Forschungsinteressen
- Entwicklung und Präzision der kognitiven Selbstbeobachtung
- Kognitive Kontrolle und Konfliktanpassung
- Exekutive Funktionen (inhibitorische Kontrolle, Arbeitsgedächtnis, Aufgabenwechsel)
- Förderung des selbstregulierten Lernens
- Introspektive Einschränkungen in aufmerksamkeitsintensiven Kontexten (Multitasking)
Forschungsprojekte
- Präzision der kognitiven Selbstüberwachung: Die Rolle von exekutiven Funktionen (BR 6057/3-1). Sachbeilhilfe der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
-
Die Entwicklung modaler und amodaler Repräsentationen (BR 6057/4-1; Antragstellerinnen: Dr. Donna Bryce und Prof. Dr. Claudia Friedrich). Teilprojekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Forschungsgruppe Modale und Amodale Kognition: Funktionen und Interaktionen (FOR 2718)
- LernSpiele: Spiele ich immer gleich? Antragstellerinnen: Dr. Janina Eberhart und Dr. Donna Bryce. Gefördert durch eine intramurale Förderung des Forschungsnetzwerks LEAD
Publikationen
Publikationen ( pdf )
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Forschung in der kindlichen Entwicklung (SRCD)
- Frauen in (kognitiver) Kontrolle Organisation
- Fellow der Psychonomic Society
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
- DGPs Fachgruppen Allgemeine Psychologie, Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie.
Lehrveranstaltungen
(Angewandte Filter: Semester: WS 2024/25 | Dozenten: Donna Bryce | Vorlesungsarten: Seminar)
Name | Semester |
---|---|
Wie können Kinder ihr Lernen überprüfen und steuern? Die Entwicklung der Metakognition. | Wintersemester 2024/25 |
Virtuelles Seminar pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation | Wintersemester 2024/25 |
Supporting children’s developing self-regulation | Wintersemester 2024/25 |
Introduction to Empirical Research Methods | Wintersemester 2024/25 |
Virtuelles Seminar Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule | Wintersemester 2024/25 |
Förderung der Selbstregulation von Kindern | Wintersemester 2024/25 |