Ausschreibung: Forschungsaufenthalt für ukrainische Gastwissenschaftler*innen

30.08.2022

Das Jakob-Fugger-Zentrum – Forschungskolleg für Transnationale Studien ist ein interdisziplinär und international ausgerichtetes Forschungszentrum der Universität Augsburg, das Forschungsschwerpunkte und wichtige Fragestellungen der Kultur-, Geistes- und Sozialwissenschaften bündelt, vernetzt und öffentlich sichtbar macht. Es fördert den wissenschaftlichen Austausch zwischen seinen Mitgliedern, koordiniert internationale Kooperationen, organisiert Tagungen, fördert die Publikation von Forschungsergebnissen und bietet Unterstützung bei der Verwaltung und der Einwerbung von Drittmitteln.


Das Jakob-Fugger-Zentrum schreibt
Forschungsaufenthalte für zwei geflüchtete ukrainischen Gastwissenschaftler*innen
im Wintersemester 2022/2023
aus.


Die im Rahmen des Forschungsaufenthaltes durchzuführenden Vorhaben müssen international ange-legt und/ oder interdisziplinär anschlussfähig sein. Die Aufenthalte der Gastwissenschaftler*innen dienen ausschließlich der wissenschaftlichen Projektarbeit. Ziel ist es gemeinsame Forschung an der Universität Augsburg fortzuführen sowie neue Projekte und Kooperationen zu initiieren und fachlich vorzubereiten.

Der Forschungsaufenthalt wird für maximal 6 Monate ausgeschrieben und pauschal in Anlehnung an die jeweils gültigen DFG-Personalmittelsätze für Postdoktorand*innen vergütet.

Bewerbungen sollten folgende Dokumente und Angaben enthalten:
- Name, Kontaktdaten und Heimatinstitution sowie geplanter Aufenthaltszeitraum in Augsburg
- Lebenslauf inkl. Zeugniskopien und Publikationsverzeichnis
- Projektbeschreibung und Arbeitsprogramm für den in Augsburg inkl. Angaben zur Anbindung an die Forschungen des Jakob-Fugger-Zentrums (max. 2.500 Wörter)

Die Antragsfrist endet am 30.08.2022.
 

Bitte senden Sie Ihren Antrag per E-Mail an:
Jakob-Fugger-Zentrum – Forschungskolleg für Transnationale Studien der Universität Augsburg
z. Hd. Dr. Andrea Rehling
E-Mail: Andrea.Rehling@praesidium.uni-augsburg.de
Tel.: 0821 / 598 - 5924

Suche