Freier Bereich

In den Lehramtsstudiengängen gibt es den Freien Bereich, in dem Sie eine bestimmte Mindestanzahl an Leistungspunkten erwerben müssen und aus einer großen Anzahl an Möglichkeiten wählen können.


Der Freie Bereich ist überbuchbar, d.h. dass Sie auch mehr als die angegebenen Leistungspunkte erwerben können. Pflichtmodule können mit zusätzlichen Modulen im Freien Bereich nicht ersetzt werden. In jedem Lehramtsstudiengang gibt es für den Freien Bereich ein eigenes Modulhandbuch.


Sie können für den Freien Bereich beispielsweise Module nach Ihren individuellen Interessen, Schwerpunktsetzungen oder auch zur Vorbereitung auf die Erste Staatsprüfung sowie für die Basisqualifikationen (Lehramt Grundschule/Mittelschule) wählen. Sie können Lehrveranstaltungen und Module aus Ihren studierten Fächern und Bereichen sowie interdisziplinäre Profilmodule des ZLbiB im Freien Bereich absolvieren und Leistungspunkte erwerben.


Die Mindestanzahl der Leistungspunkte hängt neben der studierten Schulform davon ab, wann Sie ihr Studium aufgenommen haben und nach welcher LPO UA Sie entsprechend studieren, d.h. ob Sie Ihr Lehramtsstudium bis einschließlich Sommersemester 2023 aufgenommen haben (LPO UA 2012) oder ob Sie Ihr Lehramtsstudium ab dem Wintersemester 2023/2024 oder später (LPO UA 2023) aufgenommen haben. Auskunft darüber geben Ihnen die pdf-Broschüren auf der ZLbiB-Webseite „Studium“.

 

In den Lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen Grundschule, Mittelschule, Realschule und Gymnasium gibt es keinen Freien Bereich.

 

Suche