | URL
Szukala, Andrea & Chatel, Elisabeth (2019). From economics to social sciences: conventions and pragmatism are inevitable - interview with Elisabeth Chatel.
BibTeX | RIS | URL
Hedtke, Reinhold, Szukala, Andrea, & Proeschel, Claude (2019). Situation versus Komparation? Eine Skizze zur konventionentheoretischen Methodologie am Beispiel Bürgerschaftsbildung in der Schule. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23301-3_10
BibTeX | RIS | DOI

2018

Gobert, Cloé, Martinache, Igor, & Szukala, Andrea (2018). Der Weg der integrativen Sozialwissenschaften SES an französischen Schulen: deutsch-französische Perspektiven.
BibTeX | RIS
Frohn, Philipp & Szukala, Andrea (2018). Dürfen Lehrer keine Kritik an Parteien üben? [FAZ-Blogseminar-Interview].
BibTeX | RIS | URL
Proeschel, Claude, Szukala, Andrea, & Hedtke, Reinhold (2018). L'éducation aux valeurs civiques, comment comparer? Une réflexion méthodologique à partir du cas franco-allemand. https://doi.org/10.3917/es.042.0031
BibTeX | RIS | DOI

2017

Szukala, Andrea (2017). Demokratie für mich - Demokratiebildung in Geflüchtetenklassen des Berufskollegs (wissenschaftlicher Abschlussbericht zur ersten Projektphase).
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea, Kühmichel, Sabine, & Knab, Cornelius (2017). Forschendes Lernen mit GRAFSTAT - Bundestagswahl 2017.
BibTeX | RIS | URL
Hedtke, Reinhold, Proeschel, Claude, & Szukala, Andrea (Eds.). (2017). JSSE - Journal of Social Science Education, 16/4: Constructing the legitimate knowledge.
BibTeX | RIS | URL
Szukala, Andrea (2017). Repräsentationslücke, Responsivitätsprobleme und Wahlen: Überlegungen zu den Erwartungen an eine Wahlvorbereitung in und außerhalb von Schule.
BibTeX | RIS | URL
Hedtke, Reinhold, Proeschel, Claude, & Szukala, Andrea (2017). The transformation of civic and citizenship education: challenges to educational governance, agency and research - an introduction [Editorial]. https://doi.org/10.4119/jsse-847
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2016

Szukala, Andrea, Sander, Wolfgang, Kühmichel, Sabine, & Knab, Cornelius (2016). Forschendes Lernen mit GRAFSTAT - Krise und Sozialisation.
BibTeX | RIS | URL
Szukala, Andrea (2016). Inklusiver Unterricht in den sozialwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea (2016). The educational governance of German school social science: the example of globalization. https://doi.org/10.4119/jsse-798
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2015

Szukala, Andrea (2015). Das Problem mit dem "Wir".
BibTeX | RIS | URL
Szukala, Andrea (2015). L'enseignement de l’économie dans le secondaire en Allemagne: une éducation à l’économie sociale du marché?. https://doi.org/10.3917/es.035.0067
BibTeX | RIS | DOI
Szukala, Andrea (2015). Monitor Politische Bildung [Rezension].
BibTeX | RIS
Krebs, Oliver & Szukala, Andrea (2015). Schüler als Wahlaufrufer – experimentbasiertes forschendes Lernen zum Partizipationsverhalten in der Schulgemeinde.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea & Krebs, Oliver (2015). Sozialwissenschaftliche Kontroverse und die Ordnung des curricularen Wissens.
BibTeX | RIS

2014

Szukala, Andrea (2014). Diversity und die Professionsnarrative junger Lehramtsstudierender: andere Wege zur Rollenübernahme als politische Bildner.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea (2014). Europabildung und Europawissenschaft: Modellfall einer Inkompatibilität von wissenschaftlichem und curricularem Wissen?.
BibTeX | RIS | URL
Szukala, Andrea (2014). Globale und regionale Sicherheit – Friedenspolitik in einer entgrenzten Welt.
BibTeX | RIS
Dietershagen, Lars, Dettinger, Ralf, Gernegroß, Susanne, Neumann, Dennis, & Szukala, Andrea (Eds.). (2014). Politik - mitmachen: Fachoberschulen und höhere Berufsfachschulen.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea (2014). Regieren und regiert werden: Demokratie als Idee und Praxis.
BibTeX | RIS

2013

Szukala, Andrea (2013). Der Zusammenhang zwischen epistemologischen Überzeugungen und Lehr-Lernüberzeugungen in der sozialwissenschaftlichen Domäne.
BibTeX | RIS
Krebs, Oliver & Szukala, Andrea (2013). Schüler als Wahlaufrufer – forschendes Lernen mit Experimenten zum Verhalten von Wählern.
BibTeX | RIS | URL

2012

Szukala, Andrea (2012). Das Implementationssystem europäischer Politik: Rechtsdurchsetzung im Mehrebenensystem. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18723-5
BibTeX | RIS | DOI
Szukala, Andrea (2012). Epistemologische Überzeugungen in der sozialwissenschaftlichen Domäne: Die Bielefelder Professionsstudie.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea (2012). Heterogeneous teacher recruitment and social studies didactics: bringing the sociology of education back in. https://doi.org/10.4119/jsse-605
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Dettinger, Ralf, Dietershagen, Lars, Scheele, Christoph, & Szukala, Andrea (Eds.). (2012). Politik - mitmachen: Berufsfachschule; Handreichungen für den Unterricht.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea (2012). Von der Regierungslehre zur Demokratieforschung: Perspektiven für die didaktische Transformation von neueren Fachkonzepten der politischen Bildung.
BibTeX | RIS

