Zusammenfassung
Das übergreifende Ziel dieses Projekts ist es, vertiefendes Wissen zu forschungsbezogenen Zielorientierungen im beruflichen Alltag von Wissenschaftler*innen gewonnen werden. Ausgehend von der im Vorgängerprojekt umfassend erfolgten Klärung der Struktur, der Abgrenzbarkeit, der Stabilität und der prinzipiellen Relevanz von Zielorientierungen für das berufliche Handeln Lehrender, sollen in diesem Forschungsprojekt (1) Entwicklungsprozesse in Bezug auf berufliche Zielorientierungen umfassend untersucht werden, (2) die Relevanz von Zielorientierungen für berufliche Professionalisierungsprozesse, den Umgang mit beruflichen Rückschlägen und der erfolgreichen Bewältigung wichtiger Karrierestufen erforscht werden sowie (3) dem Zusammenspiel der Ziele bei der Adaptation an das wissenschaftliche Berufsfeld nachgegangen werden.
Zentrale Vorarbeiten
- Daumiller, M. & Dresel, M. (2023). Temporal dynamics between faculty goals, burnout/ engagement, and performance in teaching and research: A latent change score approach. Contemporary Educational Psychology, 72, 102124. Advanced online publication. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2022.102124. PsyArXiv: cd49h.
- Daumiller, M. & Dresel, M. (2020). Researchers’ achievement goals: Prevalence, structure, and associations with job burnout/engagement and professional learning. Contemporary Educational Psychology, 61, 101843. Advanced online publication. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2020.101843. PsyArXiv: 3cj5z.
- Daumiller, M., Stupnisky, R., & Janke, S. (2020). Motivation of higher education faculty: Theoretical approaches, empirical evidence, and future directions. International Journal of Educational Research, 99. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2019.101502. PsyArXiv: ys4mw.
- Dickhäuser, O., Janke, S., Daumiller, M., & Dresel, M. (2021). Motivational school climate and teachers’ achievement goal orientations: A hierarchical approach. British Journal of Educational Psychology, 91(1), 391–408. https://doi.org/10.1111/bjep.12370
- Janke, S., Daumiller, M., & Rudert, S. C. (2019). Dark pathways to achievement in science: Researchers’ achievement goals predict engagement in Questionable Research Practices. Social Psychological and Personality Science, 10(6), 783–791. https://doi.org/10.1177/1948550618790227
- Janke, S. & Dickhäuser, O. (2018). A situated process model of vocational achievement goal striving within members of the academic staff at university. Motivation and Emotion, 42(4), 466–48. https://doi.org/10.1007/s11031-017-9657-z
Projektinformationen
Projektstart: 01.12.2022
Projektende: 30.11.2025
Laufzeit: 3 Jahre
Projektträger: DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft)
Projektverantwortung vor Ort: PD Dr. Martin Daumiller & Prof. Dr. Markus Dresel
Beteiligte WissenschaftlerInnen vor Ort:
Beteiligte WissenschaftlerInnen / Kooperationen: