Lebenslauf
- Seit November 2011 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Augsburg
- 2007-2011 Promotion zum Thema "Sozial-Integration in die Grundschule bei Kindern mit Migrationshintergrund"
- 2007-2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Pädagogik mit Schwerpunkt „Kindheit und Jugend“ (Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden)
- 2002-2006 Bachelor of Arts Studium in den Fächern Germanistik, Geschichte und Pädagogik an der Universität Regensburg
- 1999-2006 Diplom Pädagogik Studium an der Universität Regensburg
Forschungsschwerpunkte
- Empirische und Interkulturelle Bildungsforschung
u.a. im Forschungsprojekt: Sozialisation und Akkulturation von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund (SOKKE) - Evaluationsforschung
in verschiedenen kommunalen Kooperationsprojekten
u.a. mit der Fachstelle Familienbildung der Stadt Augsburg und dem Stadtjugendring Augsburg
Mitgliedschaften & Gutachtertätigkeiten
Mitgliedschaften
- Vorstandsmitglied in der International Toy Research Association (ITRA)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit - Kommission Pädagogik der frühen Kindheit
- Sektion Empirische Bildungsforschung - Kommission Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung
- Mitglied des Beirats Spielen des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI)
- Spiel gut e.V. – Gütesiegel und Verbraucherberatung für Spiele und Spielsachen
Gutachtertätigkeit
- Computers in Human Behavior
- Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
- Early Child Development and Care
- Educational Research Review
- Fonds National de la Recherche Luxembourg
- Kindheit und Entwicklung
- Medien im Diskurs
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
- Zeitschrift für Grundschulforschung
Publikationen
Wiebke Waburg; Volker Mehringer; Barbara Sterzenbach (Hrsg.) (in Vorbereitung): Brett- und Gesellschaftsspiele. Aktuelle Studien und spielpädagogische Ansätze. Reihe: Spielzeug und Spielen Band 1. Weinheim: Beltz Juventa.
Mehringer, Volker; Waburg Wiebke (Hrsg.) (in Vorbereitung): Diversity im Spielzeug – revisited. Vergleichende Analyse von Spielwarenkatalogen aus den Jahren 2016 und 2023. In Mehringer, Volker; Waburg, Wiebke (Hrsg.): Diversity und Inklusion bei Spielzeug und Spielen. Reihe: Spielzeug und Spielen Band 1. Weinheim: Beltz Juventa.
Mehringer, Volker; Waburg, Wiebke (Hrsg.) (in Vorbereitung): Diversity und Inklusion bei Spielzeug und Spielen. Reihe: Spielzeug und Spielen Band 1. Weinheim: Beltz Juventa.
Mehringer, Volker (im Erscheinen): Digitales Spielen. In Michaela Rissmann, Barbara Lochner, Christine Rehklau (Hrsg.): Lexikon Kindheitspädagogik (zweite Auflage). Kronach: Carl Link.
Alisha, Berchtold, Georg Cleppien, Volker Mehringer, Sophie Pokrzywa (eingereicht). Das Familienbild in der paradigmatischen Ordnung. Eine Rekonstruktion am Beispiel buchförmiger Ratgeber zum „kindlichen Spielen“. In Ewa Andrzejewska; Eva Matthes; Sylvia Schütze; Jan Van Wiele (Hrsg.): Bildungsmedien für Erwachsene. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Mehringer, Volker; Waburg, Wiebke (2023): Spielzeug und Geschlecht: historische und aktuelle Perspektiven. In: Zeitschrift für Museum und Bildung, 92-93, S. 10-21.
Mehringer, Volker (2022): Spielzeugbewertung und -auswahl in Kindertageseinrichtungen. ImpulsKita, 1/22, S. 18-23.
Waburg, Wiebke; Haustov, Alexandra & Mehringer, Volker (2021). Zur Bedeutung der Kategorie Geschlecht bei der Bewertung und Auswahl von Spielzeugen in Familien. In v. Dall’Armi, Julia & Schurt, Verena (Hrsg.). Von der Vielheit der Geschlechter. Neue interdisziplinäre Beiträge zur Genderdiskussion (S. 95-108).
Mehringer, Volker (2021). Kinder und Digitales Spielen. In Braches-Chyrek, Rita, Röhner, Charlotte, Moran-Ellis, Jo & Sünker, Heinz (Hrsg.). Handbuch Kindheit, Technik und das Digitale (S. 257-268). Opladen: Budrich.
