Der Lehrpreis
der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg
Der Lehrpreis
Die Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät lobt seit dem Akademischen Jahr 2022/23 jährlich einen Lehrpreis aus. Mit ihm werden herausragende Lehrleistungen des akademischen Mittelbaus der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät sichtbar gemacht und gewürdigt.
Der nicht dotierte Preis wird künftig einmal im Studienjahr an drei Lehrende oder Lehrteams vergeben. Er sieht die Würdigung von Lehre vor, die besonders innovativ, abwechslungsreich, motivierend, zugewandt, aber auch tiefgehend, anspruchsvoll, verständlich und strukturiert gestaltet wurde.
Die potenziellen Preisträger*innen
Studierende können Vorschläge einreichen zu allen Wissenschaftlichen und Künstlerischen Mitarbeiter*innen, alle Wissenschaftlichen Beamt*innen und auch Drittmittelbeschäftigte, die ein Lehrdeputat zu erfüllen haben. Ausgeschlossen sind Lehrbeauftragte. Der Lehrpreis soll eine besondere Anerkennung vor allem auch für die Personen sein, die regelmäßig im Kerncurriculum tätig sind. Grundlage der Entscheidung über den Lehrpreis sind Evaluationen und zusätzliche Selbstauskünfte zu einer vorgeschlagenen Veranstaltung.
Vorschläge der Studierenden bitte mailen an: lehrpreis@phil.uni-augsburg.de (bis spätestens jeweils 20. Februar des jeweiligen Wintersemesters)
Das zweistufige Auswahlverfahren
In einem ersten Schritt werden zur Ermittlung der Preisträger*innen die üblichen Lehrevaluationen ausgewertet, in einem zweiten Schritt für besonders gute Lehrveranstaltungen zusätzliche Selbstauskünfte.
Erste Stufe
Das Verfahren impliziert, dass die Lehrveranstaltungen im Sommer- und Wintersemester von der Qualitätsagentur evaluiert werden. Damit wird der Lehrpreis-Jury Zugriff auf die Lehrevaluationsergebnisse zu der vorgeschlagenen Veranstaltung gewährt (d.h. die Teilnahme an den regelmäßigen Lehrevaluationen ist Voraussetzung für die Vergabe des Lehrpreises).
Wird eine Veranstaltung von Studierenden vorgeschlagen, dann bittet die Jury die/den Veranstaltungsleiter*in (oder Lehrende/n) um das Einverständnis, die Lehrevaluation zur benannten Veranstaltung nutzen zu dürfen.
Anschließend wertet die Jury zusammen mit der Qualitätsagentur die Evaluationsergebnisse entlang der oben bereits benannten Kriterien aus.
Zweite Stufe
In einem zweiten Schritt werden diejenigen Kandidat*innen (max. 10), deren Lehrevaluationen den Lehrpreiskriterien laut Evaluation am besten entsprochen haben, von der Lehrpreis-Jury um weitere Unterlagen gebeten. Dies sind:
- Veranstaltungsplan/Handout, das zu Veranstaltungsbeginn ausgegeben wurde
- Reflexion der Veranstaltung
Bei der Reflexion, die max. drei Seiten umfasst, können die folgenden neun Aspekte als Orientierung dienen (wobei je nach Zuschnitt der eingereichten Veranstaltung einzelne Aspekte relevanter oder auch weniger relevant für die individuellen Reflexion sein dürften).
- Bitte legen Sie anhand des eingereichten Veranstaltungsplans dar, was die Ziele der Veranstaltung waren und wie Sie sie entsprechend aufgebaut haben.
- Worin liegt Ihres Erachtens das innovative Potenzial der eingereichten Lehrveranstaltung? Was zeichnet die Veranstaltung z.B. in Bezug auf den Einsatz von Medien, didaktische Verfahren, den Einsatz neuartiger empirischer oder hermeneutischer Methoden oder die Vermittlung innovativer Inhalte aus?
- Welche unterschiedlichen Methoden bzw. Strategien haben Sie eingesetzt, um Inhalte zu vermitteln? Wie wurde die Aktivierung der Studierenden erreicht?
- Wie fordern Sie Studierende bzw. wie haben Sie in Ihrer Lehrveranstaltung Transferdenken unterstützt (z.B. das Herstellen von Bezügen zum Berufsfeld, zum Alltagsleben und zu weiterführender Forschung)?
- Inwieweit wurden in Ihrer Lehrveranstaltung der aktuellste Forschungsstand bzw. wissenschaftliche Kontroversen thematisiert und diskutiert?
- Wie haben Sie die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lernvoraussetzungen der Studierenden berücksichtigt?
- Was haben Sie unternommen, um ein positives Sozialklima in Ihrer Veranstaltung zu erzeugen?
- Was hat Ihres Erachtens die Studierenden Ihrer Veranstaltung am meisten unterstützt, die gesetzten Lernziele zu erreichen?
- Wo sehen Sie noch Optimierungspotenzial, wenn Sie eine ähnliche Veranstaltung nochmals halten würden?
Die Ermittlung und Würdigung der Preisträger*innen
Die Lehrpreis-Jury ermittelt die Preisträger*innen auf Basis des Veranstaltungsplans, der Reflexion und ggf. zusätzlicher Materialien (z.B. offen geäußerte Bemerkungen der Studierenden in der Veranstaltungs-evaluation). Die Preisträger*innen werden zu Beginn des auf den Bewerbungszeitraum folgenden Sommersemesters im Rahmen des Forschungstags der Fakultät vorgestellt und erhalten eine Urkunde. Ziel ist es, anderen Fakultätsmitgliedern mit Best-Practice-Beispielen neue Anregungen zu verschaffen.
Die Jury
Die Auswahljury setzt sich zusammen aus der/m amtierenden Studiendekan*in, einer/m Vertreter*in des Mittelbaus sowie zwei Vertreter*innen der Studierenden. Dies sind derzeit:
- Prof. Dr. Jeffrey Wimmer
- Dr. Christiane Schmidt-Maiwald
- Katharina Löffler/Fareea Farooq
- Lukas Bernatzky
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