2011

Szukala, Andrea (2011). Auswandern – Einwandern – Ankommen.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea (2011). Demokratie in Deutschland und in der Welt.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea (2011). Deutschland in einer globalisierten Welt.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea (2011). Mein Ich ist eine Baustelle.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea (2011). Metaphernanalyse zu den sozialwissenschaftlichen Lehr- und Lernvorstellungen angehender LehrerInnen: die Tauglichkeit für die Untersuchung von kognitiven Entwicklungen.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea (2011). Metaphors as a tool for diagnosing beliefs about teaching and learning in social studies teacher education. https://doi.org/10.4119/jsse-572
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Szukala, Andrea, Dettinger, Ralf, Dietershagen, Lars, & Scheele, Christoph (Eds.). (2011). Politik - mitmachen: Berufsfachschule.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea (2011). Wie wirken sich die epistemologischen Überzeugungen angehender Sowi-Lehrer auf Lehr- und Lernüberzeugungen aus, und wie entwickeln sich diese im Rahmen universitärer Lehrerbildung?.
BibTeX | RIS

2010

Weber, Birgit & Szukala, Andrea (2010). Challenges of social science literacy - editorial. https://doi.org/10.4119/jsse-535
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2009

Szukala, Andrea (2009). Vorstellungen über sozialwissenschaftliches Wissen und Lernen beim Einsatz von Methoden im Unterricht: wie Lehramtsstudierende den Methodeneinsatz im sozialwissenschaftlichen Unterricht sehen.
BibTeX | RIS

2006

Szukala, Andrea (2006). Lasst Bindungen blühen.
BibTeX | RIS | URL

2005

Szukala, Andrea (2005). Informationsoperationen und die Fusion militärischer und medialer Instrumente in den USA: der Versuch einer militärischen Antwort auf die neuen Bedrohung. https://doi.org/10.5771/1615-634x-2005-2-3-222
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Szukala, Andrea (2005). Politische Steuerung durch die Implementation europäischen 'Bundes'-Rechts? Die französische Praxis der Implementation europäischer Richtlinien.
BibTeX | RIS

2004

Thomas, Jäger & Szukala, Andrea (2004). Außenpolitische Strategie und ökonomische Interessen Deutschlands nach dem Irak-Krieg 2003.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea (2004). In das Fremdsein sozialisiert.
BibTeX | RIS | URL

2003

(2003). Anti-Terror-Politik in Deutschland.
BibTeX | RIS | URL
Szukala, Andrea (2003). France: the European transformation of the French model. https://doi.org/10.7765/9781526137364.00018
PDF | BibTeX | RIS | DOI
(2003). Krieg im Irak - Krieg gegen den Terror?.
BibTeX | RIS | URL
Szukala, Andrea (2003). Medien und öffentliche Meinung im Irakkrieg.
BibTeX | RIS | URL

2002

Szukala, Andrea (2002). Das Implementationssystem europäischer Politik.
BibTeX | RIS | URL

Universität zu Köln, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Dissertation, 2002
Szukala, Andrea & Jäger, Thomas (2002). Die innenpolitische Steuerung der amerikanischen Irak-Politik.
BibTeX | RIS | URL
Jäger, Thomas & Szukala, Andrea (2002). Neue Konzepte für neue Konflikte: deutsche Außenpolitik und internationales Krisenmanagement.
BibTeX | RIS

2001

Szukala, Andrea & Rozenberg, Olivier (2001). French parliament and the EU: progressive assertion and strategic investment.
BibTeX | RIS

2000

Szukala, Andrea (2000). L'avenir de l'etat national face à l'intégration européenne.
BibTeX | RIS

1999

Szukala, Andrea (1999). Die Öffnung der politischen Entscheidungsprozesse in Frankreich: ein Umbau des Staates in europäischer Absicht?. https://doi.org/10.1007/978-3-322-95143-4_9
BibTeX | RIS | DOI

1998

Szukala, Andrea (1998). Cooperució dels parlaments.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea (1998). Europäische Mehrebenengesetzgebung und nationale Non-Compliance: die französische Nationalversammlung zwischen Selbstbehauptung und institutioneller Anpassung. https://doi.org/10.1007/978-3-322-87310-1_10
BibTeX | RIS | DOI
Szukala, Andrea (1998). Writing a Ph.D. thesis in political and social sciences: country report Germany.
BibTeX | RIS

1997

Szukala, Andrea (1997). Frankreich.
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea & Wessels, Wolfgang (1997). The Franco-German tandem.
BibTeX | RIS

1995

Szukala, Andrea (1995). Die Perzeption der Europäischen Kommission als politische Institution in Frankreich / Teilbericht im Projekt "Die Europäische Kommission als Institution".
BibTeX | RIS
Szukala, Andrea (1995). Zusammenarbeit der Parlamente.
BibTeX | RIS

1994

Szukala, Andrea (1994). Strategien für Europa - wissenschaftliche, verfassungsmäßige und politische Orientierungen.
BibTeX | RIS | URL

Suche