Mehringer, Volker (2020). Digitales Spielen in Kitas - Plädoyer für eine digitale Spielpädagogik. In: Bianca Bloch, Lucie Kluge, Hoa Mai Trần & Katja Zehbe (Hrsg.). Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten in frühpädagogischen Handlungsfeldern (S. 228-246). Weinheim: Beltz.
Mehringer, Volker; Waburg, Wiebke (2020). Das Projekt SAKEF - Theoretische und konzeptionelle Überlegungen zur Spielzeugbewertung und Spielzeugauswahl. In: Mehringer, Volker; Waburg, Wiebke (Hrsg.) : Spielzeug, Spiele und Spielen. Aktuelle Studien und Konzepte (S. 15-36). Wiesbaden: Springer VS Verlag.
Mehringer, Volker; Waburg, Wiebke (Hrsg.) (2020): Spielzeug, Spiele und Spielen. Aktuelle Studien und Konzepte. Springer VS Verlag.
Mehringer, Volker, Karaula, Ana & Schaller, Maria (2019). 3. Bedarfs- und Bestandserhebung zu familienbildenden Angeboten in Augsburg. Abschlussbericht. Augsburg: Universtät Augsburg.
Strößner, Isabel & Volker Mehringer (2019). Wissenschaftliche Begleitung des Bundesprogramms in Augsburg. Zwischenbericht: Ergebnisse. Augsburg: Universtät Augsburg.
Mehringer, Sonja; Lechner, Simone & Mehringer, Volker (2018). 5-Tage-Projekt: Sport und Spiel. AOL-Verlag.
Mehringer, V. & Herwartz-Emden L. (2018). Bildungsforschung. In: I. Gogolin, V. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel, U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Waburg, Wiebke, Mehringer, Volker (2017): Spielen zwischen Puppe und Soldatenfiguren. Spielzeuge für Mädchen und Jungen im Wandel der Zeit. In: Zeitreise Österreich, 7, S. 60-65.
Schurt, V., Waburg, W., Mehringer, V. & Strasser, J. (2016). Einleitung: Heterogenität in Bildung und Sozialisation. In V. Schurt, W. Waburg, V. Mehringer & J. Strasser (Hrsg.), Heterogenität in Bildung und Sozialisation (S. 11-23). Opladen: Barbara Budrich.
Schurt, V., Waburg, W., Mehringer, V. & Strasser, J. (Hrsg.) (2016). Heterogenität in Bildung und Sozialisation. Opladen: Barbara Budrich.
Mehringer, V. (2015). Rezension von: Thomas Faist/Margit Fauser/Eveline Reisenauer: Das Transnationale in der Migration. Eine Einführung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. In: Zeitschrift für Pädagogik, 61(2), S.298-301.
Mehringer, V. & Herwartz-Emden, L. (2014). Methodische Herausforderungen und Perspektiven in der quantitativen interkulturellen Bildungsforschung. In: W. Baros & W. Kempf (Hrsg.), Erkenntnisinteressen, Methodologie und Methoden interkultureller Bildungsforschung, Migrationsforschung, Bd. 6 (S. 224-233). Berlin: Regener
Herwartz-Emden, L. & Mehringer, V. (2013). Abschlussbericht zum DFG-Forschungsprojekt "Sozialisation und Akkulturation von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund" (Geschäftszeichen: HE 1827/5-1/5-2/5-3/5-4). Augsburg: Universität Augsburg.
Mehringer, V. (2013). Weichenstellungen in der Grundschule. Sozial-Integration von Kindern mit Migrationshintergrund. Reihe Interkulturelle Bildungsforschung, Band 22. Münster: Waxmann. Gefördert durch die DFG.
Mehringer, V. (2013): Rezension von: Becker, Rolf (Hg.): Integration durch Bildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011. In: EWR 12, Nr. 2 (Veröffentlicht am 03.04.2013).
Mehringer, V. & Herwartz-Emden, L. (2013). Geschlechtsbedingte Differenzen in der Kompetenzentwicklung bei Grundschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund. In: A. Hadjar & S. Hupka-Brunner (Hrsg.), Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg (S. 102-132). Weinheim: Juventa.
