Stellenausschreibungen am Zentrum "Denkraum Ukraine"

Am neu gegründeten Zentrum für interdisziplinäre Ukrainestudien „Denkraum Ukraine“ (DU) an der Universität Regensburg, gefördert durch den DAAD, sind drei Stellen bis zum 31. März 2028 zu besetzen:

Lektor / Lektorin Ukrainische Sprache (m/w/d)
in Teilzeit (18 Stunden pro Woche)
Aufgaben:
  • Wissenschaftlich fundierter ukrainischer Sprachunterricht sowie Lehre zur ukrainischen Kultur für Studierende der Philologien, aber auch anderer Fächer und für Universitätsangehörige (18 Semesterwochenstunden)
  • Mitwirkung an der Betreuung studentischer Austauschprogramme
  • Mitgestaltung der internationalen wissenschaftlichen Kooperation in Forschung und Lehre

Mitarbeiter / Mitarbeiterin (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit
in Vollzeit (40 Stunden pro Woche) / teilzeitgeeignet
Aufgaben:
  • Aufbereitung von ukrainebezogenen öffentlich relevanten Themen für unterschiedliche Kommunikationswege und Publikationsformen (Pressemitteilungen, Newsletter etc.)
  • Erstellung von Beiträgen für multimediale Publikationsformate
  • Aufbau und Pflege einer Homepage
  • Koordination und Qualitätskontrolle der Texte im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit
  • Ansprechpartner/ Ansprechpartnerin für Medienanfragen und Expertenvermittlung