2024
|
Böttger, Tobias; Zierer, Klaus (2024): Corona-Angst: ein Problem unter Lehramtsstudierenden? Übersetzung und Erprobung der Coronavirus Anxiety Scale. In: Diagnostica 70 (2), S. 55-64. DOI: 10.1026/0012-1924/a000321 BibTeX | RIS | DOI |
Böttger, Tobias; Poschik, Michael; Zierer, Klaus (2024): Empirische Arbeit: ausgewählte Persönlichkeitsmerkmale von Teilnehmenden an Online- und Präsenzvorlesung. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 71 (3), S. 133-143. DOI: 10.2378/peu2024.art16d BibTeX | RIS | DOI |
Böttger, Tobias; Zierer, Klaus (2024): To ban or not to ban? A rapid review on the impact of smartphone bans in schools on social well-being and academic performance. In: Education Sciences 14 (8), S. 906. DOI: 10.3390/educsci14080906 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Sieberhagen, Kinga; Straube, Elmar; Zierer, Klaus (2024): Zertifikat Wertebildung das Sokrates-Protokoll: wertvolle Bildung in der Universität. In: Ralf Lankau (Hg.): Die pädagogische Wende: über die notwendige (Rück-)Besinnung auf das Unterrichten. Weinheim: Beltz, S. 214-226. BibTeX | RIS |
2023
|
Nida-Rümelin, Julian; Zierer, Klaus (2023): Demokratie in die Köpfe: warum sich unsere Zukunft in den Schulen entscheidet. Stuttgart: S. Hirzel. BibTeX | RIS |
Böttger, Tobias; Poschik, Michael; Zierer, Klaus (2023): Does the brain drain effect really exist? A meta-analysis. In: Behavioral Sciences 13 (9), S. 751. DOI: 10.3390/bs13090751 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Seel, Norbert M.; Zierer, Klaus (2023): Editorial: good teaching is a myth!?. In: Frontiers in Education 8, S. 1149728. DOI: 10.3389/feduc.2023.1149728 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Wisniewski, Benedikt; Tögel, Jonas; Zierer, Klaus (2023): Empirische Arbeit: inkompetent, ohne es zu merken? Tendenzen der Selbsteinschätzung am Beispiel von Lehramtsstudierenden. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 70 (2), S. 79-92. DOI: 10.2378/peu2023.art09d BibTeX | RIS | DOI |
2021
|
Zierer, Klaus (2021): Effects of pandemic-related school closures on pupils' performance and learning in selected countries: a rapid review. In: Education Sciences 11 (6), S. 252. DOI: 10.3390/educsci11060252 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Böttger, Tobias; Zierer, Klaus (2021): Effekte der pandemiebedingten Schulschließungen im Frühjahr 2020 auf fachlich-kognitive Leistungen von Schüler*innen im In- und Ausland: ein narratives Review. In: Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein, Julia Gerick, Kathrin Racherbäumer (Hg.): Schule und Schulpolitik während der Corona-Pandemie: nichts gelernt?. Münster: Waxmann (DDS - Die Deutsche Schule: Beiheft ; 18), S. 39-58. DOI: 10.31244/9783830994589.02 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Zierer, Klaus (2021): Prinzip Freude: Jugendliche haben ein Recht auf Unbeschwertheit. München: Kösel. BibTeX | RIS |
Zierer, Klaus (2021): Rezension: Erhard Wiersing: Hartmut von Hentig – Ein Essay zu Leben und Werk. Mit einem Geleitwort von Jörg W. Ziegenspeck. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler, 2020. 429 Seiten, EUR 64,90 (ISBN 978-3-946017-19-6). In: Zeitschrift für Pädagogik 67 (6), S. 972-976. DOI: 10.3262/ZP2106961 BibTeX | RIS | DOI |
Tögel, Jonas; Zierer, Klaus (2021): The invention of education: an introduction to educational science. In: Zeitschrift für Pädagogik 67 (2), S. 312-314. BibTeX | RIS | URL |
2020
|
Zierer, Klaus (2020): Bildung: jetzt! Warum Bildung wichtiger denn je ist und was wir tun müssen.. In: Jonas Tögel, Klaus Zierer (Hg.): Nachhaltigkeit ins Zentrum rücken: ein interdisziplinärer Zugang zu den wichtigsten Fragen unserer Zeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 164-189. BibTeX | RIS |
Wisniewski, Benedikt; Zierer, Klaus (2020): Empirische Arbeit: Entwicklung eines Online-Fragebogens zur Erhebung von Unterrichtsqualität durch Lernendenfeedback und erste Validierungsschritte. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 67 (2), S. 138-155. DOI: 10.2378/peu2020.art10d BibTeX | RIS | DOI |