Ufer, S., Reiss, K. & Mehringer, V. (2013). Sprachstand, soziale Herkunft und Bilingualität: Effekte auf Facetten mathematischer Kompetenz. In: M. Becker-Mrotzek, K. Schramm, E. Thürmann & H.-J. Vollmer (Hrsg.), Sprache im Fach – Sprachlichkeit und fachliches Lernen (S. 185-201). Münster: Waxmann.
Mehringer, V. (2012). Das Projekt „SOKKE“ – Ausgewählte Ergebnisse zu den Schulleistungen und zur Kompetenzentwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund in Deutschland. In: Stadt Augsburg, Schul- und Bildungsreferat (Hrsg.), 2. Bildungsbericht Augsburg 2012 (S. 113-115). Augsburg: Stadt Augsburg.
Herwartz-Emden, L. & Mehringer, V. (2011). Probleme und Grenzen des Empirischen in der Interkulturellen Bildungsforschung. In: I. Maria Breinbauer & G. Weiss (Hrsg.), Orte des Empirischen in der Bildungstheorie. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft II. Königshausen & Neumann, S. 96-107.
Herwartz-Emden, L. & Mehringer, V. (2011). Lebenswelt und Sozialisationsbedingungen von Kindern mit Migrationshintergrund aus der Sicht aktueller Kinderstudien. In: S. Wittmann, T. Rauschenbach & H. R. Leu (Hrsg.): Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien (S. 234-247). Weinheim: Juventa.
Braun, C. & Mehringer, V. (2010). Familialer Hintergrund, Übertrittsempfehlungen und Schulerfolg bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. In: J. Hagedorn, V. Schurt, C. Steber & W. Waburg (Hrsg.). Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung (S. 55-80). Wiesbaden: VS-Verlag.
Herwartz-Emden, L., Reiss, K., Mehringer, V. (2008). Das Projekt SOKKE. Ausgewählte Ergebnisse zur Kompetenzentwicklung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund. Erziehung und Unterricht, 9-10, S. 791-800.
Stamouli, E., Mehringer, V. & Gruber, H. (2007). Konzeption und Operationalisierung eines Messinstruments zur Erhebung emotionaler Kompetenz. Forschungsbericht. Institut für Pädagogik. Universität Regensburg.
Vorträge
Mehringer, Volker (2024). Digitales vs. analoges Spiel? – Spieltheoretische Impulse und Diskussion. Workshop gehalten auf der Bundesfachtagung des Pestalozzi-Fröbel-Verbands am 28.09.2023, Erfurt.
Mehringer, Volker (2024). Spielzeugbewertung und -auswahl – Praktische Einblicke in die Spielzeugforschung und Spielpädagogik. Fachtag gehalten für die Kindertagespflege im Landkreis Augsburg am 21.06.2024, Augsburg.
Mehringer, Volker (2023). Spielzeug und Diversität. Vortrag gehalten am Fachtag "Bildung, Diversität und Spiel!" am 08.12.2023, Evangelische Hochschule Bochum.
Mehringer, Volker (2023). Zu viel Spielzeug?! Wie viel Spielzeug brauchen Kinder?. Vortrag gehalten in der Vorlesungsreihe „Was Kinder brauchen!“ am 06.11.2023, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.
Mehringer, Volker (2023). Spielzeugbewertung und -auswahl – Einblicke aus der Spielzeugforschung. Workshop gehalten auf der Bundesfachtagung des Pestalozzi-Fröbel-Verbands am 29./30.09.2023, Berlin.
Mehringer, Volker (2023): Too many toys?! A theoretical and a methodical research approach. Vortrag gehalten auf der 9th International Toy Reserach Association (ITRA) World Conference 2023, 9.-11.08.2023, The Strong Museum, Rochester, USA.
Mehringer, Volker (2023). Spielen und Spielzeug. Gutes Spielen in Kitas. Klausurtag gehalten für die Campus Elterninitiative am 11.02.2023, Augsburg.
Mehringer, Volker (2022). Spielzeugbewertung und -auswahl. Workshop gehalten auf der Internationalen pädagogischen Werktagung, 13.-15. Juli, Salzburg.
Mehringer, Volker (2022). Teilnahme am Webtalk „Spielen - netter Zeitvertreib oder wichtiger Entwicklungsmotor?“. 30.03.2022, Augsburg.
