Rückblick

2024

.

Suche nach Frieden - Welt ohne Kompass. Veranstaltung zum "Friedensgutachten 2024"

Am Montag, dem 17.06.2024, stellte Prof. Dr. Conrad Schetter (Bonn International Center for Conflict Studies) das Friedensgutachten 2024 vor. Als Mitherausgeber führte er in die inhaltlichen Schwerpunktsetzungen der Analyse und Empfehlungen ein, insbesondere zum Gaza-Krieg. In seinem Vortrag und der anschließenden Diskussion wurden damit verbundene Themen diskutiert, wie etwa Dynamiken der Rüstungskontrolle, die Notwendigkeit der Achtung des humanitären Völkerrechts und innergesellschaftliche Gefährdungen der Demokratie.

.

Radikalisierungsprävention - Veranstaltungsthema mit wachsender Bedeutung für Demokratie und Frieden

Am 03.06.2024 fand eine intensive Diskussion mit Prof. Dr. Janine Linßer (Technische Hochschule Augsburg) im Annahof statt. Janine Linßer referierte zu kommunaler Radikalisierungsprävention und den Potentialen von demokratischer Beteiligung als Präventionsansatz. In der anschließenden Diskussion wurden zahlreiche Ideen und Erfahrungen geteilt und diskutiert, mit denen die Radikalisierungsprävention in Augsburg verbessert werden könnte und in welchen Praxisfeldern daran weitergearbeitet werden kann.

.

"Transferzentrum Frieden Augsburg" bei der Langen Nacht der Wissenschaft

Das Transferzentrum Frieden war am 04.05.2024 mit einem Stand bei der Langen Nacht der Wissenschaft vertreten. Am Stand des Transferzentrums wurden intensive Gespräche über aktuelle Friedens- und Konfliktthemen geführt und die für den Sommer 2024 geplanten Veranstaltungen vorgestellt (link zu Poster/Veranstaltungsplanung). Außerdem wurden Ideen von den zahlreichen Besucher*innen gesammelt, in welchen Bereichen Handlungsbedarf in der Friedensstadt gesehen wird und zu welchen Themen es in Zukunft entsprechende Veranstaltungsformate des TFA geben sollte.

Suche