Informationen für Erstsemester-Studierende (Bachelor und Master Sozialwissenschaften)
Die 5 Schritte zum Studienstart
- Lesen, durchklicken, informieren: Machen Sie sich mit ihrem Studiengang vertraut und nutzen Sie Info-Materialien und die Webseite.
- Der Schlüssel zur Uni: Nehmen Sie Ihre Rechenzentrums-Kennung in Betrieb und richten Sie sich Ihre universitäre E-Mail-Adresse ein, um immer up to date zu bleiben.
- Erstmal ankommen: Besuchen Sie die Einführungsveranstaltungen der Universität sowie Ihres Studiengangs und nutzen Sie die Angebote der Fachschaft, um alle wichtigen Informationen zu erhalten und bereits neue Leute kennenzulernen.
- Jetzt wird's konkret: Belegen Sie Ihre ersten Lehrveranstaltungen und Seminare und schauen sich in unserem digitalen Campus um.
- Rein in den Studienalltag: Lernen Sie Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen, schauen Sie bei der Fachschaft oder anderen studentischen Initiativen vorbei und tauchen Sie ins Campusleben ein.
Das Wichtigste zum Studienstart
Welche Einführungsveranstaltungen gibt es? Ab wann ist die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen möglich? Wie stelle ich meinen Stundenplan zusammen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Sie in der Übersicht.
Bei der Einführungsveranstaltung erhalten Sie gesammelt alle wichtigen Informationen rund um Ihren Studiengang. Sie erhalten zum Beispiel Auskunft über die Module und welche Veranstaltungen Sie im ersten Semester besuchen sollten.
Die Einführungsveranstaltungen für den Bachelorstudiengang "Sozialwissenschaften" und den Master-Studiengang "Sozialwissenschaften: Konflikte in Politik und Gesellschaft" finden an folgenden Terminen statt:
Bachelor "Sozialwissenschaften": Mittwoch, 2.10.2024, 14.00-15.30 Uhr, Hörsaal II, Gebäude C.
Erste Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: Folien BA
Hörsaal II befindet sich in Gebäude C im 1. Stock, oberhalb von Hörsaal I.
Die Zentrale Einführungsveranstaltung für Erstsemester aller Studiengänge findet am Mittwoch, 9. Oktober und Donnerstag, 10. Oktober 2024 (identische Veranstaltungen, Sie können den Termin frei wählen), von 13:30 - 15:30 Uhr im Sigma-Park-Hörsaal, Gebäude SHS (Lageplan) statt.
Nach der Begrüßung durch die Präsidentin, Frau Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, stellen sich die verschiedenen Serviceeinrichtungen und Serviceplattformen vor.
Bei der Zentralen Einführungsveranstaltung erhalten sie eine fachübergreifende Einführung in Ihr Studium mit allgemeinen Informationen zu Praktika, Auslandssemester, Studierendenvertretung und vielem mehr.
Über den Digicampus melden Sie sich zu Ihren Vorlesungen und Seminaren an (Weiteres dazu unter Stundenplanerstellung).
Eine Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen ist in folgendenden Zeiträumen für Sie möglich:
Mo, 02.09.24 - Mo, 07.10.24 sowie Mo, 14.10.24 - Mo, 28.10.24.
Damit ist eine Anmeldung auch noch nach der Einführungsveranstaltung bzw. nach Beginn des Semesters möglich!
Die Lehrveranstaltungen beginnen im Wintersemester 2024/25 regulär am Mo, 14.10.2024.
Sollte eine Veranstaltung abweichend später beginnen (z.B. erst in der zweiten Vorlesungswoche) ist dies im Digicampus in der entsprechenden Veranstaltung vermerkt.
Bereits zuvor finden allerdings die Ersti-Hütte sowie die Orientierungswoche der Fachschaft statt, bei der Sie Ihre Kommiliton:innen, den Campus und das Studienleben bereits kennenlernen können (Weiteres hierzu unter Orientierungswoche und Ersti-Hütte).