Waburg, Wiebke, Mehringer, Volker & Sterzenbach, Barbara (2019). Zur historischen Einbettung von Gesellschaftsspielen – eine explorative Untersuchung beliebter Spiele. Vortrag gehalten auf der Tagung „Mit Geschichte spielen“, 13.11.2019 - 15.11.2019, Universität Salzburg.
Mehringer, Volker (2019): Medienkompetenz - Impulsvorträge zu Digitalem Spielen und Suchtverhalten. Teilworkshop gehalten für die KJF Akademie Augsburg, 28.05.2019, Augsburg.
Mehringer, Volker, Schaller, Maria & Karaula, Ana (2018). Bedarfs- und Bestandserhebung zu familienbildenden Angeboten in Augsburg. Vortrag gehalten auf dem Treffen der Steuerungsgruppe 'Familie und Kind', Augsburg.
Mehringer, Volker (2018). Elternbefragung zu familienbildenden Angeboten in Augsburg. Erste Ergebnisse zum Stadtteil Hochzoll. Vortrag gehalten auf der 2. Stadtteilkonferenz „Netzwerke im Bereich der frühkindlichen Bildung“ Hochzoll, Augsburg.
Mehringer, Volker (2018). Welches Spielzeug für mein Kind? Spielzeugauswahl zwischen Smartphone, Konsole und Teddybär. Vortrag gehalten auf der Auftaktveranstaltung der Vortragsreihe „Aufwachsen mit Smartphone, Tablet und Co.“ der Koordinierungsstelle Familienbildung,
der Familienstützpunkte und ihrer Kooperationspartner, Ingolstadt.
Mehringer, Volker; Waburg, Wiebke (2018): Toys and Diversity. Vortrag gehalten auf der 8th International Toy Reserach Association (ITRA) World Conference 2018, 11.-13.07.2018, Université Paris 13, Université Sorbonne Paris Cité, Frankreich.
Mehringer, Volker (2018). Spielen - analog versus digital. Vortrag gehalten auf dem Fachtag „Kindheit 4.0 - Spielen und Lernen analog bis digital“ des Caritasverbands für die Diözese Augsburg e.V., Referat Kindertageseinrichtungen, 17.05.2018, Augsburg.
Mehringer, Volker (2017). Spielproduktebewertung und -auswahl durch Kinder, Eltern und Fachkräfte. Vortrag gehalten in der Vorlesungsreihe "Geschichten von Spielprodukten". 18.12.2017, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.
Mehringer, Sonja; Lechner, Simone; Mehringer Volker (2017): Neue Motivation durch kooperative Teamwettbewerbe. Anwendungsbeispiele eines vielseitigen Unterrichtsansatzes zum Thema Sport und Spiel. Vortrag gehalten auf der Berufsakademie der KEG Schwaben, 13.-14.10.2017, Augsburg.
Mehringer, Volker; Waburg, Wiebke (2017): Toys and Diversity. Vortrag gehalten auf der 27TH ICCP World Play Conference 2017, 15.-17.06.2017, Universität Vilnius, Litauen.
Mehringer, Volker; Waburg, Wiebke (2017): Womit spielst du gerne? Spielzeugpräferenzen von und Spielzeugauswahl durch Kinder/n. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE, 09.-11.03.2017, Universität Hildesheim.
Mehringer, Volker; Waburg, Wiebke (2015): Gutes und schlechtes Spielzeug – Gruppendiskussionen zur Spielzeugauswahl in Familien. Vortrag gehalten auf der Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) der DGfE, 26.-27.03.2015, Universität Münster.
Mehringer, Volker; Waburg, Wiebke (2015): Puppe für Mädchen, Eisenbahn für Jungen? Spielzeugbewertung und -auswahl am Beispiel Geschlecht. Workshop gehalten für die Fachreihe Inklusion des Amts für Kinder, Jugend und Familie Augsburg - Fachbereich Kinderbetreuung und -tagespflege für freie Kita-Träger, 16.07.2015, Augsburg.
Mehringer, V. (2014). Familienhintergrund und Bildungserfolg von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund. Vortrag gehalten auf der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, 29.9. – 01.10., Universität Leipzig.
