Forschungskolloquium WS 2019/20
Psychologisches Forschungskolloquium (mit Forschungsseminar Psychologie): Vorstellung und Diskussion laufender Forschungsarbeiten
In der Veranstaltung werden laufende Forschungs- und Abschlussarbeiten aus dem Fach Psychologie vorgestellt und diskutiert. Zudem werden Wissenschaftler(innen) der Universität Augsburg und anderer Forschungseinrichtungen über ihre Arbeit berichten. Interessierte Studierenden, Promovend(inn)en und Kolleg(inn)en sind herzlich eingeladen.
Abstracts zu den einzelnen Vorträgen finden sich unten.
24.10.2019
University instructors’ learning in professional training courses: How impactful are their achievement motivations? ( pdf)
Raven Rinas & Martin Daumiller
(Lehrstuhl für Psychologie)
07.11.2019
„Ich lerne, weil ich sonst ein schlechtes Gewissen habe“ oder „Ich lerne, weil ich mir selbst beweisen will, dass ich es kann“? Die zwei Seiten der introjizierten Motivation
(
pdf)
Sonja Bieg, (Lehrstuhl für Psychologie), Almut Thomas (PH Kärnten) & Florian Müller (Universität Klagenfurt)
14.11.2019
Die Rolle des Migrationshintergrundes von SchülerInnen:
Ein Blick auf Stereotype und Auswirkungen in Bezug zu Leistungs- und Ausgrenzungsbeurteilungen (
pdf)
Meike Bonefeld
(Universität Mannheim)
21.11.2019
Emotionsregulation vor der Klausur: Was hilft, was hilft nicht? ( pdf)
Anna-Lena Rottweiler
(Juniorprofessur für Empirische Bildungsforschung)
03.12.2019
Interaction and Collaboration in Scientific Communities ( pdf)
Julia Eberle
(Ruhr-Universität Bochum)
05.12.2019
Dealing with achievement-related feeling: Designing positive interventions for fostering adaptive achievement emotions and emotion regulation ( pdf)
Kristina Loderer
(Lehrstuhl für Psychologie)
12.12.2019
Motivation und Emotionen in der Berufsschule: Herkunftsassoziierte Disparitäten und diagnostische Kompetenz von Lehrkräften ( pdf)
Anita Tobisch & Markus Dresel
(Lehrstuhl für Psychologie)
19.12.2019
Reflexion im pädagogischen Kontext aus psychologischer Perspektive ( pdf)
Hendrik Lohse-Bossenz
(Universität Heidelberg)
16.01.2020
Attitudes towards errors and emotional reactions: A facereading approach ( pdf)
Martin Daumiller, Kerstin Fett, Anna Boehler, Daniele Crivaro & Markus Dresel
(Lehrstuhl für Psychologie)
23.01.2020
Fostering teachers’ technology-related reasoning skills: Do constructive learning activities and worked examples help? ( pdf)
Christina Wekerle & Ingo Kollar
(Lehrstuhl für Psychologie m.b.B.d. Pädagogischen Psychologie)
06.02.2020
Wissenschafts-Praxis-Transfer ganz konkret: Was sagen die Lehrerbildner*innen?
(
pdf)
Annika Diery
(TUM School of Education)