Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Klimapolitik
Herzlich Willkommen auf der Seite des Lehrstuhls für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Klimapolitik
Prof. Dr. Angela Oels ist seit April 2022 Professorin am neu gegründeten Zentrum für Klimaresilienz der Universität Augsburg. Prof. Oels ist eine ausgewiesene Expertin im Bereich der Internationalen Beziehungen, insbesondere in der Klimapolitik. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der trans- und interdisziplinären Forschungszusammenarbeit, die sie ins Zentrum einbringt. Prof. Oels verfolgt die internationalen Klimaverhandlungen unter dem Dach der Vereinten Nationen (UNFCCC) und des Pariser Abkommens. Sie erforscht diese aus Sicht der Klima-Gouvernementalitätsstudien, die sie im Jahr 2005 mitbegründete (Oels 2005). Sie untersucht die Politik der Anpassung an Klimafolgen sowie die Verhandlungen über Schäden & Verluste, insbesondere das strittige Thema „Klimaflüchtlinge“ bzw. „klima-induzierte Mobilität“. Darüber hinaus interessiert sich Prof. Oels dafür, wie die Instrumente der Digitalisierung so reguliert werden können, dass sie einen Beitrag zur Nachhaltigkeitstransformation leisten. Sie richtet zu dieser Frage im September 2023 eine internationale, interdisziplinäre Fachtagung an der Universität Augsburg aus. Schließlich untersucht Prof. Oels aus Sicht von Demokratietheorien wie man Beteiligungsverfahren in der Klimaanpassung ausrichten muss, damit sie transformativ wirken und somit einen Beitrag zu wünschenswerten Klimazukünften leisten.

Aktuelles
Das Weltklimaspiel erstmals in der Lehre: Prof. Dr. Angela Oels unterrichtet mit interdisziplinärem Team
Vom 10. bis 14. März 2025 fand das erste Weltklimaspiel als interdisziplinäres Blockseminar am Zentrum für Klimaresilienz statt. Dieses innovative Lehrkonzept verbindet theoretisches Wissen aus verschiedenen Disziplinen mit einer Erfahrungskomponente durch die aktive Teilnahme am Spiel, in welchem die Teilnehmenden einer realistischen Klimakrise auf einem fiktiven Planeten gegenüberstehen.

Prof. Dr. Angela Oels sprach auf der Fachtagung Katastrophenvorsorge des Deutschen Roten Kreuzes in Berlin

„Augsburger Aufruf“ fordert eine Stärkung der gesellschaftswissenschaftlichen Klimaforschung

Gesellschaftswissenschaftliche Klimaforschung zeigt Wege aus der Umsetzungskrise
Vom 17. bis 19. Februar 2025 veranstaltete das Deutsche Klima-Konsortium eine Fachtagung in Kooperation mit dem ZfK. Die von der DKK-Vorsitzenden und ZfK-Professorin Dr. Angela Oels geleitete Tagung war ein Spitzentreffen der gesellschaftswissenschaftlichen Klimaforschung in Deutschland. Auch der Deutschlandfunk berichtete in „Forschung aktuell“ in einem 7-minütigen Beitrag über die Tagung.

Das Deutsche Klima-Konsortium tagt am Zentrum für Klimaresilienz
Auf Einladung von Prof. Dr. Angela Oels in ihrer Rolle als Vorsitzende des Deutschen Klima-Konsortiums, kommen vom 17.-19. Februar 2025 über 100 Klimaforschende aus den Gesellschaftswissenschaften nach Augsburg. Angesichts stagnierender Fortschritte im Klimaschutz fordert das DKK eine verstärkte gesellschaftswissenschaftliche Klimaforschung.

Vortragsankündigung für den 12.12.2024: Alina Kaltenberg bewertet die Ergebnisse der UN-Klimakonferenz COP29 in Baku
Alina Kaltenberg, Doktorandin bei Prof. Oels, berichtet am Donnerstag, den 12.Dezember um 19:00 Uhr im Umweltbildungszentrum am Botanischen Garten über ihre zweiwöchige Feldforschung in Baku.

Allgemeine Kontaktinformationen:
Anschrift:
Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Klimapolitik
Zentrum für Klimaresilienz
Universität Augsburg
Universitätsstraße 12
86159 Augsburg
Telefon +49 821 598 - 4856
E-Mail: angela.oels@uni-a.de
Sekretariat: Alexandra Pfaffenberger
Gebäude I
