Lebenslauf
Studium des Lehramts an Gymnasien mit den Fächern Mathematik und Biologie an der Universität Ulm (2001–2006), abgeschlossen mit dem 1. Staatsexamen. Promotionsstudium im DFG-geförderten Graduiertenkolleg „nwu-essen: Naturwissenschaftlicher Unterricht“ an der Universität Duisburg-Essen (2007–2009); währenddessen 3-monatiger Forschungsaufenthalt an der Simon Fraser University in Vancouver, Kanada. 2009 Promotion zum Dr. rer. nat. (summa cum laude) an der Universität Duisburg-Essen mit dem Thema „Kontextorientiertes Lernen und Concept Mapping im Fach Biologie“. Anschließend wissenschaftliche Mitarbeiterin im Nationalen Bildungspanel (NEPS), Universität Bamberg im Arbeitsbereich Kompetenzentwicklung (2009-2011). Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung an der Universität Erlangen-Nürnberg (2011-2022). 2018 Habilitation und Erteilung der Venia Legendi im Fachgebiet „Psychologie mit Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung“ an der Universität Erlangen-Nürnberg zum Thema „Metakognition – Diagnostische Aspekte und interindividuelle Unterschiede“. Im Wintersemester 2021/22 Vertretung der W3-Professur Digitale Bildung in der Schule an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Im Sommersemester 2022 als Akademische Rätin am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg. Seit dem WS 2022/23 als Professorin an der Hochschule Ansbach.
Forschungsinteressen
• Selbstreguliertes Lernen und Lernstrategien
• Metakognition, insbesondere metakognitive Urteilsgenauigkeit
• Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Reviewer Tätigkeit
bildungsforschung | Center for Educational Policy Studies Journal | Computers & Education | Diagnostica | Educational Psychology | Educational Psychology Review | European Journal of Special Needs Education | Frontiers in Psychology | High Ability Studies | International Journal of Educational Technology in Higher Education | Journal of Applied Developmental Psychology | Journal of Applied Research in Memory and Cognition | Journal of Educational Research Online | Journal of Language and Education | Learning and Individual Differences | Journal of Research on Technology in Education | Learning and Instruction | Metacognition and Learning | Psychology of Consciousness: Theory, Research, and Practice | Psychological Test and Assessment Modeling | Psychology Learning and Teaching | SAGE Open | Studies in Educational Evaluation | Talent Development & Excellence | Unterrichtswissenschaft | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften | Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | Zeitschrift für Psychologie | Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Editorial Board Member Metacognition and Learning
Mitgliedschaften
• Deutscher Hochschulverband (DHV)
• Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs); Fachgruppe Pädagogische Psychologie
• European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI); SIG Metacognition
• Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)