Waburg, W. & Mehringer, V. (2014). „den Jungen […] gefällt der Löwe […] den Mädchen, denen gefallen alle feinen Tiere“. Ergebnisse einer explorativen Studie mit Vorschulkindern zur Geschlechtstypik von Spielzeug. Posterpräsentation auf dem DGfE-Kongress „Traditionen und Zukünfte“ 09.-12. März 2014, Humboldt Universität Berlin.
Mehringer, V. (2013). Familienhintergrund und Bildungserfolg von Migrantenkindern in Augsburg. Vortrag gehalten bei der Interkulturellen Akademie in der Vortragsreihe „Beiträge zur vielfältigen Stadtgesellschaft“, 11. Dezember 2013, Augsburg.
Mehringer, V. (2012). Sozial-Integration in die Grundschule bei Kindern mit Migrationshintergrund - Ausgewählte Betrachtungen. Vortrag gehalten auf dem Workshoptag "Eine Schule für Alle" 31. Juli 2012, Staatsinstitut für die Ausbildung von Förderlehrern Bayreuth.
Mehringer, V. & Herwartz-Emden, L. (2012). Der Einfluss von Geschlecht und ethnischer Herkunft auf die Kompetenzentwicklung bei Grundschulkindern. Vortrag gehalten auf dem Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, 2. – 4. Juli, Universität Bern.
Mehringer, V. (2012). Soziale Barrieren meistern durch eine interkulturelle Gesellschaft. Inputvortrag gehalten auf dem Zukunftskongress „Gerechtigkeit: Was unsere Gesellschaft zusammenhält“ des Bündnis 90 / Die Grünen Landesverbandes Bayern, 5. Mai 2012, Ingolstadt.
Mehringer, V. (2011). Sozialisation und Akkulturation in Erfahrungsräumen von Kindern mit Migrationshintergrund – Ausgewählte Ergebnisse. Vortrag gehalten auf der Diskussionsveranstaltung „Demographischer Wandel – Eine Chance für Kinder mit Migrationshintergrund?! Bildungssystem und Chancengerechtigkeit in Bayern“ der Stadtratsfraktion der Grünen Augsburg, 24. Oktober 2011, Augsburg.
Mehringer, V., Braun, C. & Herwartz-Emden, L. (2011). Die Entwicklung von Lese- und Rechtschreibkompetenzen bei Grundschulkindern mit Migrationshintergrund. Vortrag gehalten auf der Tagung der Sektion empirische Bildungsforschung der DGfE, 05.-7. September 2011, Universität Klagenfurt.
Herwartz-Emden, L. & Mehringer, V. (2009). Neue Wege in der Elternarbeit. Interkulturelle Elternarbeit. Vortrag gehalten auf der BEEP – Abschlusstagung, 16. Juni 2009, Universität Bielefeld.
Herwartz-Emden, L., Braun, C. & Mehringer, V. (2008). Interkulturalität im Elementarbereich und in den ersten Grundschuljahren – Ergebnisse aus empirischen Studien. Eingeladener Vortrag an der Universität Bamberg, 8. Juli 2008, Bamberg.
Rudolph-Albert, F., Braun, C., Heinze, A., Herwartz-Emden, L., Reiss, K. & Mehringer, V. (2008). Entwicklung mathematischer Kompetenzen in Abhängigkeit von schulsprachlichen Fähigkeiten bei Kindern mit Migrationshintergrund im Verlauf der Grundschulzeit. Vortrag auf der auf der Tagung der Sektion empirische Bildungsforschung der DGfE, 25.27. August 2008, IPN Kiel.
Herwartz-Emden, L. & Mehringer, V. (2007). Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund. Poster auf der Tagung der Sektion empirische Bildungsforschung der DGfE, 19.-21. März 2007, Universität Wuppertal.
Herwartz-Emden, L. & Mehringer, V. (2007). Die Erforschung von Heterogenität und Bildungserfolg. Eingeladener Vortrag beim Lions Club Elias Holl, Augsburg.
Strasser, J., Mehringer, V. & Herwartz-Emden (2007). Heterogenität und interkulturelle Kompetenz in der Ausbildung pädagogischen Fachpersonals. Vortrag auf der Fachtagung der Interkulturellen Akademie „Wir und die Anderen - Interkulturalität, Bildung und Chancengleichheit in der Migrationsgesellschaft“, 05. Mai 2007, Augsburg.
