Lebenslauf
Berufliche Vita:
- Seit 03/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik, Universität Augsburg
- 05/2021 – 04/2023: Drittkraft an der Leopold-Mozart-Grundschule Leitershofen: Sprachförderangebote, individuelle Förderung, unterrichtsbegleitende Tätigkeit
- 09/2021 – 03/2022: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Schulpädagogik, Universität Augsburg
Studentische Vita:
- 12/2021 Abschluss: 1. Staatsexamen bestanden im Herbst 2021
- 05/2021: Zwischenabschluss: Bachelor of Education
- 10/2017 – 09/2021: Studium Lehramt an Grundschulen, Universität Augsburg: Fächerkombination: Germanistik (HF), Mathe, Biologie, Sport (DF)
- 09/2019 – 10/2019: Praktikum im Bereich Soziale Arbeit in Accra, Ghana: Magmax Educational Centre und an der Universal Wonderful Street Academy
Schulische Vita:
- 10/2016 – 09/2017: Freiwilliges Soziales Jahr an der Ulrich-von-Ensingen Gemeinschaftsschule und der Spitalhofschule in Ulm: Schulsozialarbeit für die Klassenstufen 1 bis 10, Einzelberatung, soziale Gruppenarbeit, Klassentraining und Unterstützung von Lehrpersonen
- 07/2016: Allgemeine Fachhochschulreife (Abitur)
Lehrveranstaltungen
Name | Heimatinstitut | Dozent | Semester | Typ |
---|---|---|---|---|
Praktikumsmodul - Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht - nur für Grund- und Mittelschullehramt! | Schulpädagogik |
Kinga Sophie Heider |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Kooperation statt Konfrontation: mit Eltern im Gespräch | Schulpädagogik |
Marianne Lange-Singheiser, Kinga Sophie Heider |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Praktikumsmodul - Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht - nur für Grund- und Mittelschullehramt! | Schulpädagogik |
Kinga Sophie Heider |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Perspektiven einer zukunftsweisenden Wertebildung | Schulpädagogik |
Hartmuth Geck, Veith Rühling, Kinga Sophie Heider, Elmar Straube, Klaus Zierer, Thomas Gottfried |
Wintersemester 2024/25 | Vorlesung |
Herausforderung Mittelschule | Schulpädagogik |
Marianne Lange-Singheiser, Hartmuth Geck, Kinga Sophie Heider, Elmar Straube, Klaus Zierer, Tobias Böttger, Denise Weckend, Thomas Gottfried, Christopher Geck, Peter Chott |
Wintersemester 2024/25 | Vorlesung |
Praktikumsmodul - Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht - Blockseminar | Schulpädagogik |
Kinga Sophie Heider, Judith Schüler |
Wintersemester 2024/25 | Seminar |
Anleitung: Bitte doppelklicken Sie auf das PlugIn "Lehrveranstaltungen" (aktive Filter), um dort den Dozenten/die Dozentin anzugeben, für welche die Lehrveranstaltungen ausgegeben werden sollen.
Dieses Text-PlugIn können Sie ggf. für weitere Angaben zu Lehrveranstaltungen nutzen oder auch als Alternative zum PlugIn "Vorlesungsverzeichnis".
Forschungsschwerpunkte
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Wertebildung
- Lehrerprofessionalität
Tagungen und Publikationen
Tagungen:
- Teilnahme an der Tagung Pädagogischen Wende "Würde ich gerne zu mir in die Schule gehen?" vom 12.-13.04.2024 an der Universität Ausgburg
- Teilnahme und Poster-Präsentation am DGfE-Kongress "Kriesen und Transformation" vom 10.-13.03.2024 in Halle
- Teilnahme und Poster-Präsentation am Wissenschaftlichen Thementag "Wertebildung im Lehramtsstudium" am 23.03.23 an der FAU in Nürnberg-Erlang
- Sieberhagen, Kinga; Straube, Elmar; Zierer, Klaus (2024): Zertifikat Wertebildung das Sokrates-Protokoll. Wertvolle Bildung in der Universität. In: Ralf Lankau (Hg.): Die pädagogische Wende. Über die notwendige (Rück-)Besinnung auf das Unterrichten. 1. Auflage. Weinheim: Julius Beltz GmbH & Co. KG, S. 214–226.
- Sieberhagen, Kinga (2019): Medien im Unterricht. In: Klaus Zierer (Hg.): Leitfaden Schulpraktikum. 6. unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 79–90.