Hospital 4.0
Projekttitel
Hospital 4.0 - Schlanke digital-unterstützte Logistikprozesse in Krankenhäusern
Projektlaufzeit
09/2017 bis 12/2020
Finanzierung
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Förderinitiative
Technikbasierte Dienstleistungssysteme
Projektleitung
Prof. Dr. Henner Gimpel (Wirtschaftsingenieurwesen)
Projektbeteiligte
Sebastian Heger
Georgi Kerpedzhiev
Kooperationspartner
Universitätsklinikum Augsburg
Klinikum Bayreuth
Zentrum für Angewandte Forschung der Technischen Hochschule Ingolstadt
eHealth Ventures GmbH
Beschreibung
Die Verbesserung von Patientenversorgung, Arbeitsbedingungen und Wertschöpfung in Logistikprozessen von Krankenhäusern durch digitale Technologien ist das Ziel des über drei Jahre mit rund zwei Millionen Euro vom BMBF geförderten Forschungsprojekts Hospital 4.0. Unter Leitung der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT kooperieren Wissenschaftler der Universitäten Augsburg und Bayreuth mit den Kliniken Augsburg und Bayreuth, dem Zentrum für Angewandte Forschung der TH Ingolstadt und der eHealth Ventures GmbH, die sich mit digitalen Innovationsprozessen im Gesundheitswesen befasst.
Krankenhäuser sind als zentrale Dienstleistungserbringer im Gesundheitssystem unbedingt auf eine zuverlässige und effiziente Logistik angewiesen. Zur Entwicklung innovativer Lösungsansätze orientiert sich das Forschungsprojekt am Konzept der Industrie 4.0 und damit an Logistikprozessen der Großindustrie. Diese gilt es an die Erfordernisse großer öffentlich finanzierter Gesundheitseinrichtungen anzupassen, entsprechend weiterzuentwickeln und anschließend beispielhaft zu implementieren.
Ausgangspunkt für die digitale Unterstützung der Logistikprozesse ist die Vernetzung aller relevanten Akteure und Ressourcen sowie die Verfügbarkeit relevanter Informationen in Echtzeit. Diese Merkmale technologiebasierter Logistikprozesse sollen zusammen mit begleitenden Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter zur Gewährleistung von Effizienz und Zuverlässigkeit im Krankenhausbetrieb beitragen.