Stamouli, E., Gruber, H.., Mehringer, V., Loew, T. & Luger, B. (2006). Messung emotionaler Kompetenz - Faktorenstruktur eines multidimensionalen Messinstruments. Poster auf der Tagung der Sektion empirische Bildungsforschung der DGfE, 20. – 22. März 2006, Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt.
Mehringer, V., Luger, B., Stamouli, E., Loew, T. & Gruber, H. (2005). Die Erfassung emotionaler Kompetenz. Poster auf der Tagung der Sektion empirische Bildungsforschung der DGfE, 17. – 19. März 2005, Freie Universität Berlin.
Stamouli, E., Luger, B. & Mehringer, V. (2004). Emotional Competence as a determinant of psychological well-being in physician-patient communication. Paper presented at the 1st International Conference: Quality of Life and Psychology, Aristotle University of Thessaloniki, Greece.
Lerche & Mehringer (2002). Nutzwerkpotentiale online-basierten Lernens am Beispiel des Autorensystems ComVironment. Vortrag auf dem ISI 2002 – 8th International Symposium on Information Science, Regensburg.
Presse
dpa: Kugelbahn-Weltrekord in Stuttgart. Interview für einen Beitrag, September 2024
shz: Warum Playmobil so erfolgreich ist – und trotzdem in der Krise steckt. Interview für einen Beitrag, Mai 2024
Bayern 1: Radiointerview, April 2024
KNA: Spielen früher und heute. Interview für einen Artikel, März 2024
WDR5 Morgenecho: Spielen: eine kleine Welt für sich. Radiointerview, Januar 2024
Dad's Life. Interview für einen Podcast, Februar 2024
Bild: Lego-Psychologie. Beitrag zu einem Artikel, Januar 2024
Tagesspiegel: Bitte nicht so viel Zeug! Wie man Kinder sinnvoll beschenkt. Interview für einen Artikel, Dezember 2023
NZZ: Barbie zu Weihnachten: Doch wie pädagogisch wertvoll kann das Spiel mit der dünnen Puppe tatsächlich sein? Interview für einen Artikel, Dezember 2023
WDR kugelzwei: Spielen, aber nicht am Handy. Interview für eine Fernsehreportage, September 2023
Zeit leo: Diversity Spielzeug. Bitte mehr!. Beitrag für einen Artikel, September 2023
Augsburger Allgemeine: Das Spielen hört nie auf. Interview für einen Artikel. Juni 2023
Deutschlandfunk Nova: Barbie mit Down-Syndrom. Radiointerview. April 2023
Nürnberger Nachrichten: Mehr echte Welt im Kinderzimmer. Interview für einen Artikel. Februar 2023
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung: Kindheit in Beige. Interview für einen Artikel. Januar 2023
Der Standard: Spielplatz der Zukunft. Interview für einen Artikel. Januar 2022
Der Standard: "Das Glitzer-Einhorn aus Plastik kann auch pädagogisch wertvoll sein". Interview für einen Artikel. Dezember 2022
NZZ: Der Disney-Code: Wie das Mickey-Mouse-Imperium die Spielzimmer der Welt erobert hat. Interview für einen Artikel. Dezember 2022
DPA: Diversity Spielzeug. Interview für einen Artikel. Dezember 2022
Audible: Die schönen Dinge. Objekte, Design & Geschichte. Interview für einen Podcats mitJörg Thadeusz. Oktober 2022.
Eltern: Spielzeug hat einen Bildungswert. Interview für einen Artikel. September 2022
BR: "Es steckt viel Soziales drin". Radiointerview. August 2022.
Baby und Familie: Interview für einen Artikel. August 2022
e-media: Teddy oder Tablet? Interview für einen Artikel. August 2022
Tagesspiegel: Ideen für Kinder-Geschenke. Die besten Alternativen zu Lego und Playmobil. Interview für einen Artikel. August 2022
RND: Sommerferienprogramm: Was Kinder beim Spielen wirklich brauchen. Interview für einen Artikel. Juli 2022
NDR: Diverser als gedacht. Die neue Auswahl an Barbiepuppen. Interview für einen Fernsehbeitrag. Juni 2022
DPA: Spielen während Corona. Interview für einen Artikel. Mai 2022
WDR5: Diversity im Kinderzimmmer. Interview für eine radiosendung. Mai 2022
Bild am Sonntag: Wollen Kinder mit der Prothesen-Barbie spielen? Interview für einen Artikel. Juli 2022
Der Standard: "Kinder sollten damit Spaß haben, nicht wir". Interview für einen Artikel. April 2022
SZ: Sag mal Piep! Interview für einen Artikel. April 2022
SZ Magazin. »Man sollte aus Spielzeug keine Wissenschaft machen«. Interview für einen Artikel. Dezember 2021
BR Abendschau. Weihnachtsgeschenk Spielzeug: Welches und wieviel? Fernsehinterview. Dezember 2021
Deutschlandfunk. Kinder wissen oft intuitiv, was sie für ihre Entwicklung brauchen. Radiointerview. Dezember 2021.
