Melanie Keller M.A.

Melanie Keller

Seit 05.2022 Wissenschaftliche

Mitarbeiterin Lehrstuhl Psychologie,

Universität Augsburg

 

08.-09.2021

Forschungspraktikum Faculty of Behavioral Sciences,

University of Groningen

 

05.2017-04.2023

studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft Lehrstuhl Psychologie,

Universität Augsburg

Arbeitsschwerpunkte und Interessensgebiete

Motivationale Aspekte von Feedback-Prozessen

Motivation von Hochschuldozierenden in der Lehre

Klimaschützendes Verhalten aus Sicht der Motivationspsychologie

Publikationen

Eingereichte Zeitschriftenbeiträge

Keller, M. V., Rinas, R., Janke, S., Dickhäuser, O., Dresel, M., & Daumiller, M. (2022). Intertwining self-efficacy, basic psychological need satisfaction, and emotions in higher education teaching: A micro-longitudinal study [Manuscript under review]. https://psyarxiv.com/smkw8

 

Keller, M. V., Oezsoy, M., Dresel, M., & Daumiller, M. (2022, Dezember). Warum verhalten sich Menschen im Alltag klimaschützend? Klimaschützendes Verhalten aus Sicht der Theorie des geplanten Verhaltens und der Schutzmotivationstheorie [Manuscript under review]. https://doi.org/10.31219/osf.io/qszkx Beiträge in Zeitschriften ohne Peer-Review

 

Daumiller, M. & Keller, M. V. (2021). Motivation in der Schule: Implikationen aus der Motivationspsychologie. Die Schulleitung, 48(4), 4–8. https://psyarxiv.com/ceb8h. Beiträge auf Tagungen mit Peer-Review

 

Keller, M. V., Oezsoy, M., Dresel, M., & Daumiller, M. (2023, June). Day-to-day climate protection via the lens of Theory of Planned Behavior and Protection Motivation Theory [Paper Presentation]. International Conference on Environmental Psychology (ICEP). Aarhus, Denmark.

 

Keller, M. V., Dresel, M., & Daumiller, M. (2023, April). Not motivated to use feedback? How self-efficacy and achievement goals matter for students’ feedback use. In M. Daumiller & J. Meyer (Chairs), The Interplay of Feedback and Motivation: Perspectives on how Context, Student, and Feedback Characteristics Matter [Symposium]. 2023 American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting. Chicago, IL.

 

Keller, M. V., Dresel, M., & Daumiller, M. (2023, März). Beeinflussen Zielorientierungen und Selbstwirksamkeitserwartungen, wie Studierende tutorielles Feedback wahrnehmen und nutzen? - Ergebnisse einer Längsschnittstudie [Paper Presentation]. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Duisburg/Essen.

 

Keller, M. V., Oezsoy, M., Dresel, M., & Daumiller, M. (2022, Dezember). Warum verhalten sich Menschen im Alltag klimaschützend? Klimaschützendes Verhalten aus Sicht der Theorie des geplanten Verhaltens und der Schutzmotivationstheorie [Paper Presentation]. ZfE-Forum 2022 "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Frankfurt, Germany (Digital Forum).

 

Oezsoy, M., Keller, M. V., Dresel, M., & Daumiller, M. (2022, September). Adapting Theory of Planned Behavior and Protection Motivation Theory on Everyday Climate-Protection [Poster Presentation]. DGPS-Kongress. Hildesheim, Germany.

 

Keller, M. V., Özosy, M., Dresel, M., & Daumiller, M. (2022, Juli). Adapting Theory of Planned Behavior and Protection Motivation Theory on everyday climate-protection [Poster Presentation]. 26th JURE Conference. Porto, Portugal.

 

Keller, M. V., Rinas, R., Janke, S., Dickhäuser, O., Dresel, M., & Daumiller, M. (2022, Juni). Self-efficacy, Basic Psychological Need Satisfaction, and emotions of higher education teachers [Poster presentation]. EARLI Sig 1+4 Conference. Cadiz, Spain.

 

Keller, M. V., Rinas, R., Hein, J., Janke, S., Dickhäuser, O., Dresel, M., & Daumiller, M. (2021, May). Self-efficacy, basic psychological need satisfaction, and emotions: Interplay of higher education teachers’ motivations [Poster presentation]. Virtual 13th Annual Meeting of the Science for the Science of Motivation.

 

Vorträge Greisel, M., Spang, L., Keller, M. V., Oezsoy, M., Kollar, I. (2022, Juni). Successful problem regulation in collaborative learning: How important is a homogenous problem perception?. Psychologisches Forschungskolloquium der Universität Augsburg, Augsburg.

 

Keller, M. V., Daumiller, M., & Dresel, M. (2023, Februar). Motivationale Aspekte im Feedbackprozess: Ergebnisse zweier Studien zu tutoriellem und Peer-Feedback [Vortrag]. Psychologisches Forschungskolloquium der Universität Augsburg, Augsburg.

Suche