Neuerscheinung: Konfliktbearbeitung erforschen - Polylog über Partizipative Konfliktforschung

In der Zeitschrift „Konfliktdynamik“ ist ein gemeinsamer Beitrag aus dem Projekt „KomPa - Kommunale Konfliktberatung und Partizipative Konfliktforschung“ erschienen, in dem die Forschungsgruppe über die Potenziale Partizipativer Konfliktforschung reflektiert.

Pauls, Christina/Dörner, Wolfgang/Huxol, Katharina/Lustig, Sylvia/Thomay, Marius/Weller, Christoph/Zöhrer, Michaela (2023): Konfliktbearbeitung erforschen. Ein erfahrungsbasierter Polylog über Partizipative Konfliktforschung. In: Konfliktdynamik 12: 3, Seite 221 - 228

Das partizipative Forschungsprojekt „ " wird vom (forumZFD) und dem der Universität Augsburg gemeinsam durchgeführt. Zum Abschluss der Pilotphase dieses Projekts erschien nun ein Beitrag in der Zeitschrift „Konfliktdynamik", in dem die aus Praktiker*innen der Kommunalen Konfliktberatung und Wissenschaftler*innen der Friedens- und Konfliktforschung bestehende Forschungsgruppe ihren Forschungsprozess reflektiert und einen vielstimmigen Austausch (Polylog) über die gewonnenen Einsichten und Erfahrungen mit präsentiert. Dabei geht es u.a. um die Erkenntnis, dass es bei der Erforschung von und in Konfliktkonstellationen wichtig ist, gesellschaftliche (Macht-)Asymmetrien und Eskalationspotenziale im Blick zu haben und sensible wie kreative Umgangsformen mit ihnen zu finden. Der Beitrag bietet auf erfahrungsbasierter Grundlage unterschiedliche Einsichten, inwiefern sich Partizipative Konfliktforschung vor dem genannten Hintergrund als besonders geeignet für die Erforschung von Konfliktbearbeitung erweist. Dafür treten die Beteiligten des Forschungsprojekts in einem polylogischen Gesprächsformat in einen Austausch über ihre gewonnenen Einsichten und Erkenntnisse des partizipativen Forschungsprozesses. 

Suche