Babelli. Weniger Spielzeug – wie Kinder davon profitieren. Interview für einen Podcast. Dezember 2021
Radio Eins. Was macht Spielzeug zum Spielzeug? Radiointerview. Dezember 2021
Beobachter. Gender-Marketing im Kinderzimmer. Zwei Farben, mehr Umsatz. Interview für einen Artikel. Dezember 2021
Frankfurter Allgemeine. Küchen für Kinder:„Papa, ich koch’ Dir was!“ Interview für einen Artikel. November 2021
Schwäbisches Tagblatt. Tschüß Rollenbilder: Wie Spielwarenhersteller umdenken. Interview für einen Artikel. Oktober 2021.
Leben und Erziehen. Spielzeugwaffen für Kinder: harmlos oder bedenklich? Interview für einen Artikel. August 2021
Der Tagesspiegel. Ideen für Kinder-Geschenke: Die besten Alternativen zu Lego und Playmobil. Interview für einen Artikel. August 2021.
RND. Pop its: Der neue Spielzeugtrend für unruhige Hände. Interview für einen Artikel. Juni 2021
Welt am Sonntag. Königlich genervt. Interview für einen Artikel. Juni 2021
Münchner Merkur. Puzzelnd durch den Lockdown. Interview für einen Artikel. März 2021.
WDR. Reset. Anders spielen. Interview für eine Fernsehsendung im Januar 2021.
Deutschlandfunk. Marktplatz zum Thema „Spielzeug“. Interview in einer Livesendung im November 2020.
Ökotest. Gut spielen. Interview für einen Artikel im September 2020.
Dr. Hirschhausens Gesund Leben. Interview für einen Artikel. 2020.
Zeit. Barbie. Vielleicht doch kein so schlechtes Spielzeug. Interview für einen Artikel im Juli 2020.
Stapferhaus. Interview zum Thema geschlechtsspezifisches Spielzeug für die Ausstellung „Geschlecht“. Mai 2020.
Baby und Familie. Geöffnete Spielplätze: Was erlaubt ist und was nicht. Interview für einen Artikel im Mai 2020.
BR. Was gegen Corona-Lagerkoller hilft: Spielen und Basteln. Interview im März 2020.
SWR1. Radioninterview zum Thema „Wie wird heutzutage gespielt?“ im Februar 2020.
Rhein-Neckar-Zeitung. Werbung im Kinderzimmer. Interview für einen Artikel im Januar 2020.
Katholische Nachrichtenagentur. Interview zu Thema Spielzeug im Dezember 2019.
Redaktionsnetzwerk Deutschland. Holzspielzeug vs. Wunschzettel: Woran erkenne ich gutes Spielzeug? Interview für einen Beitrag vom 19.11.2019.
Wir Eltern. Monatsgespräch. Interview in der Ausgabe November 2019
Spiegel. Blinkedings. Interview für einen Beitrag in der Ausgabe 17/2019
Baby & Familie. Wozu brauchen Kinder Stofftier oder Schmusetuch? Interview für einen Artikel im März 2019.
