PhD & Postdoc Day 2024

Programm/Programme

• 09:00 – 12:00 Uhr

Online-Workshop: Netzwerken für deinen nächsten Karriereschritt – wie geht das?

Daten zur Personalrekrutierung zeigen, dass in Deutschland die meisten Stellen (31%) über persönliche Kontakte besetzt werden. Die beliebten Internet-Jobbörsen machen hingegen nur 15 Prozent aus. Das zeigt, wie wichtig ein gutes Netzwerk bei der Stellensuche ist! Der Kurzworkshop unterstützt Sie dabei dieses Potential erfolgreich zu nutzen. Sie lernen, was „Networking“ ist, warum es wichtig ist und wie Sie es für Ihre Karrieregestaltung gezielt nutzen können. Dafür analysieren Sie Ihr eigenes Netzwerk sowie ihre NetworkingKompetenz und lernen Best Practice Beispiele kennen. Trainerin: Dr. Sarah de Carvalho Hartmann Dr. Sarah de Carvalho Hartmann ist HR-Expertin und Bewerbunsgcoach. Als Teil des Teams von The Scientist Coach bringt sie ihre HR-Expertise ein und unterstützt junge Wissenschaftler*innen dabei, vielfältige Karrieremöglichkeiten außerhalb der akademischen Welt zu erkunden und sich erfolgreich zu bewerben.

• 10:00 – 12:00 Uhr

Online-Workshop: Building your Career Strategy for Academia and Beyond

„Chance favors the prepared mind“ – This quote by Louis Pasteur is not only true for scientific discoveries but also your career. The workshop will provide you with a structure for how you can set yourself up for lucky coincidences – no matter if you want to pursue a career in academia or other sectors. We will look at the 5 elements of a career strategy: self-reflection, your message, visibility, networking, and crafting an application. There will be time for your questions as well. Workshop trainer: Dr. Birte Seffert Dr. Birte Seffert is heading the career and coaching services at German Scholars Organization (GSO), a Berlin-based Non-Profit empowering researchers to build careers in Germany in and outside of academia. She is trained as a systemic coach and has extensive experience in working with PhD students and Postdocs on their career development, both for academia and beyond.

• 13:00 - 14:30 Uhr

Juristische Fakultät Gebäude H, Raum 2001 Informationsveranstaltung und Q&A: Wissenschaftliches Publizieren

Wissenschaftliches Publizieren aus verlagsinterner Sicht stellt Claudia Heyer, langjährige Acquisitions Editorin bei De Gruyter, vor. Wir sprechen über den Publikationsprozess von Zeitschriften und Büchern von der Einreichung bis zur Veröffentlichung (Fördermöglichkeiten, Peer Review; Ansprüche an ein Manuskript usw.). Grundlegendes zu Verlagsverträgen, Bildrechten und zum Urheberrecht sowie Trends in der Verlagslandschaft werden vorgestellt. Referentin: Claudia Heyer, Acquisitions Editor, De Gruyter Saur Claudia Heyer hat nach einer Lehre als Verlagsbuchhändlerin Germanistik und Geschichte studiert. Ab 1999 war sie im Lektorat des K. G. Saur Verlages für Bibliothekswissenschaft und Geschichte tätig. Nach verschiedenen Verlagsverkäufen ist sie seit 2019 bei De Gruyter Saur Acquisitions Editorin für den Fachbereich Bibliothekswissenschaften. Für den Imprint De Gruyter Oldenbourg betreut sie die Wirtschaftsgeschichte und Lehrbücher.

• 15:00 - 16:30 Uhr

Juristische Fakultät Gebäude H, Raum 2001 Vortrag & Podiumsdiskussion: Chancengerechte Hochschule?

Der Einfluss der sozialen Herkunft auf akademische Karrierewege Personen mit einem nichtakademischen Familienhintergrund promovieren in Deutschland deutlich seltener als solche aus einem akademischen Elternhaus. Womit lassen sich diese Zahlen erklären? Und mit welchen unsichtbaren Hürden sehen sich First Generation Academics auf dem Weg zur Promotion und zur Professur konfrontiert? In ihrem Vortrag wird Ann-Kristin Kolwes einige dieser Herausforderungen aufzeigen, aber auch darüber sprechen, wie wir Hochschulen bildungsgerechter gestalten können, um wirkliche Chancengerechtigkeit in der Wissenschaft zu erreichen. Referentin: Dr. Ann-Kristin Kolwes, Universität zu Köln Dr. Ann-Kristin Kolwes leitet an der Universität zu Köln das deutschlandweit einzige Mentoringangebot für Promovierende mit einem nichtakademischen Familienhintergrund und ist Gründungsmitglied und 1. Vorsitzende des Vereins Erste Generation Promotion e.V. Sie ist promovierte Historikerin und selbst die erste in ihrer Familie, die studiert hat.

Auf dem Podium:

Dr. Christian Wiebeler, Habilitand am Institut für Physik, Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät

Johannes Kempter, Doktorand an der Juristischen Fakultät

Dr. Martina Kübler, ArbeiterKind.de, Bundeslandkoordination für Bayern

Moderation: Susanne Wiedemann, Graduiertenzentrum

• 16:30 - 17:30 Uhr

Juristische Fakultät Gebäude H Get-Together zum persönlichen Austausch & Netzwerken Get-together to connect & network

Um Anmeldung zu den Präsenzveranstaltungen und dem Get-Together per Mail wird gebeten/ Kindly register for the in-person events and the Get-together via email: susanne.wiedemann@praesidium.uni-augsburg.de