Tögel, Jonas; Zierer, Klaus (Hg.) (2020): Nachhaltigkeit ins Zentrum rücken: ein interdisziplinärer Zugang zu den wichtigsten Fragen unserer Zeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. BibTeX | RIS |
Wisniewski, Benedikt; Zierer, Klaus; Dresel, Markus; Daumiller, Martin (2020): Obtaining secondary students' perceptions of instructional quality: two-level structure and measurement invariance. In: Learning and Instruction 66, S. 101303. DOI: 10.1016/j.learninstruc.2020.101303 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Wisniewski, Benedikt; Zierer, Klaus; Hattie, John (2020): The power of feedback revisited: a meta-analysis of educational feedback research. In: Frontiers in Psychology 10, S. 3087. DOI: 10.3389/fpsyg.2019.03087 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Tögel, Jonas; Zierer, Klaus (2020): Vorwort. In: Jonas Tögel, Klaus Zierer (Hg.): Nachhaltigkeit ins Zentrum rücken: ein interdisziplinärer Zugang zu den wichtigsten Fragen unserer Zeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 8-9. BibTeX | RIS |
2019
|
Seel, Norbert M.; Zierer, Klaus (2019): Bibliometric synthesis of educational productivity research: benchmarking the visibility of German educational research. In: Research in Comparative and International Education 14 (2), S. 294-317. DOI: 10.1177/1745499919846189 BibTeX | RIS | DOI |
Zierer, Klaus; Tögel, Jonas; Lachner, Christina (2019): Bildung und Vertrauen – Teil I: bildungstheoretische Reflexionen und evidenzbasierte Handlungsräume. In: Katholische Bildung: Verbandsorgan des Vereins Katholischer Deutscher Lehrerinnen e.V. (VkdL) 120 (3/4), S. 49-57. BibTeX | RIS | URL |
Mertova, Patricie; Ertl, Hubert; Zierer, Klaus (2019): Education journals: a comparison of publishing patterns in Australian, German and English education journals. In: Research in Comparative and International Education 14 (2), S. 215-230. DOI: 10.1177/1745499919846173 BibTeX | RIS | DOI |
Wisniewski, Benedikt; Zierer, Klaus (2019): Feedback im Ganztag - warum Rückmeldungen ein Schlüssel zur guten Schule sind. In: Henry Steinhäuser, Klaus Zierer, Arnulf Zöller (Hg.): Portfolio Ganztagsschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 240-245. BibTeX | RIS |
Zierer, Klaus; Weckend, Denise; Schatz, Christina (2019): Haltungsbildung ins Zentrum rücken: theoretische Grundlagen und erste empirische Ergebnisse aus der Lehrerbildung. In: Carolin Rotter, Carsten Schülke, Christoph Bressler (Hg.): Lehrerhandeln - eine Frage der Haltung?. Weinheim: Beltz Juventa, S. 14-29. BibTeX | RIS |
Weckend, Denise; Schatz, Christina; Zierer, Klaus (2019): Ich gebe und fordere Rückmeldung - Feedback in der Unterrichtspraxis. In: Marie-Christine Vierbuchen, Frederike Bartels (Hg.): Feedback in der Unterrichtspraxis : Schülerinnen und Schüler beim Lernen wirksam unterstützen. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, S. 19-39. BibTeX | RIS |
Steinhäuser, Henry; Zierer, Klaus; Zöller, Arnulf (Hg.) (2019): Portfolio Ganztagsschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. BibTeX | RIS |
Zierer, Klaus (2019): Pädagogische Expertise. In: Marcus Syring, Sabine Weiß (Hg.): Lehrer(in) sein - Lehrer(in) werden - die Profession professionalisieren. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 34-47. BibTeX | RIS |
Zierer, Klaus; Wernke, Stephan (2019): Unterrichtsmethoden. In: Marius Harring, Carsten Rohlfs, Michaela Gläser-Zikuda (Hg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann (utb ; 8698), S. 440-452. BibTeX | RIS |
Wisniewski, Benedikt; Zierer, Klaus (2019): Visible feedback: from research to reality. In: Kappa Delta Pi Record 55 (2), S. 66-71. DOI: 10.1080/00228958.2019.1580984 BibTeX | RIS | DOI |
Zierer, Klaus; Lachner, Christina (2019): Warum eine gelingende Digitalisierung im Schulkontext in entscheidender Weise von der Lehrerprofessionalität abhängt. In: bbw: Beruflicher Bildungsweg 60 (1), S. 3-7. BibTeX | RIS |
