Prof. Evgenia Rubinova
E-Mail: | evgenia.rubinova@phil.uni-augsburgphil.uni-augsburg.de () |
Adresse: | Grottenau 1 , 86150 Augsburg |
© Profilfoto von Marco Borggreve
„Einen jungen Menschen unterrichten heißt nicht, einen Eimer füllen, sondern ein Feuer entzünden.“ (Aristoteles)
Lebenslauf
Gerühmt wird ihre „kontrapunktische Klarheit“ und ihr „kantables und äußerst klangsinnliches“ Spiel (Fono Forum), ihre „Souveränität im musikalischen Ausdruck“ (Rondo) sowie eine „überlegene Balance der Extreme“ (FAZ). Die internationale Presse hebt „stunning dynamics and unconventional ideas“ (Pizzicato) hervor und befindet: „her performance, freer than many other more severely metronomic offerings, is masterly“ (Gramophone).
Beim renommierten Klavierwettbewerb in Leeds, zu dessen Preisträgern zuvor auch Andras Schiff, Lars Vogt und Mitsuko Uchida zählten, wurde die Pianistin Evgenia Rubinova 2003 mit der Silbermedaille ausgezeichnet.
Evgenia Rubinova stammt aus einer Musikerfamilie aus Taschkent/Usbekistan. Sie wurde zunächst geprägt durch N. Vasinkina in der Talentschmiede, aus der auch S. Yudenich (Prof. am Oberlin College) und E. Nebolsin (Prof. an der Hans Eisler Hochschule Berlin) hervorgegangen sind. Sie erweiterte ihren künstlerischen Lebensweg am Gnessin-Institut Moskau bei V. Tropp, zu dessen Schülern auch K. Lifschitz gehörte. Den pianistischen Feinschliff erhielt sie bei L. Natochenny in Frankfurt, zu dessen Klasse auch M. Stadtfeld und D. Mommertz (Prof. an der Hochschule für Musik München) zählten.
Sie musizierte mit zahlreichen renommierten Orchestern, darunter dem London Philharmonic Orchestra, dem Hallé Orchestra, dem Ensemble Orchestral de Paris, dem Wiener Kammerorchester, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart und dem Gürzenich-Orchester Köln. Sie arbeitete mit Dirigenten wie Vladimir Jurowski, Mark Elder, Paolo Carignani, Karen Kamensek, Marcus Bosch und Michael Sanderling sowie mit Kammermusikpartnern wie Albrecht Mayer, Annelien van Wauwe, Sophie Dervaux und Maximilian Hornung. Auftritte führten sie bereits in die Wigmore Hall, die Queen Elisabeth Hall und die Royal Albert Hall in London, in die Berliner Philharmonie, die Elbphilharmonie und die Laeiszhalle Hamburg, die Liederhalle Stuttgart, die Kölner Philharmonie, auf das Schleswig-Holstein Musik Festival ferner nach Peking, New York, Washington, Chicago, Tokio, Paris und Zürich. Ihre CDs, die bei EMI, CAVi und Telos erschienen, erhielten international beste Kritiken.
Als Lehrende kann Evgenia Rubinova aus ihrem reichen Erfahrungsschatz schöpfen. Seit über 15 Jahren bildet sie am Leopold-Mozart-Zentrum in ihrer Klasse pianistischen Nachwuchs aus. Fördern, Unterstützen, Beflügeln sind die Säulen ihres Unterrichts. Dabei geht es ihr nicht nur um technisches Know-how und Finessen der Fingerfertigkeit, sondern um den architektonischen Blick auf das Werkganze. Evgenia Rubinova möchte die Studentinnen und Studenten behutsam befähigen, das technische und künstlerische Rüstzeug zu entwickeln, um ihre pianistische Persönlichkeit zu entfalten. Die musikalische Vorstellungskraft als Fundament der Klanggebung ist ihr dabei besonders wichtig. Regelmäßig spielen Studenten von Frau Rubinova mit verschiedenen Orchestern wie dem Orchester der Universität Augsburg und dem Stadtbergen Symphonieorchester, um ihr Spiel auszudifferenzieren. Künstlerische Begegnungen während der Studienzeit, auch in der Kammermusik, ermöglichen den Studentinnen und Studenten ihren eigenen musikalischen Weg zu finden und selbstständig weiter zu gehen.
Dem Masterstudenten Evgeny Konnov ist dies in Folge seiner Ausbildung am Leopold-Mozart-Zentrum überaus erfolgreich gelungen: Er gewann in den letzten Jahren über 15 erste Preise u.a. beim Maria Canals International Music Competition, Barcelona; beim International Piano Competition „Pozzoli“, Italien; beim Concurso Internacional de Piano, Madrid; beim Internationalen Klavierwettbewerb „Unisa“, Südafrika u.a.. Auch Rubinovas Studentin Viktoria Bychkova begann mit dem 2. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb „Clavis“ ihre Laufbahn. Jelena Stojkovich etablierte sich neben zahlreichen kammermusikalischen Aktivitäten als Lehrbeauftragte für das Nebenfach Klavier am Leopold-Mozart-Zentrum.
Lehrveranstaltungen
Derzeit arbeiten wir noch an den Lehrveranstaltungen im Universitätssystem digicampus. Wir bitten um Verständnis.
Weitere künstlerische und pädagogische Tätigkeiten
in Bearbeitung