Die Studenplanerstellung kann zu Beginn des Studiums eine echte Herausforderung darstellen. Die Fachschaft bietet daher Unterstützung bei der Stundenplanerstellung an:
Mittwoch, 2.10.2024, 15.30 - 17:00 Uhr, Hörsaal III, Gebäude C (direkt neben Hörsaal II, in dem die Einführungsveranstaltungen stattfinden)
Sollten Sie an dem Termin keine Zeit haben, scheuen Sie sich nicht, der Fachschaft zu schreiben, um so auf andere Art und Weise Unterstützung zu erhalten (Kontaktdaten siehe unten).
Wenn Sie Ihren Stundenplan bereits vorab selbst erstellen möchten, können Sie sich an dem Studienverlaufsplan Ihres Studiengangs orientieren (siehe unten). Dort sehen Sie, welche Module in der Regel in welchem Semester abgeschlossen werden, um einen fortlaufenden Studienfortschritt zu erzielen. Sie können sich allerdings auch für eine andere Reihenfolge entscheiden.
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen, die den jeweiligen Modulen zugeordnet sind, erfolgt über Digicampus. Am besten nutzen Sie hierfür das digitale Modulverzeichnis, in dem Sie alle Module sowie die zugeordneten Lehrveranstaltungen finden. Beachten Sie allerdings, dass erst zu Beginn der Anmeldephase (siehe weiter oben) alle angebotenen Lehrveranstaltungen eingetragen sind! Es ist also ganz normal, dass vor der Beginn der Anmeldephase noch nicht allen Modulen Lehrveranstaltungen zugeordnet sind oder noch welche fehlen.
Um auf folgende Links zugreifen zu können, ist eine vorherige Anmeldung auf Digicampus notwendig (unter Umständen müssen Sie daher zweimal auf den Link klicken!). Alternativ finden Sie das digitale Modulverzeichnis auf Digicampus unter Suche > Veranstaltungsverzeichnis > Modulverzeichnis > Studiengänge > Bachelor/Master > Sozialwissenschaften
Digitales Modulverzeichnis Bachelor Sozialwissenschaften
Digitales Modulverzeichnis Master Sozialwissenschaften
Beachten Sie außerdem, dass Sie links unter Umständen erst das richtige Semester auswählen müssen!
Die Plattform Digicampus ist das interaktive Portal zur Organisation des Studiums. Hier melden Sie sich für nahezu alle Kurse, Seminare, Vorlesungen, aber auch für Sprachkurse oder Erstsemester-Veranstaltungen vor Studienbeginn an. Gleichzeitig erhalten Sie dort zu den Kursen relevante Informationen. Weiterhin bietet es eine Diskussionsplattform für Dozierende und Studierende. Der Login funktioniert mit der RZ-Kennung.
Anleitung für en Digicampus
Studienaufbau BA Sozialwissenschaften - gültig für Studienbeginn ab WiSe 2024/25 (PO 2024)
Einen detaillierten Studienverlaufsplan für den BA Sozialwissenschaften finden Sie hier.
Studienaufbau MA Sozialwissenschaften - gültig für Studienbeginn ab WiSe 2024/25 (PO 2024)
Organisation im Studium
Digicampus, VIBS, STUDIS? Am Anfang kann es schwer sein einen Überblick über die verschiedenen Portale zu bekommen, über welche die Organisation des Uni-Alltags abläuft. Daher erhalten Sie hier einen kurze Übersicht und erfahren außerdem, warum es wichtig ist, dass Sie regelmäßig ihre studentische E-Mail-Adresse abrufen und was genau es mit einem Modulhandbuch und der Prüfungsordnung auf sich hat.
Mit Ihrer Rechenzentrums-Kennung (RZ-Kennung) können Sie alle digitalen Angebote der Universität Augsburg nutzen. Die RZ-Kennung und Ihr dazugehöriges Passwort erhalten Sie mit den Unterlagen zur Immatrikulation.