Zierer, Klaus (2019): Wie Inklusion gelingen kann: Gelingensbedingungen für erfolgreichen Unterricht. In: Joachim Kahlert (Hg.): Die inklusionssensible Grundschule: vom Anspruch zur Umsetzung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (Inklusion in Schule und Gesellschaft ; 1), S. 33-44. BibTeX | RIS |
Zierer, Klaus; Wisniewski, Benedikt; Schatz, Christina; Weckend, Denise; Helmke, Andreas (2019): Wie kann Feedback der Lernenden die Unterrichtsqualität verbessern?. In: journal für lehrerInnenbildung jlb 2019 (1), S. 26-40. DOI: 10.35468/jlb-01-2019_02 BibTeX | RIS | DOI |
2018
|
Weckend, Denise; Lachner, Christina; Zierer, Klaus (2018): Das "Visible Learning Wheel": sechs Schritte zum erfolgreichen Unterrichten – ein Blick in die Praxis. In: Schulverwaltung Bayern: Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 41 (10), S. 260-265. BibTeX | RIS |
Zierer, Klaus; Lachner, Christina (2018): Digitalisierung erfordert Professionalisierung! Warum eine Digitalisierung im Schulkontext in entscheidender Weise von der Lehrerprofessionalität abhängt. In: Schulverwaltung Bayern - Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 41 (11), S. 292-296. BibTeX | RIS |
Zierer, Klaus; Lachner, Christina (2018): Digitalisierung und Lehrerprofessionalität. In: Christ + Bildung: Zeitschrift der KEG Deutschlands 63 (4), S. 6-9. BibTeX | RIS |
Lachner, Christina; Weckend, Denise; Zierer, Klaus (2018): Haltungsarbeit in der zweiten Ausbildungsphase von Lehrerinnen und Lehrern – Modellprojekt "ProfiLe". In: Seminar - Lehrerbildung und Schule, BAK-Vierteljahresschrift 24 (3), S. 29-44. BibTeX | RIS |
Zierer, Klaus (2018): Lernen 4.0. - Pädagogik vor Technik : Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich. (2. erweiterte Auflage). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. BibTeX | RIS |
Schavan, Annette; Zierer, Klaus (2018): Pädagogisch denken, politisch handeln: ein Gespräch über Bildungspolitk. Freiburg im Breisgau: Herder. BibTeX | RIS |
Zierer, Klaus; Matanovic, Iva; Werner, Jochen; Wernke, Stephan (2018): Ratings of usability of didactic models: a comparative case study in Croatia and Germany. In: Journal of Curriculum Studies 50 (4), S. 535-559. DOI: 10.1080/00220272.2018.1461933 BibTeX | RIS | DOI |
Zierer, Klaus; Lachner, Christina; Tögel, Jonas; Weckend, Denise (2018): Teacher mindframes from an educational science perspective. In: Education Sciences 8 (4), S. 209. DOI: 10.3390/educsci8040209 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Frank, Nikolaus; Zierer, Klaus (2018): Unterrichtstheorie - mal praktisch gesehen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. BibTeX | RIS |
Zierer, Klaus; Wisniewski, Benedikt (2018): Using student feedback for successful teaching. London: Routledge. DOI: 10.4324/9781351001960 BibTeX | RIS | DOI |
Lachner, Christina; Weckend, Denise; Zierer, Klaus (2018): Visible education. In: Ina Schenker (Hg.): Didaktik in Kindertageseinrichtungen: eine systemisch-konstruktivistische Perspektive. Weinheim: Beltz Juventa, S. 162-181. BibTeX | RIS |
Zierer, Klaus (2018): Von Pisa zu Hattie oder: warum es auf einmal doch wieder auf den Lehrer ankommt. In: Christian Fischer, Paul Platzbecker (Hg.): Auf den Lehrer kommt es an?! Unterstützung für professionelles Handeln angesichts aktueller Herausforderungen. Münster: Waxmann (Münstersche Gespräche zur Pädagogik ; 34), S. 23-34. BibTeX | RIS |
2017
|
Nida-Rümelin, Julian; Zierer, Klaus (2017): Bildung in Deutschland vor neuen Herausforderungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. BibTeX | RIS |
Werner, Jochen; Wernke, Stephan; Zierer, Klaus (2017): Der Einfluss didaktischer Modelle auf die allgemeindidaktische Unterrichtsplanungskompetenz von Lehramtsstudierenden. In: Stephan Wernke, Klaus Zierer (Hg.): Die Unterrichtsplanung: ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 104-120. BibTeX | RIS |
Wernke, Stephan; Zierer, Klaus (2017): Die Unterrichtsplanung - ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!. In: Stephan Wernke, Klaus Zierer (Hg.): Die Unterrichtsplanung: ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 7-16. BibTeX | RIS |
