Neuerscheinung: Mayr/Nägele: »Konfliktokratie«: über Konflikt und Demokratie sprechen

Die Peace Summer School 2024, die im Rahmen des Augsburger Hohen Friedensfest veranstaltet wurde, brachte erneut Wissenschaft, Praxis und Stadtgesellschaft zusammen, um in diesem Jahr besonders das Spannungsverhältnis von Konflikt und Demokratie zu reflektieren. Unter dem Titel „Konfliktokratie“ widmete sich das dreitägige Programm den Fragen, wie Konflikte als notwendige Bestandteile demokratischer Prozesse erkannt und produktiv gestaltet werden können.

Ein umfassender Tagungsbericht ist nun in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Wissenschaft & Frieden" erschienen und gibt Einblicke in die vielfältigen Veranstaltungsformate: Von einer öffentlichen Diskussionsrunde über die Rolle von Medien und Kleinkunst in der demokratischen Debatte über interaktive Workshops und einem demokratischen Stadtspaziergang durch Augsburg. Die Peace Summer School zeigt dabei, wie interaktive Bildungsangebote Demokratie und Konflikt auf erfahrbare Weise vermitteln und aktuelle gesellschaftliche Fragen aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchten können.

Mayr, Rachel C./Nägele, Alexandra 2024: „Konfliktokratie“: über Konflikt und Demokratie sprechen, in: Wissenschaft und Frieden 42: 4, 66-67.

Organisiert wurde die Peace Summer School vom ASKA e.V. in Zusammenarbeit mit dem neu gegründeten "Transferzentrum Frieden Augsburg", das die Stadtgesellschaft mit der Friedens- und Konfliktforschung der Universität Augsburg verknüpft. 

Der Bericht ist online unter folgendem Link verfügbar: https://wissenschaft-und-frieden.de/artikel/konfliktokratie-ueber-konflikt-und-demokratie-sprechen/

Suche