Mit der RZ-Kennung erhalten Sie Zugang zu, u.a.:
- Digicampus: Das Portal rund um Ihren Stundenplan und zur Anmeldung für Lehrveranstaltungen
- VIBS - das Verwaltungs- und Informationsportal zu Bewerbung und Studium: das Portal zur Änderung Ihrer Kontaktdaten wie Adresse, der Bezahlvorgänge zum Semesterbeitrag oder zum Ausdruck Ihrer Immatrikulations-/BAföG, Studienverlaufs- und Beitragszahlungsbescheinigungen
- STUDIS- das Studierendenverwaltungsportal: das Portal zur Anmeldung und Abmeldung von Prüfungen
Weitere Informationen und Anleitungen finden Sie auf der Seite "Studienbeginn und -verlauf".
Wenn Sie technische Unterstützung benötigen – auch während Ihres Studiums - und zu Fragen rund um Computer, Internet, Hard- und Software haben, können Sie sich vor Ort beim ZEBRA (Rechenzentrum) melden.
Die studentische E-Mail-Adresse endet mit „@uni-a.de“ und der Login erfolgt mit Ihrer RZ-Kennung über den Webmail-Dienst.
In der Prüfungsordnung ist rechtsverbindlich festgelegt, unter welchen Bedingungen Sie erfolgreich Ihren Studiengang abschließen. Hier ist festgehalten, wie sich der Studiengang aufbaut, wie und unter welchen Bedingungen, was und wann geprüft wird, welche vorangegangenen Leistungen anerkannt werden können oder wie die Bachelorarbeit abzulegen ist. Ein Blick in die Prüfungsordnung zu Beginn des Studiums ist sehr zu empfehlen!
Für Sie gilt die Prüfungsordnung, die vor Ihrem Studienbeginn zuletzt veröffentlicht wurde, also die PO 2024.
Prüfungsordnung Bachelor Sozialwissenschaften (PO 2024)
Prüfungsordnung Master Sozialwissenschaften (PO 2024)
Das Modulhandbuch beschreibt alle Module (Inhalte, Prüfungsform, Leistungspunkte etc.), die Sie in Ihrem Studiengang wann und wie belegen und vor allem bestehen müssen. Ein Modul (z.B. SOW-5002) besteht aus einer oder mehreren Lehrveranstaltungen (z.B. 2 Vorlesungen + 1 Seminar) und wird mit einer Modulgesamtprüfung abgeschlossen (z.B. 1 Klausur).
Es gibt jedes Semester ein neues Modulhandbuch mit den Lehrveranstaltungen, die in dem jeweiligen Semester angeboten werden. Sie müssen also immer das aktuelle Modulhandbuch einsehen.
Sobald die aktuellen Modulhandbücher für den Bachelor und den Master für das Wintersemester 2024/25 veröffentlicht wurden, finden Sie sie an dieser Stelle.
Modulhandbuch BA Sozialwissenschaften (PO 2024)
Modulhandbuch MA Sozialwissenschaften (PO 2024)
Jedes Modul wird mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen, einer „Prüfung“. Diese Prüfung kann unterschiedliche gestaltet sein (Prüfungsform), z.B. mündlich, schriftlich, als Seminararbeit oder als Portfolioprüfung. Welche Prüfungsform zu welchem Modul angeboten wird, ist immer im Modulhandbuch beschrieben. Zudem informieren die Dozierenden in der Regel in Ihrer Lehrveranstaltung darüber, welche Form die Prüfung (Klausur / Seminararbeit etc.) am Ende des Semester haben wird.
Zu jeder Prüfung – also beispielsweise Klausuren oder Hausarbeiten – müssen Sie sich in einem festgelegten Zeitraum über das Portal „ STUDIS“ anmelden. Dieser Anmeldezeitraum gilt für alle Studiengänge und wird universitätsweit per E-Mail an Ihre Universitätsadresse (@uni-a.de) kommuniziert!
Weitere Informationen finden Sie (u.a. als Erklärvideo) auf den Seiten der Zentralen Studienberatung.
Wichtige Lernangebote (z.B. Kurse und Videos) für das wissenschaftliche Recherchieren und Arbeiten bietet die Universitätsbibliothek auf dieser Seite.