Deutschlandfunk. „Kidults“. Homo Ludens im Erwachsenenalter. Interview für einen Beitrag vom 07.03.2019
Radio Bremen/COSMO. Diversity Toys. Radiointerview am 02.02.2019
Salzburger Nachrichten. Getrennte Welt im Kinderzimmer. Interview für einen Artikel vom 02.02.2019
RTL Radio Lëtzebuerg. Kidults. Radiointerview am 30.01.2019
Bayern 2 Tagesticket: Was ist besser für Kinder - Pappkarton oder Hightech-Spielzeug? Interview für den Podcast am 30.01.2019
WDR 5 - Neugier genügt. Diversity Toys. Radiointerview am 25.01.2019
Frankfurter Rundschau. In der Rosa-Falle. Interview für einen Artikel vom 24.12.2018
Donaukurier: Gutes Spielzeug ist, wenn damit gespielt wird. Wie pädagogisch wertvoll sollen Geschenke sein? Interviewartikel vom 19.12.2018
WDR4 Mittendrin: Was schenke ich dem (Enkel)kind? Interview für die Sendung am 08.12.2018
Bayern 2: Spielzeug bildet die Vielfalt unserer Gesellschaft nicht ab. Interview für einen Beitrag am 07.12.2018
Das Erste - Mittagsmagazin: Nicht nur Mainstream-Spielzeug - wie kommt Barbie im Rollstuhl an? Interview für einen Beitrag vom 06.12.2018
Bayern 2 - Tagesticket: Barbie und Ken oder Barbie und Babsy. Interview für den Podcast am 03.12.2018.
BR24: Diversity Toys - Spielzeuge für mehr Toleranz. Interview für einen Beitrag vom 03.12.2018
Leben & Erziehen: Extra - Spielen mit Babys und Kinder. Interview für die Extra-Ausgabe 1/2018
Perspective Daily: Fair Play: So spielen Kinder besser! Interview für einen Artikel vom 03.07.2018
Der Spiegel: Ist Lego zu gefährlich geworden, Herr Mehringer? Interview für die Ausgabe 12/2018
Bayern 2 Notizbuch: Spielend Programmieren lernen: Spielzeug-Roboter im Test Radiointerview am 20.12.2017
NDR Info: Markenprodukte als Spielzeug Radiointerview am 20.12.2017
Münchner Merkur: Spielend die Welt erkunden Interview für einen Artikel vom 18.12.2017
Die Welt: „Puppen, die Infos ins Internet schicken? Höchst problematisch“ Interview für einen Artikel vom 17.12.2017
Bayern 2 Radiowelt: Was macht gutes Spielzeug aus? Radiointerview am 13.12.2017
Augsburger Allgemeine: Was macht ein gutes Spielzeug aus? Interview für einen Artikel vom 07.12.2017
Baby & Familie: Natur und Hightech. Die neuen Spielzeugtrends unter der Lupe Interview für einen Artikel der Ausgabe 12/2017
Süddeutsche Zeitung: Wie Kinder auf Marken getrimmt werden Interview für einen Artikel vom 25.11.2017
Bayern 2 Radiowelt: Schöne Bescherung: Muslim-Barbie und Plüsch-Papst - religiöses Spielzeug als ungeahnte Marktnische Interview für einen Radiobeitrag vom 23.11.2017
Planet Wissen: Spielzeug – Was ist gut für unsere Kinder? Gast in der Sendung vom 17.11.2017
Bild der Frau: Welches Spielzeug macht Kindern wirklich Spaß? Interview für einen Artikel in der Ausgabe Nr. 47 vom 17.11.2017
Südwest Presse: Smart Toys: Schlaue Puppen als Spione. Interview für einen Artikel vom 11.11.2017
Deutschlandfunk: Spielzeug als Spiegelbild der Gesellschaft. Radiointerview vom 27.07.2017
Wissenschaft und Forschung in Augsburg, Ausgabe 09 Sommer 2017. Spielen für die Wissenschaft. Artikel über Forschungstätigkeit
Arte Xenius: Spielzeug - Pädagogisch? Wertvoll? Gut? Mitwirkung im Fernsehbeitrag vom 10. Mai 2017
Detektor.fm: Geschlechterklischees bei Spielfiguren: Lego und die Astronautin. Radiogespräch am 03.03.2017
Bayern 2 Facebook Live: Glitzernde Einhörner für Mädchen, Kampfroboter für Buben. Geschlechtertrennung beim Spielzeug - richtig so oder völliger Quatsch? Live-Interview am 31.01.2017
Bayern 2 Notizbuch: Welches Spielzeug brauchen Kinder? Radiogespräch in der Sendung vom 31.01.2017
Augsburger Allgemeine: Wer will welches Spielzeug? Artikel über Forschungstätigkeit vom 01.04.2016
Stadtzeitung: Projekt mit Kindergartenkindern:Womit spielst du gerne? Artikel über Forschungstätigkeit vom 01.03.2016