Wird geladen ...
16. Juli 2024

Wir suchen Tutorinnen /Tutoren

Zur Unterstützung von zwei Online-Seminaren der Virtuellen Hochschule Bayern

wird ab WS 24/25 eine Tutorin oder ein Tutor gesucht.

Weiterlesen
Lehre_fach
20. Juni 2024

Graduate Student Research Award für Sophie von der Mülbe

Sophie von der Mülbe wurde im Rahmen des 2024 Annual Meeting der American Educational Research Association in Philadelphia der Graduate Student Research Award der Studying and Self-Regulated Learning SIG für den Konferenzbeitrag „Effects of frequency, situation-specific fit, and application quality of motivational regulation strategies on students’ well-being“ verliehen.
Der Preis würdigt jedes Jahr herausragende Konferenzbeiträge von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern
im Bereich des Selbstregulierten Lernens.

Weiterlesen
Sophie v.d. Mülbe Award
29. Mai 2024

Digital zu besserer Hochschullehre

Digitalisierung nutzen, um die Lehre an Hochschulen zu verbessern: Dafür hat ein interdisziplinäres Team aus Forschenden und Lehrenden eine Reihe technologischer Innovationen entwickelt. Diese helfen den Studierenden, in ihrem jeweiligen Fach zentrale Kompetenzen zu erwerben – anhand videobasierter Fallbeispiele, durch strukturierte Gruppenarbeit, nützliches Feedback sowie den Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Weiterlesen
Ein lilaner und grüner Pfeil zeigen in entgegengesetzte Richtungen, dahinter sieht man verschwommen ein Tablet.
9. April 2024

Infoveranstaltung zum Staatsexamen für Lehramtsstudierende im EWS-Fach Psychologie

Für Studierende im Lehramtsstudium findet am Donnerstag, den 16.05.2024, von 13:15  -     14:00 Uhr eine Infoveranstaltung zum Staatsexamen im Hörsall II, Geb. C, statt. 

Weiterlesen
PRO-SRL-TRANSFER
4. April 2024

Beteiligung im DFG geförderten Netzwerk SUBSES

Dr. Anita Tobisch (Lehrstuhl für Psychologie) ist als eine von 14 Wissenschaftler:innen am wissenschaftlichen Netzwerk „Einflüsse der sozialen Umwelt auf Bildungsprozesse von Schüler:innen unterschiedlicher ethnischer und sozioökonomischer Herkunft“ (SUBSES; Projektleitung: Dr. Christin Laschke) beteiligt.

Weiterlesen
1. Netzwerktreffen SUBSES
26. November 2023

„Erik-De-Corte-Award“ für den Psychologen Dr. Martin Daumiller

Dr. Martin Daumiller erhält den renommierten „Erik-De-Corte-Award“. Der Preis wird von der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) vergeben und zeichnet Daumiller für seine herausragende Forschung zur Motivation beim Lehren und Lernen aus. Der Wissenschaftler arbeitet am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg.

Weiterlesen
Erik De Corte übergibt Martin Daumiller den „Erik-De-Corte-Award“
18. Juli 2022

Erstmals digitale Lehre ausgezeichnet

Die Universität Augsburg ehrt zum ersten Mal digitale Lehre. Während der letzten zwei Jahre hat Corona eindrucksvoll bewiesen, wie wichtig dieses moderne Format tatsächlich ist und wie viele Herausforderungen damit noch verbunden sind. Am ersten Tag der digitalen Lehre wurden deshalb Forschende ausgezeichnet, die diesen Prozess maßgeblich vorangetrieben haben.

Weiterlesen
Ein Dozent steht neben einer Folie mit dem Text "Did Covid change our way of teachig and will it last?"
6. November 2015

Was braucht man, um im Studium selbständig effektiv lernen zu können? - Ein BMBF-Projekt der Augsburger Psychologie

Kompetenzen, die zum selbstregulierten Lernen im tertiären Bereich befähigen, sind der Untersuchungsgegenstand eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) auf drei Jahre geförderten Projekts. Dabei kooperieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Augsburg und Wien und der TU Darmstadt.

Weiterlesen

Suche