Jakob-Fugger-Zentrum
Jakob-Fugger-Zentrum. Forschungskolleg für transnationale Studien
Das Jakob-Fugger-Zentrum ist das Center for Advanced Studies im Bereich der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg. Es stößt innovative Forschung in den beteiligten Disziplinen an und fördert sie, vernetzt zentrale Forschungslinien international und fächerübergreifend und macht die Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.
Das Jakob-Fugger-Zentrum will die Position der Augsburger Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften nachhaltig festigen und stärken. Das Zentrum wurde im Herbst 2012 eingerichtet. In seiner Gründung spiegelt sich das Konzept der „Netzwerk-Universität“ wider, das unter Federführung der Präsidentin, Frau Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, in Augsburg eingeführt wurde. Es trägt dazu bei, die fachlichen Stärken und Schwerpunkte der Universität gezielt zu bündeln und zur strategischen Positionierung zu nutzen.
Die transnational und interdisziplinär ausgerichtete Forschung am Zentrum liefert Antworten auf zentrale Fragen zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft einer global vernetzten Gesellschaft. Es trägt so wesentlich zur Bearbeitung globaler Herausforderungen bei und kommuniziert seine Ergebnisse auf nationaler wie internationaler Ebene.
Das Jakob-Fugger-Zentrum im Überblick
Aktuelles
21st Century Solutions from No Man's Land: A Framework for a More Sustainable Planet from Ancient Africa - Tsitsi Dangarembga in Augsburg
Mit der Schriftstellerin, Dramatikerin und Filmemacherin Tsitsti Dangarembga ist es gelungen, eine bedeutende Autorin und Regisseurin des jüngeren afrikanischen Kinos zu gewinnen. Ihre Vorträge sind dem Thema "21st Century Solutions from No Man's Land: A Framework for a More Sustainable Planet from Ancient Africa" gewidmet. Die Veranstaltungen werden in englischer Sprache stattfinden.

Vom Proletariat zum Prekariat? Arbeiter:innen und Arbeiter:innenbewegung in der Bundesrepublik 1945–2000: Unser Mitglied Dietmar Süß erhält Opus Magnum Förderung der VolkswagenStiftung
Sociology meets Documentary Film

Stadtgeschichte(n): Von Fuggerschen Gärten und Bauernkriegen

Jetzt auch online verfügbar: Podiumsgespräch zu Afrikas Kampf um seine Kunst

Zwei neue Fellows und spannende Gäste auf der Gastprofessur für transnationale Forschung am Jakob-Fugger-Zentrum

Allgemeine Kontaktinformationen:
Besucheradresse:
Universität Augsburg
Jakob-Fugger-Zentrum (JFZ)
Forschungskolleg für Transnationale Studien
Büro-Center Messe (BCM), 10. Stock
Alter Postweg 101
86159 Augsburg
Postanschrift:
Universität Augsburg
Jakob-Fugger-Zentrum (JFZ)
Postfach: 86135 Augsburg
Telefon: +49 821 598 -5208
Fax: +49 821 598 -145924
E-Mail: jfz@praesidium.uni-augsburg.de
Gebäude: BCM