Wernke, Stephan; Zierer, Klaus (Hg.) (2017): Die Unterrichtsplanung: ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. BibTeX | RIS |
Saalfrank, Wolf-Thorsten; Zierer, Klaus (2017): Inklusion. Paderborn: Ferdinand Schöningh (utb ; 4541). BibTeX | RIS |
Zierer, Klaus (2017): Lernen 4.0. - Pädagogik vor Technik: Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. BibTeX | RIS |
Wisniewski, Benedikt; Zierer, Klaus (2017): Schülerfeedback - und dann?. In: SchulVerwaltung: Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement - Bayern 2017 (12), S. 324-331. BibTeX | RIS |
Zierer, Klaus; Wisniewski, Benedikt (2017): Schülerfeedback ist nicht gleich Schülerfeedback. In: PÄDAGOGIK 2017 (11), S. 38-42. DOI: 10.3262/PAED1711038 BibTeX | RIS | DOI | URL |
Zierer, Klaus; Lachner, Christina; Weckend, Denise; Bloch, Ricarda (2017): Sind pädagogische Haltungen änderbar?. In: Pädagogische Führung - Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung 28 (4), S. 131-134. BibTeX | RIS |
Wisniewski, Benedikt; Zierer, Klaus (Hg.) (2017): Visible Feedback: ein Leitfaden für erfolgreiches Unterrichtsfeedback. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. BibTeX | RIS |
Bakenhus, Silke; Wernke, Stephan; Zierer, Klaus (2017): Welche Planungsüberlegungen tätigen berufserfahrene Lehrkräfte, wenn sie unter nicht vertrauten Rahmenbedingungen Unterricht vorbereiten müssen? Eine qualitative Studie mithilfe eines Szenarios. In: Stephan Wernke, Klaus Zierer (Hg.): Die Unterrichtsplanung: ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 178-190. BibTeX | RIS |
2016
|
Zierer, Klaus (2016): Portfolio Schulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. BibTeX | RIS |
Wisniewski, Benedikt; Zierer, Klaus (2016): Schulentwicklung nach Hattie. In: SchulVerwaltung: Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 2016 (12), S. 343-346. BibTeX | RIS |
Wisniewski, Benedikt; Zierer, Klaus (2016): Visible Feedback - von der Hattie-Studie in den Unterrichtsalltag. In: Profil: das Magazin für Gymnasium und Gesellschaft 2016 (10), S. 12-16. BibTeX | RIS |
2015
|
Zierer, Klaus (2015): Auf die Lehrperson kommt es an!? Kritisch-konstruktive Betrachtung eines pädagogischen Mythos. In: Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Roswitha Stengl-Jörns (Hg.): Auf die Lehrperson kommt es an? Beiträge zur Lehrerbildung nach John Hatties "visible learning". Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Gymnasium - Bildung - Gesellschaft), S. 117-126. BibTeX | RIS |
Arnold, Karl-Heinz; Zierer, Klaus (Hg.) (2015): Die deutsche Didaktik-Tradition: Grundlagentexte zu den großen Modellen der Unterrichtsplanung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. BibTeX | RIS |
Zierer, Klaus; Busse, Vera; Wernke, Stephan; Otterspeer, Lukas (2015): Feedback in der Schule - Forschungsergebnisse. In: Claus G. Buhren (Hg.): Handbuch Feedback in der Schule. Weinheim: Beltz (Pädagogik), S. 31-50. BibTeX | RIS |
Streber, Doris; Kiel, Ewald; Haag, Ludwig; Keller-Schneider, Manuela; Zierer, Klaus (Hg.) (2015): Grundwissen Lehrerbildung - Umgang mit Heterogenität: Praxisorientierung, Fallbeispiele, Reflexionsaufgaben [alle Schulformen]. Berlin: Cornelsen (Grundwissen Lehrerbildung). BibTeX | RIS |
2014
|
Zierer, Klaus (2014): Hattie für gestresste Lehrer: Kernbotschaften und Handlungsempfehlungen aus John Hatties "Visible Learning" und "Visible Learning for Teachers". Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. BibTeX | RIS |
Kiel, Ewald; Haag, Ludwig; Keller-Schneider, Manuela; Zierer, Klaus (2014): Unterricht planen, durchführen, reflektieren: Praxisorientierung, Fallbeispiele, Reflexionsaufgaben. Berlin: Cornelsen (Grundwissen Lehrerbildung). BibTeX | RIS |
2010
|
Zierer, Klaus (2010): Aspekte einer schulischen Werteerziehung. In: Klaus Zierer (Hg.): Schulische Werteerziehung: Kompendium. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 1-5. BibTeX | RIS |
Zierer, Klaus (Hg.) (2010): Schulische Werteerziehung: Kompendium. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. BibTeX | RIS |