Markus Wölfl M.A.

Akademischer Lebenslauf

Pia Simon

laufend

Promotionsprojekt am Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Universität Augsburg: „Die Akustik der Maske. Physiognomie und Ethik des Hörens in der klassischen Moderne“, Erstbetreuung: Prof. Dr. Mathias Mayer

 

April – Juni 2024

Sammlung Klaus W. und Ilsedore B. Jonas in der Universitätsbibliothek Augsburg: Wissenschaftliche Mitarbeit an der Bestandserschließung des Nachlasses und kuratorisch-redaktionelle Mitarbeit an der digitalen Literaturausstellung (Schwerpunkt: Rainer Maria Rilke)

 

Oktober 2023 – März 2024

Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Universität Augsburg: Grundkurs NDL

 

April 2022 – September 2023

Promotionsstudium, Universität Augsburg

 

Oktober 2018 – März 2023

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Universität Augsburg

Lehre: Grundkurs NDL, Proseminare über Autoren der klassischen Moderne und ästhetische Fragestellungen

 

3.–11.11.2019

Erasmus+ Staff Mobility am germanistischen Institut der Pavol-Jozef-Šafárik-Universität in Košice mit akademischer Lehre zum Drama und in der Sprachpraxis

 

11.–17.12.2018

FORUMOST-Tutorat am germanistischen Institut der Südböhmischen Universität in Budweis

 

September 2018

Studienabschluss, Universität Augsburg:

  • M.A. Ethik der Textkulturen (gefördert im Elitenetzwerk Bayern)
  • M.A. Germanistik

 

bis September 2018

Verschiedene Tätigkeiten als studentische/wissenschaftliche Hilfskraft und Tutor am Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, der Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik und dem Lehrstuhl für Alte Geschichte, Universität Augsburg

 

Juli – Dezember 2016

Wissenschaftliche Hilfskraft beim Antrag einer DFG-Kolleg-Forschungsgruppe, Universität Augsburg

Projektskizze

Die Akustik der Maske. Physiognomie und Ethik des Hörens in der klassischen Moderne

 

Das vermeintliche Paradox einer Akustik der Maske soll sich vom Schluss- und Zielpunkt der Arbeit aus erschließen: Elias Canettis Begriff der „akustischen Maske“, welche ihm poetologisches Prinzip und spezifische Weise des Weltzugangs zugleich ist. Die Erarbeitung folgt einem Dreischritt von – erstens – dem Gesicht als dem lesbaren Antlitz des Menschen über – zweitens – die Maske als Blockade dieser Lesbarkeit, in all ihrem ästhetischen Potential, hin zu – drittens – dem Gehör als sich unter der Bedingung des nicht mehr lesbaren Gesichts eröffnender Sinneskanal, dem, wie mit Canetti zu zeigen ist, ethische Relevanz zukommt. Das Gesicht als analytische Vorstufe zur Maske verweist dabei auf die von Lavater, Lichtenberg und Klages geführte physiognomische Diskussion, die Maske auf die Problemstellung von Maske und Person, wie sie sich im theatralen und sozialen Rollenspiel zeigt und vom tendenziell ästhetisch orientierten Wiener Zirkel um Hofmannsthal, Schnitzler und Richard Beer-Hofmann verhandelt wird. Ihm gegenüberzustellen ist die tendenziell ethisch orientierte Wahlverwandtschaft Canettis mit Karl Kraus und Hermann Broch, an welcher eine Aufwertung des Hörens als Erkenntnisweg unter dem Vorzeichen der Moderne verfolgt werden soll. Für diese These steht Rilkes Gedankenexperiment vom „Ur-Geräusch“ mit seinem Postulat einer mehr vom Hören und weniger vom Sehen herkommenden Literatur als Ausgangs- und Ansatzpunkt Pate.

Vorträge

  • Versuch einer Wiedergewinnung. Zum ‚nahen Anschluss an die Natur‘ in Rilkes Spätwerk“ auf der Nachwuchstagung „Natürlich interdisziplinär! Das ‚Weltbild der Igel‘ und andere Perspektiven auf die Natur“, Universität Augsburg, 24.–25.11.2023
  • „The Revision of the Ariadne Myth in Hofmannsthal‘s ‚Ariadne auf Naxos‘“ auf der internationalen Promovierendentagung „‘Baigner le présent dans le sacré‘: La ricezione letteraria del mito dall‘antichità alla contemporaneità“, Università di Trento, 23.–25.10.2023

Forschungsschwerpunkte und Interessensgebiete

  • Klassische Moderne, bes. Hofmannsthal, Rilke und Canetti
  • Ästhetik des Theaters im 18.–20. Jh.
  • Musik und Literatur
  • Sound Studies
  • Literarische Ethik

Mitgliedschaften

  • Elitenetzwerk Bayern
  • Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Augsburg

 

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