Ringvorlesung „Tax@UniAugsburg“: Vortrag am 25.6.2024 zum Thema Internationale Bezüge des Umwandlungssteuerrechts

Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Universität Augsburg bedankt sich, auch im Namen seiner Studierenden, bei Herr StB Dr. Sebastian Binder (Assoziierter Partner bei FGS, München) für seinen Vortrag in der Ringvorlesungsreihe „Tax@UniAugsburg“.

Der Vortrag „Internationale Bezüge des Umwandlungssteuerrechts“ fand statt im Rahmen der Veranstaltung „MTax2 - Rechtsformwahl und Umwandlungssteuerrecht“. Herr Binder zeigte anhand ausgewählter Praxisfälle verschiedene Umstrukturierungsoptionen mit Auslandsbezug und deren steuerliche Auswirkungen auf. Schwerpunkte des Vortrages bildeten verschiedene Umstrukturierungsoptionen im europäischen Kontext. Hierbei ging Herr Binder auf die jeweiligen Vor- und Nachteile sowie Zweifelsfragen bei der Umsetzung der Umstrukturierungsoptionen, insbesondere in Bezug auf eine steuerliche Entstrickung, ein und zeigte mögliche Lösungen aus der Beraterpraxis auf.

Gastvortrag von Hr. Dr. Binder