Für Autorinnen und Autoren
Schwerpunktbände und Sonderbände
In der G.IP erscheinen sowohl Schwerpunktbände als auch Sonderbände. Neben hoher wissenschaftlicher Qualität verlangen alle Bände auch nach einem hohen Maß an Interdisziplinarität. Dies betrifft zum einen die verschiedenen Beiträge in den Bänden, sollte sich aber ebenfalls in Ausdruck und Verständlichkeit der einzelnen Beiträge widerspiegeln, um den Text auch einer Leserschaft außerhalb der jeweils eigenen Disziplin zugänglich zu machen.
Die Schwerpunktbände, die in regelmäßigen Abständen erscheinen, werden durch Mitglieder des Reihenherausgeberteams unter Hinzuziehung weiterer Expertinnen und Experten des geplanten Schwerpunktthemas verantwortet.
Im Rahmen der Sonderbände besteht die Möglichkeit, dass ein eigenständiges Herausgeberteam anlassbzogen ein Manuskript beim Reihenherausgebergeam einreicht, um dieses in der Schriftenreihe zu veröffentlichen. Das Manuskript muss den Ansprüchen der Interdisziplinarität und wissenschaftlichen Qualität genügen.
Informationen und Formalia
Was wir brauchen
- Abstract (max. 600 Zeichen inkl. Leerzeichen) zur Veröffentlichung im Vorwort des Bandes
- Beitrag (als solcher) einschl. Gliederung
- Autoreninformationen zur Veröffentlichung am Ende des Bandes
- ggf. Grafiken
Grundsätzlicher Hinweis zum Procedere
- Sie können den Text gerne von vornherein in Times New Roman, 12 pt., Zeilenabstand: 1,5 abfassen; in dieser Form reichen wir die Beiträge an den Verlag weiter.
- Es findet nach Abgabe der Beiträge eine inhaltliche Begutachtung durch das Herausgeberteam statt (Fokus: interdisziplinäre Nachvollziehbarkeit).
- Wenn die Druckfahne vom Verlag gesetzt wurde, erhalten Sie Ihren Beitrag zur Druckfreigabe zurück.
- Sie können von uns den G.IP-Zitatationsstil in Citavi oder Endnote als Export erhalten, um die Literatur in Ihrem Beitrag gemäß dem Stylesheet einzubauen.
- Auszüge (insbes. Vorwort und Inhaltsverzeichnis) aus den früheren Bänden sowie weitere Informationen erhalten Sie unter: www.uni-augsburg.de/zig/gip-einzelbände.
Alle erforderlichen Informationen zu den Vorgaben erhalten Sie in unserem Stylesheet.