Meisterkurs für Flöte, Oboe, Klarinette und Fagott vom 24. bis 27. März 2022

Ort: Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Grottenau 1, 86150 Augsburg
Zeitraum: 24. bis 27. März 2022

Zum wiederholten Mal findet in Kooperation mit der Jeunesses Musicales Deutschland der Meisterkurs für Holzbläser in Augsburg statt. Zielgruppe sind Studierende und solche, die es werden wollen, Teilnehmer*innen von „Jugend musiziert“ und fortgeschrittene Schüler*innen.

 

 

Dozent*innen:

Maximilian Randlinger – Flöte
studierte an den Musikhochschulen Hannover und München bei Prof. Andrea Lieberknecht. Meisterkurse bei Prof. Michael Martin Kofler und Prof. Felix Renggli runden seine Ausbildung ab. Neben Stipendien wie der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Villa Musica und des Deutschen Musikwettbewerbs, konnte er sich mehrere internationale Preise erspielen und trat als Solist unter anderem mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester auf. Zahlreiche Live-Mitschnitte belegen den kammermusikalischen Erfolg des canorusquintett, mit dem er im Semifinale des ARD-Musikwettbewerbs 2014 mit Sonderpreisen bedacht wurde. Seit 2016 wirkt er als Soloflötist im Münchener Kammerorchester und in den Spielzeiten 2018-2020 war er im Bayerischen Staatsorchester der Staatsoper München engagiert. Seit 2021 unterrichtet er am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.

Prof. Heike Steinbrecher – Oboe
schloss ihr Studium an der Musikhochschule Köln mit Auszeichnung ab. Sie ist Preisträgerin mehrerer renommierter Wettbewerbe, unter anderem des „Richard-Lauschmann-Oboenwettbewerbes“. Nach einer
sechsjährigen Tätigkeit im Orchester der Beethovenhalle Bonn (Oboe und Englischhorn), wechselte sie 1998 als Solo-Englischhornistin in das Bayerische Staatsorchester. Sie ist Gründungsmitglied des  KISSBläserquintetts der Bayerischen Staatsoper. Als Solistin trat sie unter anderem mit dem Stuttgarter Kammerorchester und den Münchner Philharmonischen Solisten auf. Im Rahmen der Orchesterakademie des Bayerischen Staatsorchesters gibt sie regelmäßig Kurse zur Probespielvorbereitung.
Seit Herbst 2009 leitet sie die Oboenklasse am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.
Weitere Informationen: www.heike-steinbrecher.de

Prof. Harald Harrer – Klarinette
konnte sich als Mitglied des Arcis Quintetts durch Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben (u.a. ARD München, Tokio) auszeichnen. Nach dem Meisterklassendiplom an der HfM München schliesst sich eine bis heute andauernde Aushilfstätigkeit und Mitgliedschaft bei verschiedenen Klangkörpern, wie zum Beispiel den Münchner Philharmonikern und dem Orchester der KlangVerwaltung an.
Darüber hinaus engagiert sich Harald Harrer aus Überzeugung seit vielen Jahren für den musikalischen Nachwuchs. Kurse bei der Jeunesses Musicales und Dozententätigkeit bei der Bläserakademie „advanced“
des Musikbundes von Ober- und Niederbayern dokumentieren diese wichtige Arbeit. Seit seiner Ernennung zum Professor leitet Harald Harrer eine eigene Klasse für Klarinette und Kammermusik am Leopold-
Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.
Weitere Informationen: www.harrer-harald.de

Prof. Karsten Nagel – Fagott
übernahm mit bereits 18 Jahren die Stelle des 1. Fagottisten im Philharmonischen Orchester Nürnberg. Währenddessen schloss er sein Studium an der Herbert-von-Karajan-Stiftung Berlin ab. 1990 wechselte er
an die Staatsoper München, an der er 11 Jahre die Position als 1. Solofagottist innehatte. Er unterrichtete an der Hochschule für Musik München und am Meistersinger-Konservatorium Nürnberg. Seit 2001 ist er Professor für Fagott und Kammermusik am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.
Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren Dozent u.a. beim BLJO und der Jeunesses Musicales Deutschland. Seit Mai 2002 ist er ausgebildeter TaKeTiNa-Rhythmuspädagoge. Mit dem Roseau-Quintett erhielt er
mehrere Preise und Auszeichnungen, unter anderem beim Deutschen Musikwettbewerb und beim 7. Internationalen Kammermusikwettbewerb Tokio.
Weitere Informationen: www.karsten-nagel.de

 

 

Suche