Neue Publikation von Sebastian Utz (Climate Finance) und Kollege Ralph E. Steuer (University of Georgia, USA)

Sebastian Utz (Lehrstuhl für Climate Finance am Zentrum für Klimaresilienz) hat mit seinem Kollegen Ralph E. Steuer (University of Georgia, USA) einen Artikel in der internationalen Fachzeitschrift Annals of Operations Research publiziert. Dieser Artikel enthält eine empirische Analyse, die sich mit den Trade-Offs zwischen Risiko, Rendite und Klimarisiko im Asset Management beschäftigt. Mittels eines Multi-Kriterien-Optimierungsansatzes zur Generierung nicht-dominierter Portfolios in einem Drei-Kriterien-Kontext wird in diesem Artikel gezeigt, dass es in einem Portfolio möglich ist, das Klimarisiko deutlich zu reduzieren und dabei die erwartete Rendite nur geringfügig zu senken. Die durchgeführten empirischen Tests verwenden die Stichprobe der Aktien, die sich im Zeitraum 2001-2020 im S&P 500 befanden.

Über diesen Link gelangen Sie zum Artikel "Empirical analysis of the trade-offs among risk, return, and climate risk in multi-criteria portfolio optimization".

Sebastian Utz (Chair of Climate Finance at the Centre for Climate Resilience) and his colleague Ralph E. Steuer (University of Georgia, USA) have published an article in the international journal Annals of Operations Research. This article contains an empirical analysis that deals with the trade-offs between risk, return, and climate risk in asset management. Using a multi-criteria optimization approach to generate non-dominated portfolios in a three-criteria context, this article shows that it is possible to significantly reduce climate risk in a portfolio while only slightly lowering the expected return. The empirical tests conducted use the sample of stocks that were in the S&P 500 in the period 2001-2020.

This Link leads you to the publication "Empirical analysis of the trade-offs among risk, return, and climate risk in multi-criteria portfolio optimization"