Neuerscheinung: „Internationale Nichtregierungsorganisationen, humanitäre Fotografie und die Zusammenarbeit von NGOs und Fotojournalist*innen“

Der Beitrag von Michaela Zöhrer ist im dem von Elke Grittmann und Felix Koltermann herausgegebenen Sammelband „ “ erschienen. Er baut auf erste vorliegende wissenschaftliche Untersuchungen zum Themenkomplex „Fotojournalismus und Nichtregierungsorganisationen“ auf; zudem fließen wichtige Einsichten aus Interviews mit Mitarbeiter*innen von NGOs in die Ausführungen ein.

Zöhrer stellt zentrale Entwicklungslinien humanitärer (NGO‑)Fotografie dar, um daran anschließend auf technologische und aufmerksamkeitsökonomische Transformationen und Herausforderungen einzugehen, mit denen sich speziell NGOs konfrontiert sehen. Ferner stellt sie wesentliche Aspekte der Arbeit international tätiger NGOs mit Fotografie vor: organisatorische Rahmenbedingungen; die Quellen, aus denen NGOs Fotografien beziehen; Gründe und Formen der Zusammenarbeit von NGOs und Fotojournalist*innen; die Bedeutung, die Ethik im Rahmen der Arbeit von NGOs mit Fotografie und Fotograf*innen zukommt.

Literaturangabe
Zöhrer, Michaela 2022: Internationale Nichtregierungsorganisationen, humanitäre Fotografie und die Zusammenarbeit von NGOs und Fotojournalist*innen, in: Grittmann, Elke/Koltermann, Felix (Hrsg.): Fotojournalismus im Umbruch. Hybrid, multimedial, prekär. Köln: Herbert von Halem, 136-156.

Suche