Sarah Junginger M.A.

Projektskizze

In zahlreichen nationalen und internationalen Studien ist bestätigt worden, dass Medizinstudierende Stress und weitere mentale Belastungen aufweisen (u. a. Bali et al., 2020, Bergmann et al., 2019, Voltmer et al., 2021, Koinzer et al., 2022, Tautphäus, 2015). So haben Studierende der Medizin im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung höhere Inzidenzen für Depressionen und Angst und schätzen ihre mentale Gesundheit zum Teil auch selbst schlechter ein als Student/innen in anderen Studiengängen (Heinen et al., 2017, Bergmann, 2019). Die mentale Gesundheit der künftigen Mediziner/innen hat zudem große Auswirkungen auf den Umgang mit Patient/innen und ist somit für deren adäquate Versorgung und damit auch das gesamte Gesundheitssystem relevant (Vajda & Matzer, 2017). Es ist lohnend, die mentale Gesundheit angehender Ärzt/innen bereits im Medizinstudium zu betrachten, um beispielsweise präventive Maßnahmen zur Gesundheitsförderung frühzeitig ansetzen zu können. Als übergeordnetes Thema der Dissertation sollen von den Medizinstudierenden wahrgenommene Ressourcen und Anforderungen longitudinal untersucht und hinsichtlich ihrer Wirkung auf die emotionale Erschöpfung der Studierenden analysiert werden. Die Daten beziehen sich dabei auf den Augsburger Modellstudiengang, der empfehlenden Charakter für andere Standorte in der Reformation des Medizinstudiums haben kann. Der erste Abschnitt des Studiums ist dabei sowohl grundlagenorientiert als auch mit früher klinischer Verknüpfung gestaltet. Die Ergebnisse der geplanten Publikationen können daraufhin bei der Entwicklung von gesundheitsförderlichen Maßnahmen helfen. Die Dissertation ist kumulativ mit drei aufeinander aufbauenden Studien geplant.

 

Akademischer Lebenslauf

seit 12/2023:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung der Universität Augsburg

    

10/2021 - 11/2023:

Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung sowie Medizindidaktik und Ausbildungsforschung an der Universität Augsburg    

 

10/2021 - 10/2023:

Masterstudium Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung (M. A.) an der Universität Augsburg    

 

10/2018 - 09/2021:

Bachelorstudium Erziehungswissenschaft (B. A.) an der Universität Augsburg

 

 

Forschungsschwerpunkte und Interessensgebiete

  • Ressourcen
  • Belastungen und Burnout von Medizinstudierenden

Suche