Heizt der Klimawandel auch Konflikte an oder ist er eine Friedens-Chance? Dienstag, 16. Juli, 18:30 Uhr

Im Rahmen des Friedensklima-Programms auf dem Moritzplatz laden das , und weitere Kooperationspartner zum Vortrag und Gespräch über die Folgen des Klimawandels ein mit Prof. Dr. Tobias Ide (Perth, Australien) im Großen Moritzsaal, Moritzplatz 5. Eintritt frei.

Der Klimawandel ist die zentrale Herausforderung unserer Zeit. Zunehmende Hitzewellen, Dürren, Fluten und Stürme sowie ein steigender Meeresspiegel stellen die Menschheit vor große Herausforderungen. Aber erhöht der Klimawandel auch das Risiko bewaffneter Konflikte? Oder bietet er vielmehr Chancen für Kooperation und Friedensförderung? Und wie kann unsere Gesellschaft nachhaltiger gestaltet werden, ohne neue Konflikte zu riskieren?

Um diese Fragen geht es in der Veranstaltung "Klimawandel: Konflikt-Treiber oder Friedens-Chance?“ mit Prof. Dr. Tobias Ide, zu der pax christi Augsburg, das Transferzentrum Frieden Augsburg, die Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Augsburg und der Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Klimapolitik der Universität Augsburg für Dienstag, 16. Juli um 18:30 Uhr in den Moritzsaal einladen. Referent ist Tobias Ide, Senior Lecturer an der Murdoch-Universität in Perth, Australien und außerordentlicher Professor an der Hiroshima-Universität in Japan. Sein Spezialgebiet ist die Frage, ob Klimawandel zu Konflikten oder doch eher zu Kooperation führen wird.

Veranstaltungsort: Großer Moritzsaal, Moritzplatz 5, Augsburg-Innenstadt