Dialog Frühe MINT Bildung
VertreterInnen von Kitas, Grundschulen und außerschulischen Bildungsanbietern trafen sich am 22. Oktober 2020 im virtuellen Raum, um gemeinsam über den aktuellen Stand der frühen MINT-Bildung in der Region Schwaben zu sprechen, sich zu vernetzen und neue Inspiration für ihre wertvolle Arbeit zu holen. Initiiert wurde dieser Austausch vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V., AMU MINT_Bildung stellte für die Veranstaltung die technische Umsetzung bereit.
Vernetzung der Teilnehmer steht bei Veranstaltungen dieser Art stets im Vordergrund. Um diesen Austausch auch im virtuellen Raum zu ermöglichen, wurden verschiedene interaktive Tools verwendet: Digitale Pinnwände, ein schwarzes Brett, ein World Café und ein Forschergespräch mit Live-Mitmach-Experiment, welches neben dem Erkenntnisgewinn auch einen hohen Spaßfaktor mit sich brachte, lockerten die Veranstaltung auf und konnten trotz der räumlichen Distanz ein gelungenes Tagungs-Feeling aufkommen lassen.
Die in der Abschlussdiskussion aufgekommene Anregung, einen Austausch für die frühe MINT-Bildung in einem halben Jahr zu wiederholen, wurde sehr gerne aufgenommen.