Internationalisation and international cooperations
Die Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften unterstützt die Internationalisierung des wissenschaftlichen Nachwuchses und arbeitet an langfristigen Strukturen zur Förderung des internationalen Austauschs und der Zusammenarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften.
Calls for Internationalisation
Auch für Promovierende gibt es die Möglichkeit, für Praktika bzw. praktische Forschungsaufenthalte im Ausland eine Förderung über Erasmus+ zu beantragen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Akademischen Auslandsamtes.
Euro.Cultural.Connect - Internationales Graduiertennetzwerk für Geistes- und Sozialwissenschaften
Seit 2023 ist die GGS Mitglied von Euro.Cultural.Connect, einem Zusammenschluss von 6 europäischen Graduiertenprogrammen der die Promovierenden und Postdocs der Geistes- und Sozialwissenschaftler zusammenbringt und innovative Forschung und Vernetzung anregen will. Es werden beispielsweise jährlich Nachwuchstagungen und Sommerschulen organisiert.
Involviert sind folgende Universitäten:
- Universität Augsburg (GGS, Prof. Bettina Bannasch, Dr. Theresia Dingelmaier)
- Universität Bucharest (Prof. Raluca Radulescu)
- Mary Immaculate College/ Universität Limerick (Irish Center for Transnational Studies, Dr. Sabine Egger)
- Universität Santiago de Compostela (International PhD School EDIUS, Prof. Maria Jose Lopez Couso, Maria Lopez Gimenez)
- Universität Verona (PhD programme 'Philology, Literature, and Performance Studies', Prof. Massimo Natale, Prof. Fabio Forner)
- Université de Lorraine