Kennenlern-Events und studentisches Engagement
Die Fachschaft SoWiSo organisiert noch vor dem Semesterstart für alle Erstsemester des Bachelors sowie des Masters Sozialwissenschaften im Rahmen der Orientierungs-Woche (O-Woche) zahlreiche Veranstaltungen sowie eine Ersti-Hütte. Dabei können Sie ihre künftigen Kommiliton:innen, den Campus sowie die Stadt Augsburg bereits kennenlernen und vor allem Spaß haben!
Für aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen oder ab wann eine Anmeldung zur Ersti-Hütte möglich ist, besuchen Sie am besten die Kanäle der Fachschaft (siehe weiter unten).
Unten finden Sie einen Überblick über die geplanten Veranstaltungen der Fachschaft. Damit die Fachschaft einen ersten Überblick über die Teilnehmendenzahl bekommt, können Sie sich hier unverbindlich zu den Veranstaltungen anmelden.
In der Fachschaft SoWiSo engagieren sich Studierende aus dem Bachelor sowie Master Sozialwissenschaften. Die Fachschaft organisiert Events wie die Semester-Opening-Party, die O-Woche oder die Ersti-Hütte ebenso wie Informationsveranstaltungen, das Dementor*innenprogramm oder einen regelmäßigen Stammtisch für alle "SoWis". Außerdem ist die Fachschaft das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und Dozierenden. Bei jeglichen Fragen rund ums Studium - ob zur Stundenplanerstellung, zur Prüfungsanmeldung, zum Digicampus oder bei Problemen mit Dozierenden - können Sie sich an die Fachschaft wenden.
Mit der Fachschaft in Kontakt treten können Sie über folgende Kanäle:
E-Mail: fachschaft.sowiso@googlemail.com
Instagram: @sowiso_augsburg
WhatsApp-Gruppe für alle Bachelor-Erstsemester
WhatsApp-Gruppe für alle Master-Erstsemester
Weitere nützliche Links finden Sie außerdem über den
Linktree der Fachschaft.
Die Fachschaft freut sich auch immer über neue Gesichter. Schauen Sie einfach mal bei einer der regelmäßig stattfindenden Sitzungen vorbei (Termin findet sich z.B. auf Instagram).
Zahlreiche studentische Initiativen bereichern den universitären Alltag und bieten den Studierenden Raum für Engagement und Aktivitäten. Das Spektrum reicht von Fachschaften über politische, soziale und religiöse Hochschulgruppen bis hin zu Freizeit- & Sportangeboten.
Außerdem gibt es die Studierendenvertretungen, sowohl universitätsweit (Studentischer Konvent, AStA, EULe) als auch für jede Fakultät, - für das Fach Sozialwissenschaften also die Studierendenvertretung der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät ( StuRa Phil-Soz). Gewählt wird die Studierendenvertretung von allen Studierenden bei der jährlichen Hochschulwahl.
Die Studierendenvertretung setzt sich für gute Studienbedingungen ein und vertritt die Studierendenschaft gegenüber der Universität. Der StuRa sowie der AStA organiseren außerdem vielfältige Aktionen über das gesamte Semester.
Ein Engagement in der Fachschaft, einer Hochschulgruppe oder der Studierendenvertretung kann den eigenen Studienalltag sehr bereichern. Sie lernen nicht nur neue Leute kennen, sondern erleben auch die Universität aus einer Perspektive, die vielen unbekannt bleibt. So können Sie sich auf vielfältige Weise in den Campusalltag einbringen und Dinge lernen, die über das Studium hinausgehen. Suchen Sie sich einfach ein Angebot aus und schauen einmal vorbei!
Im Sportzentrum gibt es verschiedene Sportarten, die im Rahmen des Hochschulsports belegt werden können. Eine weitere gute Gelegenheit, um andere Studierende kennenzulernen.
Die meisten der Kurse finden während der Vorlesungszeit statt. Es gibt aber auch Kurse, die in der vorlesungsfreien Zeit belegt werden können. Da die Angebote stets sehr begehrt sind, wird empfohlen, sich frühzeitig zu informieren und anzumelden. Die Anmeldedetails und ein ausführliches Kursangebot finden sich auf der
Webseite des Hochschulsportes.
