POLLEN-Konferenz 2024: „Towards plural and just futures“

Prof. Dr. Angela Oels und Marie Fischer vom Lehrstuhl für Klimapolitik sowie Dr. Sebastian Purwins vom Lehrstuhl für urbane Klimaresilienz nahmen vom 10.-12. Juni 2024 an der POLLEN 2024, der internationalen Konferenz des Political Ecology Networks zum Thema „Towards plural and just futures“ an der Universität Lund in Schweden teil.
Prof. Dr. Angela Oels stellte ihre gemeinsame Forschung mit Alina Kaltenberg vor, in der sie untersucht, wie sich die Diskurse über Klimawandel und Migration („climate mobilities“) im Verlauf des letzten Jahrzehnts gewandelt haben. Marie Fischer präsentierte erste Ergebnisse einer Diskursanalyse rund um die Operationalisierung des Fonds für Schäden und Verluste durch den Klimawandel, die sie gemeinsam mit Prof. Dr. Angela Oels bearbeitet.

Die Tagung fand hybrid in Peru, Tanzania und Schweden statt und brachte sowohl akademische als auch aktivistische Perspektiven aus der Politischen Ökologie in den Dialog. An der Schnittstelle von Umwelt und Politik wurde sich in drei intensiven Tagen über die ökologischen Krisen unserer Zeit ausgetauscht. Besonders inspirierend waren Forschungsergebnisse, die aus der Verbindung von eigenem Engagement in sozialen Bewegungen mit systematischer Datenerhebung resultierten. Die Netzwerktagung verdeutlichte die Notwendigkeit einer interdisziplinären Betrachtung von Umwelt- und Klimaresilienz.