Mehr Biodiversität auf dem Campus: Maßnahmen für die ökologische Weiterentwicklung des Augsburger Universitäts-Campus

Projektdauer:

Projektpartner:

Projektleiter:

12/2024-12/2027

Landschaftspflegeverband Augsburg-Stadt, City-Farm Augsburg

Prof. Jens Soentgen, Simon Meißner, Anne-Sophie Balzer

Der Campus der Universität Augsburg ist ein Grünes Juwel. Er beherbergt eine erstaunliche Artenvielfalt und spielt eine wichtige Rolle für Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Studierenden; zudem wird er von vielen Anwohnern als Naherholungsgebiet genutzt. Da jedes Jahr durch Baumaßnahmen Grünflächen rund um die Universität verschwinden, nimmt die Bedeutung der verbleibenden Flächen stetig zu. Sie fungieren zudem als Trittstein der Biodiversität zwischen den Naturschutzgebieten im Süden bzw. Westen der Universität (z.B. Stadtwald Augsburg mit der Schießplatzheide, Kissinger Heide, Königsbrunner Heide) und dem Stadtgebiet. Auf dem Campus gibt es sowohl Trockenrasenbiotope (z.B. die Uniheide) als auch ausgedehnte, artenreiche Wiesenflächen und Gehölze sowie Gewässer. Für das ‚grüne Profil‘ der Universität Augsburg ist der Campus von erheblicher Bedeutung. Das Projekt, das aus Mitteln, die für die ‚Grüne Transformation der Universität Augsburg‘ bereitgestellt wurden, gefördert wird, und das in enger Kooperation mit dem Flächenmanagement der Universität Augsburg umgesetzt wird, hat das Ziel, die Biodiversität auf dem Campus zu dokumentieren, zu erhalten und zu erhöhen und leistet zugleich einen Beitrag zum Klimaschutz, weil Emissionen gemindert werden bzw. Kohlendioxid gebunden wird. Zudem soll das Bewusstsein für den Wert der Natur zwischen den Hörsälen gehoben werden. Weiterbildungsmaßnahmen sichern den langfristigen Erfolg der Maßnahmen.