Ansprechpersonen und Beratungsangebote
Wenn Sie Fragen zum Studienablauf haben, Hilfe oder Beratung benötigen, können Sie sich an Ihren Studiengangskoordinatior, die Fachstudienberatung und die Fachschaft wenden. Darüber hinaus steht Ihnen auch die Zentrale Studienberatung mit zahlreichen Beratungs- und Unterstützungsangeboten zur Seite.
Studiengangskoordinator: Dr. Jan Grasnick:
- jan.grasnick@phil.uni-augsburg.de, +49 821 598 4068, Sprechzeiten nach Vereinbarung, Raum 3038 Gebäude D
Fachstudienberatung Soziologie: Dr. Anna Brake
- anna.brake@phil.uni-augsburg.de, +49 821 598 4077, Sprechzeiten Mi 17:30-18:30, Raum 3050 Gebäude D
Fachstudienberatung Politikwissenschaften: Dr. Jan Grasnick
- jan.grasnick@phil.uni-augsburg.de, +49 821 598 4068, Sprechzeiten nach Vereinbarung, Raum 3038 Gebäude D
- fachschaft.sowiso@googlemail.com
Dr. Jan Grasnick:
- jan.grasnick@phil.uni-augsburg.de, +49 821 598 4068, Sprechzeiten nach Vereinbarung, Raum 3038 Gebäude D
- fachschaft.sowiso@googlemail.com
Das Team der Zentralen Studienberatung (ZSB) informiert Studieninteressent*innen über das Studienangebot der Universität und unterstützt die neuen Student*innen bei der Orientierung zu Studienbeginn sowie im weiteren Verlauf des Studiums: bei Fragen zur Studienplanung, zu Lerntechniken, bei auftretenden Studienzweifeln, Prüfungsangst oder bei anderen Unsicherheiten. Die ZSB bietet psychologische Unterstützung und Suchtberatung an und vermittelt in Workshops und Zoom-Veranstaltungen (“Souverän durchs Studium”) zahlreiche Kompetenzen für den Umgang mit den Herausforderungen von Studium und Alltag. Die Beratung erfolgt vertraulich und kostenlos. Sie findet persönlich vor Ort, per Zoom oder telefonisch statt. Schnell erreichbar ist die ZSB in der (werk-)täglichen Telefonsprechstunde.
Alle Beratungsangebote der ZSB finden Sie hier.
Der oder die Studiendekan/in ist an einer Fakultät für alle Angelegenheiten rund um Studium und Lehre verantwortlich, vor allem kümmert er oder sie sich darum, dass Lehre und Prüfungen rechtlich und organisatorisch sichergestellt sind. Darüber hinaus obliegt ihm bzw. ihr die Sicherstellung der Qualität der Lehre (u.a. Lehrevaluation). Der oder die Studiendekan/in ist ein eigenes Amt, das für die Dauer von zwei Jahren durch eine Wahl im Fakultätsrat besetzt wird. Die Aufgaben des bzw. der Studiendekan/in sind im Bayerischen Hochschulinnovationsgesetz festgelegt (Art. 40).
Studiendekan an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät ist derzeit Prof. Dr. Jeffrey Wimmer.
Unterstützung und Beratung für Studierenden aus Nicht-Akademikerfamilien bietet die Initiative " Arbeiterkind.de - Die Initiative für alle, die als Erste in der Familie studieren"
Rund ums Studium
Checkliste für ausländische Studierende
zu Studienbeginn. Natürlich ist es auch möglich und sinnvoll, einzelne Punkte gleichzeitig anzugehen. Auf den ersten Blick wirkt die Liste lang, und tatsächlich warten viele Aufgaben und Behördengänge auf Sie. Aber Sie werden an Ihren Erfahrungen wachsen und viel dazulernen. Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start in Ihr Studium an der Universität Augsburg, viele neue Kontakte und eine gute Zeit bei uns.